Sendezentrum @ 37C3

Wahrscheinlich habt ihr schon mitbekommen, dass es nach dem Camp im Sommer dieses Jahr auch wieder einen Kongress geben wird :partying_face: Und natürlich wird es auch eine Sendezentrum Assembly auf dem 37C3 mit Podcast-Tisch und Bühne geben. Programmvorschläge könnt ihr bis zum 20.12. über den Call for Podcasts einreichen (45 und 90 Minuten Slots). Live-Podcasts können hybrid sein, d.h. mit Podcastenden auf der Bühne und anderen remote zugeschaltet.

:point_right: Sendezentrum Fahrplan :point_left:
:fire: Hybrides Lagerfeuer (Jitsi) :fire:

Quicklinks

Teams

Mitbring-Checkliste

Hier ist die Liste, was wir für die Assembly Liste alles brauchen. In Klammern, wer was mitbringt. Alle nicht „abgehakte“ Dinge brauchen wir noch (NN) … wer das mitbringen kann, trägt sich gerne ein :slight_smile:

Podcast-Tisch

  • Macbook Pro 13" mit Reaper/Ultraschall (mit USB-A), Kopfhörersplitter (für 4 Kopfhörer) (@Loewe88)
  • Audio-Interface (@Loewe88)
  • Kopfhörerverstärker 8fach für Podcastende, z.B. Behringer Powerplay (Podcastende) (NN)
  • 6+1 Headsets (1 @ruppbe, 1 @shiller, 1 @mailonator, 2 @mehrlachen , 2 @toby)
  • HMC 660X, HA400, div. (Hand-)Mikros mit Kabeln (@mailonator)
  • Kopfhörersplitter für 4 Kopfhörer (@schaarsen)
  • Kopfhörerverstärker für Zuhörende, Behringer HA400, Audiokabel (@mehrlachen)

Podcast-Bühne:

  • PC/Macbook für Audio mit Reaper/Ultraschall (@angbor3D)
  • PC/Macbook für Video mit Studio Link Mixrooms (Favorit), Jitsi, Video.Ninja, Riverside (@BigMcIntosh91)
  • Presonus 1642 (@angbor3D)
  • Kopfhörerverstärker (@angbor3D)
  • Stagebox (4x, Stereozuspieler, Talkback) (@angbor3D)
  • 4+1 Headsets (@ruppbe )
  • Mikro, ggf. XLR-Kabel, Mikrofonstativ, SM58 (@schaarsen)
  • Kamera EOS 600D auf Stativ vor der Bühne mit USB-A (Helper-Software nötig) (@Loewe88)
  • Brauchen wir Video-Splitter? Wenn ja von uns oder VOC (Simon fragt @andi)
  • Kabel/Adapter Audio, alle , XLR/Klinke PA (??m), XLR/Klinke VOC (??m) (angbor3d)
  • Kabel/Adapter Video, HDMI, Thunderbolt/USB-C, (@fernsehmuell bringe eine Kiste mit Adaptern mit, wenn ganz bestimmt Dinge fehlen, bitte mit mir absprechen, habe nicht alles :slight_smile: )
  • Zusätzliches Display für Bühnenrechner Reaper/Ultraschall (@fernsehmuell 22" mit DVI+VGA)

Hybrides Lagerfeuer (alles @simondueckert):

  • Mini-PC für Jitsi (Win11)
  • Webcam (Jabra Panacast?–>Gruppenfokus)
  • Mikrofon (Blue Yeti)
  • Kopfhörerverstärker (HA400)
  • Beamer (Alternativ Display auf Palette)
  • Kabel (Strom, LAN)

Sonstiges:

  • Mehrfachsteckdosen, Verlängerungskabel → Es gibt Steckdosen an der Wand, aber für die Verlegung an Podcast- und Assembly-Tische müssen wir sorgen
  • Deko, Glitzer, LEDS, @Roddi Einhörner etc. (alle :slight_smile: )
  • 6-8 Schreibtischlampen für die Tische in der Assembly (3 @simondueckert, 3-5 NN)

Orga-Calls

Jeweils Dienstag 20-21h via BBB (Einwahllink).
ACHTUNG: letzer Call ist Mittwoch 20.12., NICHT Dienstag und im Lagerfeuer-Jitsi, NICHT BBB.

