#ganzohr2016 - Planung - Treffen der Wissen{schaft}spodcaster (m/w)

Wir haben auch bei B & B gebucht - Proton ist also mit zwei Leuten dabei wir freuen uns schon

2 „Gefällt mir“

Ich habe auch bei B und B gebucht, die werden sich über unser Treffen freuen!

1 „Gefällt mir“

Habe auch grad für das Duo von The Random Scientist im B&B reserviert! Wir freuen uns schon.

In der letzten Ausgabe der PodUnion erfuhr ich, dass es keinen Kriterienkatalog für die Aufnahme bei wissenschaftspodcasts.de gibt, sondern ein Gremium frei Schnauze entscheidet. So einen Klüngelclub kann ich doch beim besten Willen nicht auf die Menschheit loslassen oder gar dessen Webseite weiterempfehlen. Der verstößt gegen jeden wissenschaftlichen Ethos. “Kümmern sich um Podcasting in der Wissenschaftskommunikation” steht auf derselben Liste wie “4400 Hertz bringen Qualitätspodcasts nach Deutschland”. Nur dass die von 4400 Hertz ehrlicher sind, da sie sich an einen Businessplan mit Kohle zum Ziel halten. Von einem Wissenschaftsgremium sollte man erwarten dürfen, wissenschaftliche Bewertungskriterien für die Auswahl eines Verzeichnisses aufzustellen. Ansonsten nennt euch doch bitte “Irgendwie auch Wissen” oder so, aber reist bitte nicht als Vertreter der Wissenschaft herum.

Äh… Satire? Lebensmittelunverträglichkeit? Schlafentzug? //D

2 „Gefällt mir“

Das brauchst Du ja zum Glück auch gar nicht. Dein Name steht ja nicht im Impressum.

Ja, dann lass’ es halt.

2 „Gefällt mir“

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen konstruktiv zu antworten und die Regeln aufzulisten, die wir einer Entscheidung zu Grunde legen. Wir haben nämlich schon welche. Nur lassen die sich halt nicht 100% objektiv entscheiden weil es halt Spielraum gibt. Aber glücklicherweise habt ihr schon so geantwortet wie es der Kollege eigentlich verdient :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Es handelt sich um ein kuratiertes Verzeichnis und nicht um das Gremium Wissenschafts-Podcast des BMBF. Dementsprechend kann man den Ball wie Empörung getrost flach halten. Es steht jedem frei, weitere - auch exklusivere - Verzeichnisse zu starten, das würde dem bestehenden sicherlich nicht schaden, jedes mehr an Perspektive, jeder andere Blick ist zu begrüßen.

Generell wäre hier ein sachlicher Ton wünschenswert (vgl. Klüngelclub). Schallt ja immer so hinaus, wie hinein und wenn das jetzt so weiter geht, wird es dann auch unnötig anstrengend.

6 „Gefällt mir“

http://kluengelclub.com Ist noch frei.
Ich glaub das behalte ich mal im Hinterkopf wenn ich wieder einen Podcastnamen suche XD

2 „Gefällt mir“

Peer review ist total original “wissenschaftliches Ethos” und das ist, was diese Webseite macht. Mithilfe objektiver Kriterien kann man beides sicher noch verbessern, aber verstoßen tut hier gar nix gegen irgendwas, außer offenbar gegen deine Ansprüche, die du ja durch freiwillige Beteiligung an diesem Projekt hättest umsetzen helfen können.

3 „Gefällt mir“

Rückblickend habe ich wohl überreagiert. Nachdem ich die Seite weiterempfohlen hatte und dann von einer Gremienauswahl hörte, die mir komplett gegen den Strich geht, war mir ein unfreundlicher Post ein unmittelbares Bedürfnis. Dafür entschuldige ich mich.

5 „Gefällt mir“

Peer review würde bedeuten Sachverständige mit überdurchschnittlicher Expertise auf dem Fachgebiet eines Aufnahmekandidaten heranzuziehen und nicht ein Gremium abstimmen zu lassen, dessen Legitimation daher rührt, dass sie zuerst da waren und deren Geschmack dann die Zusammenstellung bestimmt. Aber es ist schon ok, ich hatte das Projekt zunächst halt nur anders verstanden.

