Eigenes Wordpress Template - Wo beginnen?

Hallo ihr,

Ich bin gerade dabei meine eigene Webseite zu gestalten. Ich kenne mich auch mit HTML, PHP und CSS aus. Allerdings fange ich gerade erst an, mich mit Wordpress auseinander zu setzen.

Nun zur Frage:

Wo fängt man an, wenn man sich ein Template selber bauen will. Was ist da eine gute Grundlage für? Bisher habe ich underscores.me gefunden. Ist das eine gute Basis, um darauf sein eigenes Template zu entwickeln oder was würde ihr mir empfehlen?

Ich weiß, dass ich das Template auch komplett selber schrieben kann, aber die Zeit habe ich nicht. Deshalb suche ich eine gute Basis.

Gruß fairsein

Könnte eine gute Grundlage sein. Generell solltest Du darauf achten ein Template zu wählen, das zumindest responsiv ist oder direkt für den mobilen Einsatz.
Achte darauf, dass die Seite klein ist, die Nutzer werden es Dir danken, wenn es schnell lädt. Dazu kannst Du Dich verschiedener Plugins in WP bedienen:

Oft wird das Twenty-Theme als Grundlage genutzt, halte ich aber eherlich gesagt nicht viel von.

Vielleicht ist es aber auch mal eine gute Idee hier: Podcaster Theme für Wordpress // Zwei Ansätze
reinzuschauen. Vielleicht kannst Du Dich ja mit @18zehn ja ergänzen …

1 „Gefällt mir“

Ich habe für kern.punkto irgendwo ein “minimal wordpress theme” ergooglet und dann drauf aufgebaut. Dabei habe ich mich aus dem 2013-Theme von Wordpress selbst bedient, um nicht alles selbst machen zu müssen.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe für mein Theme für Auf Distanz auch mit underscores.me begonnen.

Allzu viel ist schließlich davon nicht übrig geblieben, aber ich empfand das für den Wordpress-Einstieg als sehr lehrreich.