#ganzohr2016 - Planung - Treffen der Wissen{schaft}spodcaster (m/w)

Danke für die Orga, Markus!

Zum Inhalt fände ich Barcamp mit Pitch auch gut. Auf Twitter gabe es aber schonmal eine Idee, dass man beim Treffen vielleicht auch etwas zusammen aufnehmen könnte, bei dem jeder etwas mit wissenschaftlichem Inhalt beisteuert.

Ausgangspunkt war dieses kollaborative Video von ScienceYoutubern:

Damit will ich nicht sagen, dass wir ein Video machen sollten. Aber vielleicht fällt jemandem (@tinowa ?) hier ja eine nette Format-Idee ein, was jeder für sich vorher zuhause vorbereiten könnte und was wir dann gemeinsam in Audio gießen. Nur so eine Idee.

3 „Gefällt mir“

Nochmal die Frage nach dem Essen. Statt einfach irgendwas zu bestellen, könnten wir uns auch beim http://naherholungsgebiet-vaihingen.de/ etwas kochen lassen. Die sind gegenüber, bei denen gehen wir immer Mittagessen, die sind super :slight_smile:

Hier mal deren Preisliste/Cateringangebot: http://voelter.de/temp/Catering_Preis.pdf

Wir müssten uns halt auf ein oder zwei Essen beschränken, dafür wäre es sehr lecker. Was meint ihr? Bitte äussert Euch!

1 „Gefällt mir“

Das klingt gut. Ich schlage mal folgende Auswahl vor (komme auf 15 €):

Suppe (4,50 €):
1./2. Kartoffel-Erbsensuppe (vegetarisch oder mit Speck)

Hauptspeise (7,50 €):

  1. Leckere Maultaschen/Fleischküchle mit Kartoffelsalat u. Zwiebelschmelze
  2. CHILI CON/SIN CARNE mit frischem Bauernbrot

Nachspeise (3 €):

  1. Apfelküchle mit Vanillesoße und frischen Beeren
  2. Schokoladencreme mit Birnen
1 „Gefällt mir“

bin bei dem Essensvorschlag gerne dabei!

Danke @henningkrause, ich finde das nachwievor eine schöne Idee. Ich überlege gerade, wie wir das im Vorfeld möglichst gut planen könnten … und ich glaube, es würde vielleicht Sinn machen, wenn wir versuchen würden, uns, d.h. die am Ideen-Schmieden-Interessierte, noch im September online zu treffen (Skype etc.).

Was sagt ihr dazu? Wer hätte denn Interesse, an der Idee zu feilen und ein Konzept zu erarbeiten?

… und dann können wir ja die SIN CARNE nehmen, dann gibt’s auch was für die Vegetarier. Würde das für den Samstag vorschlagen, denn da essen wir “gemeinsamer” als am Freitag, wo ja jeder zu unterschiedlichen Zeiten ankommt. Leute, sagt mal was, dann klär ich das mit den Jungs ab.

2 „Gefällt mir“

Was wäre denn dann die inhaltliche Idee, @melanie ? Von jedem/vielen Podcast ein 5-Minüter zu einem spannenden/unerwarteten wissenschaftlichen Thema? So als Teaser für die Podcasts? Oder was zusammenhängendes?

1 „Gefällt mir“

Ja, in diese Richtung könnte es gehen. Aber das ist das, was wir vermutlich noch klären müssten…

1 „Gefällt mir“

Und würden wir das da dann aufnehmen, oder offline produzieren und “nur” aus Anlass des Treffens veröffentlichen? Und auf welchem Kanal? Sorry, ich sollte glaub die Klappe halten und die September Skype-Telco abwarten :slight_smile:

Kein Grund für ein sorry - Das sind doch super Fragen! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich mache mich für Sin Carne stark :slight_smile:
Ich hätte übrigens noch meinen Mitpodcaster Max anzumelden, wenn das noch geht.
Bei ihm ist es familiär immer etwas turbulenter (2 Kinder, plus drittes auf dem Weg), aber es sieht so aus als könnte er jetzt doch kommen.

1 „Gefällt mir“

Bei Chili braucht es - meiner Ansicht nach - keine Suppe als Vorspeise. Chili sin Carne wäre prima.

@henningkrause Ich hätte da immer noch die Idee einer großen Wissenschaftsquizshow als Weihnachtsspezial. Ein bißchen wie “Einer wird gewinnen” zum Hören, nur nicht mit Fokus Europa, sondern zu Wissen(schaft)sdisziplinen. Die Einzelnen Quizzes könnten von unterschiedlichen Podcaster/innen vorbereitet werden. Ausserdem müsste es 2 Teams geben, die gegeneinander antreten. Und es braucht eine Moderation, die gefühlt Showtreppen hinabsteigen kann, auch wenn man es nicht sehen kann. (Und Musik).

3 „Gefällt mir“

Ich bin beim Essen Selbstversorger. Aber danke für das Angebot :wink:

quote=“markusvoelter, post:71, topic:2504”]
Und würden wir das da dann aufnehmen, oder offline produzieren und “nur” aus Anlass des Treffens veröffentlichen? Und auf welchem Kanal? Sorry, ich sollte glaub die Klappe halten und die September Skype-Telco abwarten :slight_smile:
[/quote]

Ich fände von jedem Etwas interessant - Thema vielleicht auch zugewichtelt.
Die Länge würde ich auf 1 bis 5 Minuten beschränken - So eher als Schlaglicht - zu Stil und Inhalt #NursoNeIdee

LOL, Jetzt muss ich “Einer will gewinnen” googeln …

1 „Gefällt mir“

@stillesOe Trägst Du ihn bitte oben in der Liste ein? Danke.

Just for the record: wichteln finde ich doof :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Liebe alle,

ok. So leid es uns tut, aber Science Pie kann leider recht kurzfristig doch nicht anwesend sein. Während ich da für die Uni auf eine Konferenz in Finnland geschickt, muss Annie an dem Wochenende auf ein Bewerbungsgespräch am falschen Ende von Deutschland.

Uns tut das wirklich, wirklich leid, und wir nehmen uns vor, das nächste Mal dabei zu sein. Entschuldigung!

Viele Grüße!

schade! :disappointed:

1 „Gefällt mir“