Feature Request

Ist mit den Textfunktionen auch die Storyboard Funktion aus Ultraschall gemeint? Weil einen Screencast speziell zum Storyboard Mod hab ich nicht gefunden in der Youtube Ultraschall Sammlung.

Ja. Ich hatte da zum PPW15b einen 60 Minuten Workshop zu gemacht, der aber leider nicht aufgezeichnet wurde. Leider ist die Folge in der Vorbereitung etwas aufwändiger. Da bald die 2.1 kommt, verbinde ich das damit.

2 „Gefällt mir“

Ah okay. Super dann warte ich da drauf.

Ich habe mir mit dem Theme Color Editor das Ultraschall 2.0 Preset farblich angepasst. Weil bei sehr hellen Sonnenschein finde ich das viele der dunklen Elemente schwer ablesbar sind (bei normalen Licht ist das Default von eich natürlich super hübsch.)
Wenn ich mir das jetzt als eigenes Daylight Theme abgespeichert habe und während der Aufnahme von default auf Daylight Theme wechseln möchte dann könnte ich dafür noch auch einen Shortcut generieren, oder?

Zweitens: Über den Tracks und dem Rec Button die Zeitanzeige. Kann man die auch umstellen bei vorhandeer Aufnahme das er statt kumulierter Zeit die Restzeit der Aufnahme anzeigt?

Die bald erscheinende 2.1 wird generell wieder mehr Kontrast haben.

Umstellung der Zeitanzeige: so einfach nicht möglich, vielleicht zur 2.2

1 „Gefällt mir“

Ist jetzt online: https://youtu.be/ZNMQvSeDdqg?list=PLrHlJxVCzpcUF8e0pbt60uSK26JNxbFzG

Noch zwei Feature Requests, von denen ich nicht weiß, ob sie überhaupt im Ultraschall-Kontext umgesetzt werden können, oder ob dies eine Anforderung an den Reaper-Unterbau wäre:

  • Dass eine Aufnahme läuft sieht man sehr schön an den entstehenden Hüllkurven in den einzelnen Spuren. Leider ist der Pointer immer mittig positioniert, so dass nur die linke Hälfte der Spurenanzeige wirkliche Iinformationen anzeigt. Besteht die Möglichkeit, diesen Pointer beispielsweise bei neun Zehntel der zur Verfügung stehenden Breite zu positionieren. So hätte man einen besseren Blick auf die bislang entstandenen Hüllkurven.
  • Während eine Aufnahme läuft, soll der Mac nicht in den Bildschirmschoner-Modus fallen. Ich bin mir fast sicher, dass Hindenburg diese Eigenschaft hatte, dass während einer laufenden Aufnahme kein Bildschirmschoner eingeschaltet wird. Es kommt ja hin und wieder vor, dass man über irgendein Thema länger spricht, man den Computer nicht nutzt aber hin und wieder draufschaut, um zu gucken, wie es der Aufnahme geht. Derzeitig löse ich das mit dem Tool Theine, das aber nicht erkennt, wann die Aufnahme wieder vorbei ist - etwas umständlich. Haben Sie da nicht etwas von Ultraschall?

Was meinst du mit Pointer? Mach mal nen Screenshot.

Das unterstütze ich!

Pointer ist wahrscheinlich das falsche Wort. Ich meine den vertikalen Strich, aus dem die Hüllkurven der einzelnen Spuren herausblubbern. Dieser ist immer zentriert angeordnet. Eine Position weiter rechts wäre sinnvoller. Ich kann heute Abend einmal einen Screenshot machen…

Ist verstanden und nachvollziehbar, leider nicht möglich: dazu gibt es nirgendwo ein Setting. Hintergrund ist, dass Reaper in der DNA eine Musiksoftware ist, wo auch immer entscheidend ist was als nächstes kommt - dann ist ein mittiger Cursor sinnvoll.

Ist das hier eigentlich noch aktuell? Ich suchte die Tage mal wieder nach einer kleine Herausforderung zum Programmieren und das hört sich fast machbar an :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hi zusammen,

ich bin auch einer derjenigen, die sich (endlich) an Reaper mit Ultraschall (2.1 Gropius) wagen. Ich komme von Garageband in der letzen Version, in der noch einfach Podcasts erzeugt werden konnten. Von daher kann ich das Begehr verstehen, direkt Bilder / Links an die Kapitel einbinden zu wollen.

Von Garageband kenne ich das für den Schnitt schöne Feature, dass man mit den rechts/links Cursors eine Art Fast Forward inkl. Ton hat.
Kann man das in Reaper / Ultraschall irgendwo anschalten? Im Standard wird nicht “das Band” schneller bewegt, sondern der nur der Bereichs-Marker, oder? Was mich ebenfalls irritiert: Mit ‘Space’ starte / stoppe ich das Abspielen. Stoppe ich per Space-Taste, wir mit erneutem Tipp auf die Space-Taste die Aufnahme wieder ab dem Bereichs-Marker gestartet, aber nicht von der Stelle, wo sich “die Mitte” (blaue senkrechte Linie) befand. Ist das so gewollt und ich hab den Sinn nur noch nicht versanden?

Viele Dank vorab & beste Grüße von dem, der morgen seine erste Ultraschall-Aufnahme schneiden und exportieren wird. :smiley::point_up:

1 „Gefällt mir“

Probier mal die ‚RETURN‘ Taste, die zeigt das von Dir gewünschte Play/Stop Verhalten ohne zum Anfang zurück zu kehren. Wenn es dich zu sehr nervt, kannst du die Belegung auch schnell selber ändern.

Ah, alles klar, dort hatte ich die Funktion überhaup nicht vermutet, danke!

Gibt es evtl. schon einen Deiner wertvollen Screencasts, in dem solch ein mögliches Customizing beschrieben wird?

Gruß, Hendrik

Ist in Arbeit. Hier aber schon mal die für dich relevanten Schritte:

Hallo Ralf,

eine Kleinigkeit, die mich öfter mal nervt ist, dass ich den Batteriestatus dem Macbook Pro 13" nicht sehen kann, wenn ich in Reaper arbeite. Könnt ihr da was dran machen, oder ist das ein Problem, was nur Reaper selbst lösen kann?

Ich habe Programme, die genau so viel Menüpunkte (Breite) oder mehr haben, aber nicht alle Items verdrängen. Die Batterieanzeige ist bei keinem Programm verdrängt.

Kannst du mal bitte dazu einen Screenshot Posten?

Der ganze andere Schnickschnach, wie Datum, WiFi, Lautsprecher, Bluetooth, Bildschirmtastatur, sind mir mehr oder weniger gleichgültig - die Uhrzeit ist vllt. noch interessant, wenn es wie jetzt schon wieder viertel nach eins nachts ist. ;- )
Aber der Ladezustand des Akkus ist schon eine wichtige Information, die ich gern ab und an sehen würde. Bisher muss ich halt immer den Screen wechseln. Ist nichts, was mich umbringt, aber es behindert den Arbeitsfluss schon etwas, gerade wenn der Ladezustand niedrig ist, denn dann heißt es ggf. rechtzeitig loslaufen und eine Steckdose suchen.


das ist ein Problem von OSX selbst. Da wird ein Großteil der Menubar ausgeblendet. Muss dein User unbedingt oben in der Menubar sein? Wenn ja, stell am besten auf Icon um

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, das probiere ich mal. Aber trotzdem ist der Reapermenüpunkt “Window” doch verzichtbar …

Ich glaube da können nur die Leute von Reaper selbst was machen.

1 „Gefällt mir“