FAQ: Ultraschall deinstallieren

hi zusammen
seit einiger Zeit habe ich einen Mac und hatte mir da Ultraschall direkt draufmachen lassen.
Nachdem ich jetzt aber weiterhin auf meinen Windows gearbeitet habe, kam ich zu dem Schluss das ich den Mac für Musik. und Win für PC nutzen möchte.
Ergo wollte ich Ultraschall auf dem Mac deinstallieren. genau so gemacht wie es mir gesagt wurde wie man bei dem Mac deinstalliert - und es ging in die Hose,
Egal wie oft ich reaper deinstalliere, nach Ultraschall suche und nichts auf dem Mac finde - bei einer neuinstallation von reaper (aktuellste MacVersion) ist ultraschall wieder aktiv - einen Ordner dazu finde ich nicht.
Was mache ich jetzt? Auch eine deinstallation und neustart haben nichts gebracht ;(

Danke für eure hilfe

  1. Starte Reaper.
  2. Dann gehe ins Menü „Options“ dort unter „Show Reaper resource path in Explorer/Finder“.
  3. Es öffnet sich ein Finder-Fenster.
  4. Nun schließe Reaper.
  5. Im von Reaper geöffneten Finder-Fenster(!), wähle alle Ordner und Dateien aus(also ColorThemes, UserPlugins, etc) und lösche sie.
  6. Dann starte Reaper neu.

Es sollte sich neu einrichten als blankes Reaper.

eben leider nicht ;(

ich bekomme immer noch das Ultraschall angezeigt - habe es alles gelöscht, habe sogar Neustart gemacht in der Hoffnung das sich da noch etwas löscht was evtl. in einem chache sein könnte.
Somit habe ich kein reaper in seiner Urversion, bei dem ich den Pfad öffnen kann bzw. nicht einmal den Reaper ohne Ultraschall…

Sehr suspekt - wenn man alles löscht, neustartet und dann erst Reaper wieder installiert und dann doch noch Ultraschall da ist

Fragend
Melanie

Das ist seltsam, denn aus dem Verzeichnis holt sich Reaper eigentlich Ultraschall.

Kannst Du mal einen Screenshot von dem geöffneten Finder-Fenster machen, in welchem Du alles löschen solltest? Es muss genau der Ordner sein, den Du in Reaper öffnen solltest, kein Anderer, sonst kann es sein, dass noch was da ist.

Und wohin kopierst Du die Reaper.App. In Applikationen?

Mal schauen ob das etwas Licht ins Dunkle bringt.

aktuell habe ich kein reaper mehr drauf - was ja sinnlos war weil ich ja dann immer gleich ultraschall hatte.
ich kann morgen nochmal dran - heute nicht mehr…

Zudem habe ich ultraschall eben so gelöscht habe wie es mir bei einem mac gesagt wurde - ab in den mülleimer…

Das das hier nicht so geht und ich erst eine separate uninstall sache hätte machen müssen, sah ich erst danach…
Ich habe, wie gesagt nichts mehr im finder gefunden ( per suche) was reaper/ultraschall oder ähnliche im Namen hatte. da war/ ist gerade alles weg.
nur sobald ich reaper neu installiere ist ultraschall da und das muss ich sagen nervt eben gerade extrem weil ich jetzt auch reaper nicht nutzen kann… egal welche Version ich von reaper installiere…

Dann installiere am Besten nochmal Reaper(ohne Ultraschall) und lösche nochmal alles exakt so, wie ich es oben Schritt für Schritt beschrieben habe. Das muss funktionieren.
Sollte es wider Erwarten nicht klappen, müssen wir da nochmal in der Tiefe schauen, denn es würde dem widersprechen, wie Reaper grundsätzlich funktioniert.

Aber es sollte so funktionieren.

Wenn das nicht hilft, mach bitte Folgendes: Zuerst guckst du, ob in den Verzeichnissen /Users/<UserName>/Library/Application Support/REAPER und in /Library/Application Support/REAPER noch ein Lizenzfile von REAPER liegt (Ich glaube das heißt reaper_license.rk osä). Wenn du es findest, sicherst du es dir an einem sicheren Ort. Kann sein, dass es das zweite Verzeichnis bei dir nicht gibt. Das ist OK. Dann löschst du die beiden Verzeichnisse, und wenn du möchtest, das Verzeichnis /Users/<UserName>/Library/Application Support/Ultraschall gleich mit.

2 „Gefällt mir“