20.12.

  • Setup Podcast-Bühne mit VOC
  • Strom, Licht und Deko Bühne und Assembly
  • Fahrplan V1.0
  • Offene Punkte aus den anderen Terminen (was ist kritisch?)

12.12.

  • Testtermin Video-Setup kommende Woche (Dabei sein muss: @BigMcIntosh91 @shiller @fernsehmuell, optional: @angbor3D) → Mittwoch 20.12., 20:15h, @BigMcIntosh91 hast du da Zeit?
  • WICHTIG: Stromversorgung für Bühne und Podcast-Tisch (Simon fragt @timpritlove, ob in Richtung Stromverteilung was auf der Palette ist) → NEIN
  • Immer noch keine finale Info zur Assembly
  • Tisch und Bühne im Backoffice eingerichtet
  • Sendezentrum Fahrplan v0.1 am 21.12. (was machen wir mit den Notifikationsmails?–>Simon löscht)
  • Social Media Sendezentrum was? Mastodon sendezentrum@chaos.social → Person suchen
  • Hybrides Lagerfeuer in der Assembly ja/nein? (wenn ja, jitsi.binary-kitchen.de in Matrix eingebettet, Alternativ gäbe auch ein bbb.binary-kitchen.de) → ja, @simondueckert kümmert sich (Rechner, Webcam, Rodecaster, 4 Headsets, Beamer/Monitor, Schilder wg. Datenschutz)
  • Sendezentrum als Safe Space (ja, @schaarsen kümmert sich)
  • Schnitt der Videos mit VOC besprechen (Simon) → voraussichtlich gibt es einen Pool an Menschen, die alle Videos schneiden. An Tag 0 nochmal bei VOC fragen
  • Schichtplan als Etherpad (auf dieser Seite verlinken), @angbor3D legt an, @schaarsen befüllt
  • Aushänge für Assembly drucken (Links/QR Codes, Programm, Schichtplan etc.) (Simon)

05.12.

  • Status Einreichungen über CfP
    • 15 Einreichungen (Bühne 90: 6, Bühne 45: 5, Tisch 90: 3, Tisch 45: 3)
    • Tisch: Wer schaltet frei und kommuniziert mit Podcastenden? (Eric)
    • Bühne: Wer schaltet frei und kommuniziert mit Podcastenden? (Jörn? Simon fragt)
    • Wer erstellt „Schichtplan“? Wie bei 36C3? → ja, evtl. Pad? (Jörn fragen)
  • Setup Bühne
    • (Rechner @angbor für Audio, Macbook, Eric für Video?)** → Extra Test, Angbor fragt Sebastian und kümmert sich um Termin
  • Setup Podcast-Tisch (ohne Remote-Video)
  • Hybrides Lagerfeuer in der Assembly ja/nein?
  • Sonstiges
    • Podcast-Tisch in den Fahrplan nehmen
    • Tisch und Bühne als Räume im Backoffice einrichten und mit Fahrplan verlinken (Simon)
    • Nach Sofas fragen (Simon)
    • Junghacker:innen-Tag (Tag 2, 09:15 Orga-Meeting, um 10h kommen Kids 8-12 Jahre, bleiben bis Nachmittag, 2x1,5h mit je 4 Kids, insg. 8): machen wir was? Wenn ja, was und wer? (@advi, @ruppbe, @gero)
    • Azubi-Tag: wir machen nicht aktiv Programm, Info zum Sendezentrum an Orga schicken (Simon)

21.11.

