Hier im Sendegate wird fleißig schon über die DSGVO diskutiert und was das für uns als (unabhängige) Podcaster:innen bedeuten könnte (1,2).
Ich möchte hier nicht alle Links noch einmal wiederholen, sondern meinen Weg zu einer Lösung für mich dokumentieren (auch für später mal). Ergänzungen sind gerne gesehen. Und ganz wichtig: Das ist keine Rechtsempfehlung oder -beratung! Alles, was ich hier schreibe, ist hoffentlich gut durchdacht und recherchiert – mehr nicht
Nachdem ich wie gesagt alle Quellen, Podcasts und Links, die hier im Forum auch schon aufgetaucht sind, gesichtet habe, habe ich meine Podcast-Site unter DSGVO-Gesichtspunkten bearbeitet.
HTTPS
Zunächst habe ich die Podcast-Website auf https umgestellt. Das stand sowieso schon länger auf der Liste. Nicht unwesentlich im Hinblick darauf, dass Daten (sollten sie denn anfallen) sicher und verschlüsselt übertragen werden. Zudem ist das im Jahr 2018 einfach guter Stil und macht das Web sicherer und besser. Gefolgt bin ich dabei der Anleitung von @kieliscalling und @Loewe88 aus ihrem Vortrag auf der Subscribe 9.
Hosting
Ich hoste bei Uberspace (Podcast-Blog) und Podseed (Files). Beide Hoster habe ich angeschrieben und nach deren Prozessen befragt.
Uberspace selbst loggt für die dort gehosteten Sites Zugriffe mittels Webalizer. Auf den dortigen Datenschutz-Seiten wird unter „DIE UBERSPACE.DE-WEBSITE“ auf die Log-Gewohnheiten von Webalizer referenziert. Ich bin gerade noch in Klärung ob die Webalizer-Einstellungen auch auf alle bei Uberspace gehosteten Seiten zutreffen. Falls ja, sind sie auf jeden Fall sehr datenschutzfreundlich, da gut anonymisiert wird.
Von Podseed habe ich noch keine Antwort erhalten – weiß @Toby hier mehr?
Statistiken
Hierfür nutze ich Matomo (ehemals Piwik) und habe es anhand der empfohlenen Maßnahmen des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD) konfiguriert – in diesem PDF (https://www.datenschutzzentrum.de/uploads/projekte/verbraucherdatenschutz/20110315-webanalyse-piwik.pdf) könnt ihr die Details noch einmal nachlesen. Im Prinzip maskiere ich einfach die IP-Adressen der Besucher und mache sie somit nicht nachvollziehbar – habe aber dennoch Zugriffszahlen. Oder wie @dirkprimbs schreibt:
Aber wie gesagt: Piwik heißt jetzt Matomo. Sonst alles korrekt!
Kommentare
Dasselbe mache ich mit meinen Kommentaren anhand dieser Anleitung von den WP Ninjas: IP-Adressen neuer Kommentare werden direkt maskiert, für die alten habe ich aus der Datenbank die IP-Adressen gelöscht. Außerdem habe ich Akismet deaktiviert. Außerdem habe ich in Wordpress eingestellt, dass keinerlei Daten zum Kommentieren erforderlich sind:
Podlove
Hier warten wir ja noch auf Antwort, bis dahin nehme ich diese Aussage von @timpritlove
und @zusatzstoff
Falls hier doch noch ein finaler Text entsteht, würde ich mich freuen.
Contributors
Von den Mitwirkenden an der Sendung habe ich natürlich vorab gefragt ob und welche Daten und Bilder bei der Folge erscheinen dürfen.
Gravatar-Bilder
tbd
Social Links
Auch hier halte ich es mit @dirkprimbs:
Genauso habe ich es auch gemacht: Flattr, Amazon Affiliate (kam eh’ nix rein) etc. – alles entfernt. Der Link zu Facebook ist nur noch ein Link. So wie es mal sein sollte im Internet.
Datenschutzangaben
In den Kommentaren unten hat @Obraka den Datenschutz-Generator von Thomas Schwenke verlinkt, den ich mir auf jeden Fall anschauen werde und der auf den ersten Blick genau das liefert, was ich möchte.
Der Vollständigkeit halber hier noch der ursprüngliche Ansatz:
Auf dem Podcasting Meetup Berlin habe ich von @svenbrier den Tipp bekommen, dass der eRecht24-Impressumsgenerator auch schon Punkte zur DSGVO abfragt. Den habe ich mal durchgeklickt und werde das Ergebnis bald in meinem Impressum einbauen. Achtet darauf, dass ihr den kostenlosen Generator verwendet und nicht den mit einer Mitgliedschaft verbundenen.
To be continued
Das wären meine Maßnahmen bis jetzt. Als nächstes dokumentiere ich das auch noch mal für mich als Prozessdokument. Mein Ziel war es, möglichst keine Daten zu sammeln und den Podcast einfach so hörbar zu machen. Ich hoffe, das ist mir gelungen. Ich werde diesen Thread in den kommenden Wochen weiter ergänzen und bin gespannt auf Ergänzungen und Kommentare.