1 „Gefällt mir“

Respekt!
Vielleicht hast Du ja Lust, mitzudiskutieren? #ganzohr2016 - Planung - Treffen der Wissen{schaft}spodcaster (m/w)

2 „Gefällt mir“

Sodele. So langsam wird das akut mit dem Ganzohr-Treffen dieses Jahr.

Darf ich Euch bitten, nochmal die Teilnehmerliste oben anzuschauen? Wer doch nicht kommt: könnt ihr Euch bitte austragen? Aktuell sind es dann wohl 24 Leute … das sollte in den Räumen funktionieren.

Hier einige Punkte zur Organisation:

  • Wir haben das Foyer/Küche plus zwei Besprechungsräume (groß + klein).
    Bei gutem Wetter auch die Dachterrasse.
  • In jedem Raum gibt es einen Beamer oder großen Fernseher. Ein zweiter
    Beamer kann ggfs. im Foyer/Küche aufgestellt werden.
  • Eine Flipchart werden wir haben.
  • Was das Essen angeht: ich schlage vor, dass wir uns spontan Pizza o.ä.
    bestellen. Ich werde da Vorschläge machen.
  • Süssigkeiten gibt’s hier, zum EK zu erwerben :slight_smile:
  • Wasser, Kaffee, Tee ist auch zur Genüge da.
  • Einen Teilnahmebeitrag wird es nicht geben, aber eine kleine Spende wäre
    sicher angemessen wenn wir hier die Kaffeemaschine leertrinken.
  • Internetzugang wird’s für alle geben.
  • @martinruetzler, kümmerst Du Dich wieder um’s Streaming und/oder die
    Aufnahme?
  • Wollen wir im Vorfeld Vorträge einreichen, oder machen wir alles spontan
    (Open Space)?

Hat sonst noch jemand Punkte?

2 „Gefällt mir“

Ich schlage vor, so wie im letzten Jahr auf ein Live-Streaming zu verzichten. Der Aufwand steht in keiner guten Relation zum Nutzen. Vorstellungs- und Feedbackrunde würde ich allerdings gern wieder aufzeichnen. Also genau das Schema “fahren”, wie wir es 2015 gemacht haben. Dafür bringe ich den Handrecorder gern wieder mit.


Wäre das konsensfähig? Oder gibt es andere Wünsche?

2 „Gefällt mir“

Für mich ist das ok. Der Mehrwert liegt für mich im Treffen, nicht in irgendeiner Aufnahme.

Ich bin zwar das erste mal dabei, denke aber auch, dass ein live-streaming vielleicht 5-6 Personen erreicht, die gerne dabei wären, aber keine Zeit haben. Ob dann nicht der technische Aufwand zu groß ist müssen die Profis entscheiden.
Vor Ort einfach Essen zu bestellen (oder kurz vorher eine Liste “rumzureichen” macht m.E. am meisten Sinn.
Da es mein erstes mal in dieser Runde ist: Nehmt ihr mehr Equipment als einen Laptop (und MR sein mobiles Aufnahmestudio natürlich) mit?
LG
Adrian

Das klingt super, @markusvoelter, danke für deine Mühe! Nur eine kleine Frage: Gibt es einen Raum, in dem wir alle gleichzeitig Platz haben?

Ich finde deinen Vorschlag gut, @martinruetzler, machen wir es so wie letztes Jahr und nehmen nur die Feedbackrunde auf. Wenn du nicht schleppen möchtest, dann nehme ich auch gerne das H6 mit.

Zum Inhaltlichen: Vielleicht wäre ein Barcamp-Zugang sinnvoll. D.h. wir planen die Slots vor Ort nach der Vorstellungsrunde. :slight_smile:

Ja, auch von mir Danke für die Orga :slight_smile:
Für mich schaut alles gut aus, ich freu mich aufs Treffen.
Bis dahin dann!
Grüße Iris

PS: Hat zufällig noch jemand eine Couch in Stuttgard zum Surfen, das Budget ist bei mir im Oktober eng.

Ja klar, @melanie, je nachdem wieviele Leute wir dann tatsächlich sind passen wir alle in den großen Besprechungsraum, oder wir stellen Tische raus in das Foyer, da geht’s locker.

2 „Gefällt mir“