Feature Request

Ich liebe ja Bartender. Ich muss den Status von Wifi und Bluetooth nicht immer im Auge haben, das gleiche gilt für VPN oder Time Machine. Die stecke ich alle in die Bartender-Leiste und spare dadurch Platz für Uhrzeit und Akku-Anzeige.

4 „Gefällt mir“

Genau! So gehört sich das.

2 „Gefällt mir“

Also ich nutze Ultraschall 2.1 und ich kann wenn ich Reaper nicht im VollbildModus verwende ohne Probleme oben in meiner Statusleiste WiFi, Bluetooth, AkkuStats etc sehen. Kann diesen Darstellungs"fehler" bei mir also nicht bestätigen. Alles bestens

LG

Teddy

1 „Gefällt mir“

Um die Antwortschleife mal zu unterbrechen, ich habe @MacSnider Tipp umgesetzt und statt meines ganzen Namens den Accountnamen (drei Lettern) anzeigen lassen.
Ist eine Umstellung und sieht komisch aus (ist seit 15 Jahren oder so so) aber läuft.
Ggf. probiere ich noch mal Bartender aus.

2 „Gefällt mir“

dann Glückwunsch zu dem großen Display :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich wurde darum gebeten, das

  • detect & mute silence feature

hier zu platzieren.

Und wenn ich schon da bin:

  • .m4a Export inklusive Kapitelmarken :innocent:
3 „Gefällt mir“

Mir passiert es manchmal, dass ich etwas mit 1,7 facher Geschwindigkeit abhöre und cutte. Dann muss aber noch ein kurzer Einsprecher rein muss oder eine Audiodatei eingefügt wird. Dadurch wird mit der 1,7 fachen Geschwindigkeit aufgezeichnet / importiert. Klar mit etwas Kopfrechnen kann man das dann wieder korrigieren, aber das hat mir schon die eine oder andere schwere Stunde beschert :fearful: - auch weil man die Abspielgeschwindigkeit nicht prominent am Take oder im UI Sieht.

Ich bin nicht sicher ob das leicht umzusetzen ist, aber vielleicht kann man ja einen Automatismus einbauen der beim Drücken des REC Knopfes die Wiedergabegeschwindigkeit auf 1 setzt? :thinking::innocent:

Das sollte eigentlich mit Ultraschall 4 nicht mehr passieren, soweit ich weiß. Hast Du die neue Version schon ausprobiert?

1 „Gefällt mir“

Oh perfekt, natürlich habe ich das noch nicht im Betrieb. :see_no_evil: ihr seid mir oft einen Schritt voraus. :smiley:
Aber Freitag geht es wieder los genau mit diesem Produktionsprozess und ich werde es dann mal gezielt probieren. :slight_smile:

Ja vor jeder Aufnahme wird jetzt die Geschwindigkeit auf 1x gesetzt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das schonmal im internen Ultraschall-Chat thematisiert: wir können uns das mal anschauen, ich möchte aber die Frage aufbringen, welches Problem hier damit gelöst werden soll. Grundsätzlich will man ja gegenüber dem Remove Silence die einzelnen Spuren zusammen halten und nicht in einzelne Items aufteilen, dennoch aber leise Passagen absetzen.

Nun genau das löst hervorragend der Ultraschall Dynamics 2 Effekt.

Sprich: wenn das neue Remove Silence gut funktioniert, funktioniert der Dynamics 2 genauso gut. Mit dem Vorteil, dass man sich überhaupt keine Gedanken machen muss sondern er einfach im Hintergrund mitläuft.

So ganz sehe ich daher nicht den Sinn, jetzt noch eine dritte Schicht einzuziehen…
Zur Auffrischung:

1 „Gefällt mir“

Mein erster Gedanke beim Ansehen des Screencasts war auch, dass es super wäre, wenn das Tool die Passagen nicht wegschneiden, sondern muten würde (oder einen Volume-Envelope generieren würde). Das wäre für mich auch ein Vorteil z.B. gegenüber dem Crossgate von Auphonic, denn…

…ich hätte gerne mehr Kontrolle. Ich möchte vielleicht nicht alles unter einer bestimmten Grenze über einen Kamm scheren, sondern manches drinlassen, anderes nicht. Bei einem Effekt kann ich im Gegensatz zu den Envelopes nicht sehen, was er macht.

2 „Gefällt mir“

Das kann ich nachvollziehen. So etwas wie ein Vorschlag: “Hier könntest Du muten”, aber man kann es für jeden Einzelfall selbst entscheiden.

1 „Gefällt mir“

Es passiert mir so oft und auch wenn es ein Anwenderfehler ist: Aber könnte man bitte die Edit- und Kapitelmarken „locken“, dass sie immer an ihrer Stelle bleiben, egal was ich im Projekt vorne schneide oder neu einfüge?

Wenn ich nachträglich einen Part neu aufzeichne und dann von hinten nach vorne ins Projekt ziehe, dann deaktiviere und aktiviere ich dabei den Ripple Cut und dabei passiert es immer wieder, dass alle Edit- und Kapitelmarken leicht verschoben werden, während der Track stehen bleibt. Aber im Grunde sollten die mit Prepare all tracks for editing an den Track geklebt sein, zumindest meinem Verständnis nach.

1 „Gefällt mir“

Was meinst Du mit leicht verschoben?

Die Idee hinter Ripple Cut ist ja, Versprecher rausschneiden zu können, ohne dafür im Extremfall 50 Kapitelmarken einzeln nach vorne ziehen zu müssen, damit das alles wieder synchron ist.

Oder meinst Du Ripple-Edit(was die beiden Buttons links oben sind)? Das dürfte Marker nur verschieben, wenn Du Ripple All wählst aber nicht Ripple one(glaub so heißt das).
Gelockte Marker in Reaper gibts leider nicht, im Gegensatz zu Items oder Tracks. Ließe sich nur mit großem Aufwand realisieren.

Oh sorry, klar, ich meine den Ripple-Edit. Da hatte ich das Problem. Ich kann auch nicht mehr genau sagen, in welcher Reihenfolge ich da was verschoben habe, aber immer wieder sind die Kapitelmarken nach dem Einfügen von Elementen in den Tracks (ich schneide hinten etwas raus, schiebe alle Spuren mit dem Ripple All nach hinten und schiebe das herausgeschnittene in die Lücke) verschoben. Ich kriege das dann via Undo History wieder raus.

Schade, dass man die Marker nicht blocken kann, aber danke für die Rückmeldung!

Finde ich gut. Habe das Problem auch.

Für die 4.1 hat @Mespotine hier etwas gezaubert, dass genau dieses Szenario vielleicht löst: Insert Recording. Wenn in der Mitte irgendwo etwas fehlt, kann man es direkt an Ort und Stelle einsprechen, es wird automagisch „Platz“ gemacht, am Ende zusammengerückt und alle Kapitelmarken dahinter sauber mit verschoben:

vorher:

nachher:

Tolles Ergänzung! Funktioniert die denn auch, wenn ich vorher schon Prepare all Tracks for editing geklickt hatte?

Bei mir ist der Workflow derzeit so

Ende Aufzeichnung => PATFE => schnitt, schnitt, oh mist, da muss ich was ergänzen => Track wieder für recording aktivieren, Audio Setup manuell von Schnitt auf Recording (damit kein Echo der Stimme auf dem Kopfhörer) => Aufzeichnung => wieder PATFE

1 „Gefällt mir“

Ja das geht unabhängig von PaTfE. Und das Umschalten des Routings erfolgt auch automatisch. Gerne Beta-Test…

1 „Gefällt mir“