Datenvolumen komprimieren

@Mespotine
Das Plugin heißt WP Super Minify, gibt auch noch andere, aber als ich mein WP aufgesetzt hatte war das am besten bewertet und hat auch so einige Plugin-CSS-Dateien mitkomprimiert, was andere Plugins nicht taten. Kleiner, aber sehr guter Helfer:

“Manuell” komprimieren, oder besser gesagt reduzieren, geht eig. auch easy. Du kopierst den Quelltext einfach in das Formular und es spuckt Dir einen reduzierten Text aus. Den kannst Du aber quasi nicht mehr lesen, darum solltest Du eine Kopie der Originaldatei anlegen. Wenn Du in Plugin CSS oder JS Dateien eingreifst und sie reduzierst, kann es sein, dass Du beim Update wieder eine große Datei mit viel Overload drin hast.
http://www.cssminifier.com

Und das ist das ganze noch mal für Java Script:
http://javascript-minifier.com

Und ein Killerplugin ist noch Tiny PNG. Die komprimieren Dir JPEG und PNG Dateien für das Web optimiert. Das spart oft richtig viele Bits! Man sieht meistens keinen Qualitätsunterschied, vor allem wird das Bild anscheinend in “Schichten” geladen, man kann bei langsamen Verbindungen zusehen, wie das Bild schärfer wird. Facebook und Co. komprimieren Bilder übrigens auch auf die Weise. Am praktischsten ist es das als WP Plugin zu betreiben, da so auch die von Wordpress erzeugten Bilder in anderen Größen (cropped images), durch den Algorithmus gejagt werden. Hier kannst Du auch noch mal richtig Geschwindigkeit holen.
Hier die Website: https://tinypng.com
Und hier gibt es das für Wordpress, als Plugin:
https://wordpress.org/plugins/tiny-compress-images/

Alles zusammen macht den Server nicht langsamer, verändert die Qualität nicht, ist aber für die Userexperience richtig hilfreich. :slight_smile: Ich ärgere mich ja immer, wenn Seiten riesig sind und nur Mist laden.
Und überprüfen kannst Du den Erfolg dann über die Google Pagespeed Insights.

Am Ende kannst Du dann auch noch Deinen Webserver pimpen, damit er selbst auch noch alle anderen Dateien mit gZIP komprimiert.

4 „Gefällt mir“