FAQ: Ultraschall deinstallieren

Es mag gute Gründe geben, eine Ultraschall-Installation wieder loszuwerden. Wenn man das “Standard-Reaper” wiederhaben möchte (etwa weil man hauptsächlich doch Musik macht, und Ultraschall ist genauso schlecht für Musik ausgelegt wie Reaper standard für Podcasting), dann sollte man diese Schritte durchgehen:

  1. Aus dem Ultraschall Installations-Image die Datei Uninstall.command durlaufen lassen
  2. Aus dem Ultraschall Installations-Image die Datei Remove legacy audio devices.command durlaufen lassen
  3. Den Ordner ~/Library/Application Support/REAPER löschen. Es sei denn, man hat noch zu rettende templates etc. dann ist das keine gute Idee.
  4. Reaper in der aktuellesten Fassung neu laden und installieren.

Danach sollte alles Relevante wieder auf dem “normalen” Reaper Stand sein.

4 „Gefällt mir“

Da mag nun der Windows Mensch herauskommen, aber kann man das nicht schöner machen? Ich bin nicht sooo firm in Sachen Mac, aber ein “klicke erst hier, dann da, dann geh noch ins Dateiverzeichnis und lösche manuell Ordner” klingt für mich immer nach Frickelware.

No offense: Ultraschall ist eines der besten Produkte der letzten Jahre, die mir unterkamen. Eine hervorragende Arbeit, die man nicht ausreichend wertschätzen kann!
Aber gerade, weil alles so “rund” und perfekt ist, ist es doch schade, die Deinstallation so … manuell ablaufen zu lassen.

Geht das nicht einfacher? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein “Complete Uninstaller” wertgeschätzt würde…

Warten wir doch mal die Keynote zur 2.2 Release auf der SUBSCRIBE 7 ab… :sunglasses:

3 „Gefällt mir“

knarz Herr Stockmann in den Chat. Herr Stockmann, bitte. knarz

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für diesen Beitrag! Ich bin tatsächlich einer von denen, die <reaper mehr zur Audioproduktion gebrauchen. Nun finde ich das beschriebene Installations Image nicht so. Wenn ich den Download anklicke, sehe ich nirgends die Möglichkeit, oben beschriebene Befehle anzuwenden. Ich hoffe auf eine schnelle Antwort, da ich Reaper gerade leider nicht benutzen kann (Shortcuts sind weg, Pfade der Plugins/Projekte, Design ist gut aber neu und ungewohnt etc.). Ich hoffe, ich kann bald wieder Reaper als Reaper benutzen! Ultraschall wirkt auf mich sehr kompakt und ungeheuer gut für eine kostenlose Extension, es ist nur leider doch nichts für mich.
Danke!

Zunächst mal - Windows oder Mac?

1 „Gefällt mir“

Windows
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Die oben beschriebenen Schritte gelten nur für Macs. Auf Windows reicht es, wenn du Ultraschall deinstallierst, REAPER startest und im Menü unter Options -> Themes -> Default auswählst. Danach müsste sich REAPER wieder in einem benutzbaren Zustand befinden.

Falls das nicht funktioniert, mach bitte folgendes:

  1. Fertige ein Backup von %ProgramFiles%\REAPER (x64) und %USERPROFILE%\AppData\Roaming\REAPER an. (Irgendwo hinkopieren wo es sicher ist halt…)

  2. Lösche das Verzeichnis %USERPROFILE%\AppData\Roaming\REAPER.

  3. Lösche die Datei reaper_ultraschall.dll aus %ProgramFiles%\REAPER (x64)\Plugins. (Falls du die SWS-Extension loswerden willst, lösche auch reaper_sws64.dll. Musste selber wissen…)

  4. REAPER starten und im Menü unter Options -> Themes -> Default auswählen. Danach müsste sich REAPER wieder in einem benutzbaren Zustand befinden.

Sag Bescheid wie es gelaufen ist.

P.S.: Wenn du REAPER neu installierst, bleibt leider das Verzeichnis %USERPROFILE%\AppData\Roaming\REAPER liegen. Deshalb mault REAPER nach der Installation. ¯_(ツ)_/¯

3 „Gefällt mir“

Ich habe beides versucht, die zweite Variante hat schließlich funktioniert. Vielen vielen Dank, ich bin sehr erleichtert!!

