Ich habe die Probleme beschrieben, die in der Praxis häufig vorkommen: Zu hoher Gain für Kondensatormikros. Grundsätzlich haben die ein höhere Empfindlichkeit aufgrund der geringeren bewegten Masse.
Es gibt aber auch kleine dynamische Mikrofonkapseln: Heil Sound HC-4 oder HC-5 sind zum Beispiel kleine auf Sprache und Silbenverständlichkeit optimierte dynamische Kapseln für den Sprechfunkverkehr, da kommt natürlich kein linearer Frequenzgang bis 18 kHz raus, sondern wesentlich beschnittener.
Dass Kondensatorkapseln in der Regel eine höhere Grenzfrequenz haben, liegt in ihrer geringen bewegten Masse begründet. Letztendlich kann man mit einer Kondensatorkapsel und einer dynamischen Kapsel den gleichen Sound erzeugen, wenn man weiß wie.
Für Podcastaufnahmen am gleichen Tisch eignen sich dynamische Mikros besonders gut, da durch die geringere Empfindlichkeit auch das Mikrofon-Bleeding verringert wird. Andererseits müsste man Kondensatormikros ziemlich weit herunter drehen, um das zu verhindern.
Wichtig ist auch die Richtcharakteristik der Mikrofone. Viele Headsets haben omnidirektionale Kondensatormikros eingebaut, die den Schall auch aus anderen Richtungen aufnehmen. Eine Super- oder Hyperniere grenzt den Aufnahmebereich ein. Positioniert man die Sprecher so, dass sie sich gegenseitig im Minimum der Richtcharakteristik befinden, ist Mikrofon-Bleeding relativ ausgeschlossen.
Die meisten Headsets haben omnidirektionale Kapseln, was bei mehreren Leuten am gleichen Tisch für Entkoppelungsprobleme, sprich Bleeding führt. Für normale Sprache ist es ziemlich unbedeutend welchen Mikrofontypus man wählt, da die menschliche Stimme in aller Regel nicht den Frequenzbereich des Mikros ausreizt, man hört es in aller Regel nicht, es sei denn der Nahbesprechungseffekt wird bevorzugt eingesetzt.
Wie gesagt, das Audio Technica BPHS1 vereint die Vorzüge einer Richtcharakteristik plus die relative Unempfindlichkeit einer dynamischen Kapsel. Der Frequenzgang bis 16 kHz ist mehr als ausreichend.
Also bevor ich mehr als 200 Euro für ein Headset mit omnidirektionaler Kondensatorkapsel ausgebe, nur weil das Beyerdynamic drauf steht, dann greife ich lieber zum BPHS1.
Viele Grüße!
Sven