Einstiegs-Hardware für Podcast-Noob

Achtung: der große Unterschied ist ja der, dass das NT USB wie der Name schon sagt ein USB-Interface eingebaut hat. Das brauchst du auch beim NT1, und das Xenyx 802 ist in der normalen Variante erst mal ein Analog-Mixer ohne USB.

Ich würde als Interface das nehmen:

Da hast du dann auch die Option, doch mal einen Gast mit dazu zu nehmen. Das ist dann auch der große strategische Vorteil gegenüber dem NT USB - bei dem wirst du immer allein bleiben (müssen) ohne Upgrade-Pfad.

Dann würde ich überlegen, wenn Budget eine Rolle spielt, ob es überhaupt ein Großmembran Mikro sein muss - und nicht etwa dieses Kleinmembran hier mindestens genauso gut geeignet ist:

Bei meinen Tests hatte das einen fast gleichwertigen Klang, und du sparst dir den ganzen Aufwand mit Spinnen-Aufhängung etc - das ist so gut entkoppelt, dass man es sogar gut als Reportage-Mikro in der Hand halten kann. Ein x-beliebiges Tischstativ reicht da also.

Klangvergleich hier:

2 „Gefällt mir“