Erfahrungen mit JBL Quantum Headset?

Hallo allerseits!

Wir brauchen noch ein zweites Mikrophon/Headset und denken gerade über ein JBL Quantum 600 nach.
Hier im Forum haben wir bisher nichts zu diesem Headset gefunden.
Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht?
Taugt es zum Podcasten?

Ich selbst starte im Moment erstmal mit meinem Gesangsmikrophon (ein altes Beyerdynamic) und einem Audio-Interface (Beringer U-phoria UMC204HD). Könnt Ihr einschätzen, ob das mit dem JBL Quantum 600 zusammen passt?

Hallo,
ich denke Du kannst das JBL Quantum 600 verwenden. Er wird funktionieren.

Wenn ich nicht aufnehme, verwende ich auch DECT- oder BT- Kopfhörer aus meinem Zoo: Jabra, Apple, Bose, Beats, AKG aber JBL habe ich nicht.

Folgende Dinge solltest Du bei Podcasts aber bedenken:

  • BT ist in der Regel störungsanfälliger als Kabel.

  • Der Akku geht immer dann leer, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann.

  • Es ist schwierig mehrere BT Headset gleichzeitig einzubinden (was machst Du wenn Du Gäste zum Interview hast).

Daher verwenden die meisten kabelgebunde Lösungen für Aufnahmen.

Einen sehr schönen Überblick bietet dieser Post:

Grüße

Gero

2 „Gefällt mir“

Danke für Deine Einschätzung!
Anscheinend wird dieses Headset mit einem abnehmbaren Kabel ausgeliefert, allerdings auf 3,5 Klinke (jetzt suchen wir nach einem Adapter 3,5 auf XLR). So können wir kabelgebunden podcasten und für die Arbeit die Funk-Strecke nutzen.
Wir probieren es aus - und sind gespannt auf den Klang.

Hallo,
viele Geräte ( zB Zoom H6) sind in der Lage beide Steckertypen aufzunehmen. Dann würde sowas reichen [1]. Welches Gerät verwendest Du denn?

Wenn Du dennoch Adapter kaufst, solltest Du darauf achten, dass sie Stereo auf xlr bringen und ob Du die Pantomspannung von 48V auf 5 V benötigst [2] oder ein Adapter ohne das reicht. Dann geht zB [1] mit [3] zusammen. Dann MUSS aber die Phantomspannung AUS sein. ( Das musst Du Dir für Deinen Kopfhörer raussuchen ( Melde Dich wenn Du dabei Hilfe brauchst).

Grüße

Gero

[1]

[2]

[3]

1 „Gefällt mir“

Das Beringer U-phoria UMC204HD kann auch Klinke 6,3 mm - hab ich gerade gelernt. Wir haben aber Zweifel, ob der Anschluss auch für Hör-Sprech funktioniert. Normalerweise kommen da immer Mikrophonkabel (TRS) rein. Das funktioniert prima. Aber wie ist das mit Klinke, die von einem Headset kommt (TRRS)?
Ich fürchte ja, dass wir ein Headset überhaupt nicht über das Audio-Interface anschließen können.

Definitv nein!
Du musst das Signal aufteilen.
Dafür braucht Du etwas anderes. Ich habe heute leider keine Zeit mehr. Ich suche morgen mal was raus.

Grüße

Gero

1 „Gefällt mir“

Hallo,
bin wieder da…
Was Du brauchst ist ein” Headset Adapter 1 auf 2 Klinke” ( einfach so mal be Amazon eingeben). Ein Beispiel findest Du hier :

Wenn Du mehr als einen Kopfhörer verwendest und dein Audiodivice nur einen Kopfhörerausgang hat, benötigst Du wahrscheinlich einen headset Kopfhörerverstärker:

oder

Und die entsprechenden Kabel und Adapter…
(Audiodivice zum Kopfhörerverstärker usw….)

Grüße

Gero

1 „Gefällt mir“

Hier sind nochmal zwei Links für die allgemeine Übersicht:

Und die lernOS Seiten sind sehr hilfreich:

https://cogneon.github.io/lernos-podcasting/de/

Grüße

Gero

1 „Gefällt mir“

… ist gemäß Beschreibung wireless. Das Gessangsmikro ist kabelgebunden. Wenn beide in einem Raum sind, sich womöglich gegenübersitzen, sehe ich Probleme wegen der unterschiedlichen Latenz aufkommen. Ich würde daher zu einer kabelgebundenen Erweiterung des Setup raten.

1 „Gefällt mir“

Ja, das hatte ich auch anfangs durch die Blume versucht zu sagen…

1 „Gefällt mir“

Eigentlich bin ich derjenige, der unbedingt ein Headset statt eines Mikrophons benutzen will, ich hatte nur meine Liebste, die sowieso schon hier angemeldet war, gebeten mal die Frage nach dem JBL zu stellen.

Besonders die Links von Gero zu den Adaptern waren sehr hilfreich!

Die Idee war nach konkreten Erfahrungen mit diesem Headset zu fragen, hätte ja sein können, dass jemand hier schon mal damit gearbeitet hat. Hat nicht geklappt, aber die technischen Hinweise können bestimmt anderen eine große Hilfe sein. Deshalb von mir ein großes Dankeschön!

2 „Gefällt mir“