Hallo liebe Leute,
nachdem ich ursprünglich Lehrer war, jetzt Programmierer bin und leidenschaftlich podcaste und hier auf eine Gruppe von Wissenschaftler:innen treffe, folgende Idee:
Es wäre ein Workshop, für alle, die nicht ohnehin schon leidenschaftlich Programmieren, oder zumindest Jupyter nicht kennen, den ich anbieten würde:
Jede:r kann API-Programmierung!
Ich habe mir eben den Spaß gemacht eine Sache, die ich schon Jahre ausprobieren wollte zu testen, Jupyter Notebooks. Das ist so etwas ähnliches wie Mathematica oder Matlab. Für diejenigen, denen das nichts sagt. Stellt Euch vor ein Notizblock, der einen Computer eingebaut hat.
So, was also programmieren?
Data Science und Big Data sind ja so Schlagworte in letzter Zeit. Nun ich bin ja auch zufällig der Entwickler von Panoptikum. Wir haben zwar noch nicht echtes Big Data, aber einige Millionen Datensätze gibt es schon.
Und wir haben eine API. Das ist eine Schnittstelle, mit der man sich Daten rausziehen kann.
Und dazu kann man Jupyter verwenden.
Wenn ich zum Beispiel rausziehen will, was die Datenbank über Melanie so weiß, dann geht das mit ein paar Zeilen Code in so einem Notebook, das dann wie folgt aussieht: Daten über Melanie.
Das zu Programmieren ist nicht schwer und kann an einem Nachmittag von absoluten Anfänger:innen gelernt werden. Das selbst machen zu können, wäre in etwas Ziel des Workshops.
Und ihr hättet begonnen ein Werkzeug zu lernen, mit dem Ihr praktisch beliebige Datenanalysen erstellen könnt, denn die dahinter liegende Programmiersprache - Python - ist verdammt mächtig. Ein Beispiel für Coole Visualisierungen gefällig?
Nebenbei kann Jupyter auch in mehr als 90 anderen Sprachen programmiert werden.