  • Orga-Infrastruktur (Sendegate Seite+Chat, Whiteboard, Infoseiten/Hub, Rocket?)
  • Was wollen wir auf dem 37C3 machen? (s.a. Gewerke unten) Beitrag zum Azubi-Tag am 29.12.?
  • Live-Podcasts an Tag 1, 2, 3 (45+15 Umbau Slots, Doppelbelegung möglich)
    • Anzahl Podcasts pro Tag
    • Podcast-Tisch (wie Bühne)
    • Pretalx für Bühne und Podcast-Tisch
  • Kommunikation: Welche Projekte/Podcasts sprechen wir für Assembly/Bühne direkt an? (Ultraschall, Podlove, Studio Link, Podcastpat:innen)
  • CfP: Hinweis, dass man sich um Ticket selber kümmern muss
  • Logistik: Bühne: Elemente f. Bühne + Hintergrund/Molton
  • Logistik: Wer ist wann da? (s.a. Logistik unten)
  • Logistik: Lieferadresse LOC/C3Post erfragen (Simon)
  • Logistik: Tim fragen, wo unsere „Palette“ für das Sendezentrum ist (Regal, Rollups, Schilder)
  • Logistik: 1-2 Monitore/Beamer für Sendezentrum (z.B. für Mastowall)

28.11.

verhindert: @tomww

  • Ticket-Situation Sendezentrum (sind alle versorgt?)
  • Lage Assembly (aktueller Stand: Saal Y, 12x7m Fläche)
  • Stand Abstimmung LOC (Info, dass unsere Palette nach HH soll ist weitergegeben, wir können Sachen über das LOC auf den Kongress schicken)
  • Stand Abstimmung Bühne/VOC/DLF (Anforderungen Bühne an Ticket angehängt)
    • Bühne bis zu 4 Podcastende an Tischen (2 Tische nebeneinander), Schätzung Fläche Bühne: 3x4m
    • Hintergrund (Molton) und Licht für die Bühne
    • Leinwand/Beamer hinter den Podcastenden (wie in Leipzig)
    • Monitor vor der Bühne, auf dem das Bild von Leinwand/Beamer gespiegelt ist (brauchen wir bei Remote-Podcasts, damit die Remotler von der Bühne aus gesehen werden)
    • 100-120 Stühle vor der Bühne
    • Technische Übergabepunkte Audio XLR oder Klinke 6,3mm und Video HDMI
  • CfP für Bühne und Podcast-Tisch: Draft erstellt, heute finalisieren und veröffentlichen
  • Technik für Bühne
    • Rode Procaster II
    • Stagebox
    • 4+2 Headsets (Bernd bringt 6 Headsets mit)
    • Kabel/Adapter
    • PC mit Reaper/Ultraschall
    • Saalmikro (Kabel)
  • Technik für Podcast-Tisch
    • Audio-Interface
    • Kopfhörerverstärker (Podcastende)
    • 6+2 Headsets
    • Kopfhörerverstärker
  • Technik hybrides Lagerfeuer in der Assembly
    • PC für Videokonferenz (NUC, Simon?)
    • Weitwinkel-Webcam (Jabra Panacast, Simon?)
    • Monitor/Beamer (auf Palette)
    • Videokonferenz (Jitsi in Element/Matrix?)
  • Matrix Chat Sendezentrum (s.o.)
  • Logo und ci (für Fahrplan etc) anpassen aufs 37c3 Design?
  • Darstellung des Programmes in der Assembly? (Da hatte in vergangenen gglnx nen Raspie für vorbereitet)
  • Offen: wer macht Social Media

Logistik

WER kommt/geht WANN? WER bringt WAS mit?