2 „Gefällt mir“

Also ich fand das ziemlich nervig, mein altes Reaper wieder herzustellen. Es waren natürlich auch alle Einstellungen futsch. Wenn ich vorher gewusst hätte, das Reaper komplett umgebaut wird, hätte ich Ultraschall niemals installiert. Ihr solltet da eine fette Warnung in die Installationsanleitung stellen.
Alles, was ich wollte, war, den Ausgangssound der Soundkarte auf den Eingang zu routen, um Sounds aus dem Internet aufzunehmen, so bin ich auf Ultraschall gekommen. Aber, wenn es mir mein Reaper zerschießt, ist Ultraschall für mich komplett unbrauchbar.
Sehr ärgerlich…

Das hättest Du aber auch ohne Ultraschall machen können… Schade, dass die Erfahrung für dich blöd war.

Haste die Ultraschall-Installation noch? Vielleicht kann ich Dir Dein altes Reaper wieder herstellen.
Hab da in jüngster Zeit nochmal Reaper unter die Haube geschaut und da könnte einiges gehen.

Das derzeitige Verhalten von Ultraschall ist übrigens doof und ich forsche bereits daran das zu ändern.
Zumindest ne Backup-Möglichkeit der alten Installation versuch ich grad zu basteln, damit eine Wiederherstellung in Deinem Falle problemlos möglich wäre.

1 „Gefällt mir“

Ich komme auch hauptsächlich von der Musikproduktion und fände es wirklich praktisch, wenn man Ultraschall als Extension zu Reaper per Toggle an und abschalten könnte.
Das regelmäßige Installieren und Deinstallieren ist für mich ziemlich nervig.
Gibt es dazu mittlerweile vielleicht eine elegantere Lösung?

Das ist unmöglich einfach weil die Extensionanbindung an Reaper zu komplex ist und das hin und herändern mit zuviel potenziellen Fallstricken verknüpft ist.
Wir ändern einfach zuviel.

Aber: Du kannst Dir Reaper parallel als portable Version installieren.

Schau mal diesen Post:

(Du musst noch rechts oben im Post auf das Symbol klicken, sonst zeigt er Dir nun einen Teil an…)

2 „Gefällt mir“

Bitte! Kann mir jemand helfen…
Ich komme über den zweiten Schritt der Deinstallation von Ultraschall nicht hinaus.
Weil:
"Die Datei „Remove legacy audio devices.command“ konnte nicht ausgeführt werden, da du nicht über die notwendigen Zugriffsrechte verfügst.
Um die Zugriffsrechte anzuzeigen oder zu ändern, wähle die Datei im Finder aus und wähle „Ablage“ > „Informationen“.
Dort besitze ich die Zugriffsrechte (lesen und schreiben), darf aber nur lesen.
Gibt es noch andere Wege der Installation?

… Wege der DEinstallation, natürlich.

Ich muss mich hier nochmal einklinken.

Um auf meinem PC alles ordentlich zu machen wollte ich Ultraschall und Reaper deinstallieren und wieder sauber aufsetzen.
Bei Reaper geht die Deinstallation ja ratzfatz aber bei Ultraschall will mich mein System (Win7) gerade ärgern.
Gehe ich über die Deinstallationsroutine bekomme ich folgendes angezeigt:

2022_04_15_Ultraschall

Klicke ich auf „Browse …“ sehe ich zumindest, dass eine Ultraschall 3.1 msi Datei gesucht wird:

2022_04_15_Ultraschall_001

Die 3.1er Version habe ich aber leider nicht mehr. Wo bekomme ich die denn her bzw. wie kann ich denn Ultraschall alternativ löschen?

Einfach das Verzeichnis %USERPROFILE%\AppData\Roaming\REAPER löschen. Aber vorher die Lizenz (reaper-license.rk) sichern.

Es war zwar nicht der Reaper sondern der Ultraschall Ordner, der gelöscht werden musste aber der Hinweis war goldrichtig.

Kommando zurück. Entweder ich habe vorhin übersehen, das Ultraschall noch vorhanden ist oder es hat sich irgendwoher bei der Neuinstallation wieder reaktiviert. Ergo gleiches Problem, wie oben beschrieben.