EU-DSGVO für PodcasterInnen

Ist doch eigentlich alles halb so wild.
Setz Dich mal mit dem Dokument auseinander (Du brauchst ja auch nicht alles). Du stellst schnell fest, dass die Fragen immer dann auftauchen wenn Du Daten an Dritte weitergibst.
Podlove gibt aber keine Daten an Dritte weiter sondern speichert anonymisierte Hashes auf der lokalen Webseite. Ich bin da tiefenentspannt.

Anders sieht es da schon mit Diensten wie Google Analytics, dem Wordpress Jetpack Plugin oder Social Sharing Buttons aus. Die geben by design Daten an Dritte weiter. Ich für meinen Fall habe die einfach alle abgedreht. Um Statistiken für die Webseite zu erfassen könntest Du Dir einfach eine Piwik Installation zulegen und die Anonymisierung einschalten. Dann leitest Du die Daten nicht an Dritte, Du anonymisierst und kannst wieder entspannt durchatmen.

Für die Social Media Buttons gibt es ja seit einiger Zeit die Zwei-Click-Lösung und wenn man sich im Web umschaut gibt es Hinweise wie man die implementieren müsste. Ich selbst habe mir irgendwann eingestanden, dass meine Hörer in der Regel im Podcatcher mit meinen Inhalten in Kontakt kommen. Deswegen brauche ich die Sharing Plugins ganz grundsätzlich nicht und habe sie alle abgedreht. In meinen Zugriffen hat das genau gar keinen Unterschied gemacht :slight_smile:

my 0,02€

//D

6 „Gefällt mir“