Wer Tag -1 Tag 0 Tag 1 Tag 2 Tag 3 Tag 4 Tag +1 Bemerkung
Simon+Marlene :no_entry: :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark: :no_entry: Kommen an Tag 0 Nachmittag/Abends mit der Bahn
mailonator :no_entry: :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark: :no_entry: Komme an Tag 0 am späten Nachmittag
schaarsen :no_entry: :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark: :no_entry: Komme an Tag 0, Uhrzeit steht noch nicht fest.
Joram :no_entry: :no_entry: :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark: :no_entry: Komme an Tag 0 abends an
shiller :no_entry: :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark: :no_entry: Komme an Tag 0, Uhrzeit steht noch nich fest
fernsehmuell+blubberfrosch :no_entry: :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark: :no_entry: Komme an Tag 0, Gegen 12 kommen wir nach HH
vestibue,jklippel,verkuektheiten :no_entry: :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark: :no_entry: Kommen an Tag 0 an, Uhrzeit steht noch nicht fest
Loewe88 :no_entry: :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark: :warning: Komme an Tag 0 gegen 17:30 Uhr in HH an (ab 19 Uhr im CCH) und Fahre an Tag +1 um 12 Uhr wieder
ruppbe :no_entry: :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark: :no_entry: Komme an Tag 0 am späten Nachmittag
susticle :no_entry: :no_entry: :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark: :no_entry: Komme an Tag 1 vormittags an.
advi :no_entry: :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark: :no_entry: :no_entry: Ich bin ab 26.12. in Hamburg.
Gero :no_entry: :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark: :no_entry: Komme an Tag 0, Uhrzeit steht noch nicht fest
Eric S. :no_entry: :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark: :no_entry: komme Tag 0 am Nachmittag
Ansgar. :no_entry: :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark: :no_entry: komme Tag 0 wann ist unklar, weite Anreise
ajuvo :no_entry: :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark: :white_check_mark: :no_entry: komme Tag 0

2 „Gefällt mir“

Wenn hier mal jemand ein WIki draus machen könnte?

:white_check_mark: Done :wink:

1 „Gefällt mir“

Geiler Typ einfach! :grin:

3 „Gefällt mir“

Hotel ist seit gestern gebucht…

1 „Gefällt mir“

Sehr gut, wo bist du? Bin mit Tochter im Hotel Wagner am Dammtorpalais.

@Roddi und @shiller seid ihr auch wieder in der Orga mit dabei?

Ich bin auf der anderen Seite der Stadt ….
Bedpark Stellingen Bahn fährt direkt, dauert aber…

1 „Gefällt mir“

Ich hatte geplant zu kommen und ich bringe Menschen aus meinen Podcasts mit und wir wollten live podcasten. Ich bin nur teilweise für Orga zu haben. Ich komme da aus der stressigsten Zeit des Jahres.

1 „Gefällt mir“

Ich hab das hier noch gar nicht gesehen. Vielleicht auch gut eine 37c3 sub Kategorie unter Community aufzumachen?

Wollt ihr live podcasten im Sinne von streamen oder würdet ihr euch eine Bühne wünschen? Nach dem Umbau ist wohl nicht so viel Platz und wir werde voraussichtlich keine Bühne am Sendezentrum haben. @Andi hat angeregt, dass es aber evtl. eine Kooperation mit anderen Community-Bühnen geben könnte.

Ich hatte schon mal in die Pläne gekuckt und weil der Saal 1 ja im groben so ist wie er war gibts das Gadarobenfojer 1 auch noch https://www.cch.de/venue/garderobenfoyer-saal-1

Hotelbuchung seit Februar. :metal:

2 „Gefällt mir“

Same. (@angbor3D Einen Tag vor Euch! ;D)

2 „Gefällt mir“

Hotel hab ich auch schon gebucht

1 „Gefällt mir“

Also wir würden schon gern auf ne Bühne gehen, aber streamen mit Publikum ginge auch. Ich fand den Streamingtisch mit den Sitzgelegenheiten außernrum ganz nett.

1 „Gefällt mir“

Sowas bekommen wir bestimmt hin :slight_smile:

Gibt’s vielleicht 'ne Möglichkeit für’s Sendezentrum Voucher zu organisieren?
Ansonsten könnten Hotelbuchungen sich als voreilig herausstellen.

1 „Gefällt mir“

Bin dran. Ich hatte mein Hotel schon vor einer Weile organisiert, mit der Option, bis zum 25.12. kostenfrei stornieren zu könen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Hi,

ich plane auf dem #37C3 in HH live dabei zu sein. Hotel ist gebucht, Ticket habe ich noch keins :wink:

Ich würde gerne in der Orga mithelfen.

@simondueckert

1 „Gefällt mir“