Erfahrungen mit Hindenburg als Audiobearbeitungs-Tool?

Hier haben ja jetzt schon einige gefragt, warum Hindenburg sich intuitiver anfühlt. Ich habe den Schnitt bei Ultraschall und Hindenburg bei meinen letzten beiden Episoden mal verglichen. Vor allem die Idee des Ultraschnellschnitts (Ultraschnellschnitt mit Ultraschall) trifft eigentlich genau meinen Bedarf: Ich sehe eine Pause oder ein Ähh, das ich schneiden will, ich höre ab der Stelle, die ich schneide und möchte dann die Schnittstelle noch einmal kurz hören, ob nicht doch ein Atmen oder so zu hören ist.

Mein Fazit: Der Grund, warum sich der Schnitt in Hindenburg intuitiver anfühlt, ist aus meiner Sicht die Kopplung der Bereichsauswahl mit dem Startpunkt. Das heißt: Wenn ich einen Bereich markiere, ist der Startpunkt automatisch der Anfang des ausgewählten Bereichs. Ich kann also einen Bereich markieren und während ich das tue, drücke ich die Leertaste und es läuft vom Anfangspunkt der Markierung los. Geht bei Ultraschall natürlich auch, aber hier muss ich erst klicken und dann markieren.

2 „Gefällt mir“