Die große Umfrage: welche Aufnahmesoftware verwendest du?

Ultraschall v1.1 funktioniert übrigens auch auf WinXP super :->

1 „Gefällt mir“

Ach, ich leide gar nicht. Windows macht das was ich will und es funktioniert alles in einem vertretbaren Rahmen. Warum Mitleid? :wink:
Ich habe eher Mitleid mit denen, die mehr ausgeben und trotzdem nicht besser arbeiten können :smiley: :wink:

Oha, was für eine Leidensgeschichte. Da befinde ich mich ja noch ganz am Anfang :wink:
Zumindest weiß ich jetzt, was auf mich zu kommt…

Ich nehme mit dem Tascam DR-40 auf (1 zu 1 Gespräche) und bearbeite dann mit Ultraschall am MAC. Schöne Grüße

Ardour / Linux

bei Fern-Interviews
Skype + Skype Call Recorder / Linux
Mumble (eigener uMurmur Server) / Linux

mobil ein Zoom H6 - bei Platzproblemen alternativ auch der (batteriefressende, fehlbedienungsträchtige) alte aber handlichere H2

Aktuell noch QuickTime für die Lokale Spur, Mumble übernimmt das Backup

Ich habe zuerst Audacity unter Linux im Doppel- und Trippelender mit USB-Headsets benutzt. Gab mit Noisefilter gute Qualität.

Für das USB-Audiointerface ging ich über zu Reaper mit Ultraschall, erzwungenermaßen dann unter Windows.

Die letzte Folge habe ich zum ersten Mal mit Ardour unter Linux aufgenommen. Mit etwas Kernelpatching ging mein USB-Interface auch da. Im Moment vermisse ich vor allem die Möglichkeit mit höherer Geschwindigkeit nachzuhören, ohne dass sich die Höhe ändert (für Kapitelmarken und Show Notes).

Auch ich nutze Adobe Audition zur Aufnahme sowie auch zur Bearbeitung. Während Adobe Soundbooth (eingestellt) noch unbrauchbar war, ist Audition seit jeher top. Audition kann alles (und mehr) was man sich als Podcaster nur wünscht. Nicht umsonst nutzen gerade im englischsprachigen Raum die grossen “Podcast-Gurus” dieses Programm. Musiker hingegen werden wohl zu einem anderen Programm greifen.

Was mir gerade noch eingefallen ist: Piezo
eine schöne Mac App die u.a. Skype hijackt und Anrufer nach links und angerufene Teilnehmer nach rechts schiebt

Ah. Wobei ich dann von 19 auf 49$ hochgehen würde und gleich Audio Highjack derselben Bude nehmen würde - damit kriegt man dann wirklich ein 1A Podcast Recording hin mit etwas Luft nach oben. Ist ja auch von derselben Bude.

Piezo ist dann aber als Double Ender einfach zu benutzen für $GastIn :wink:

Neue Recording App für IOS

Eben auf Producthunt entdeckt, könnte für das eine oder andere Projekt praktisch sein:

http://propelland.com/pio-smart-audio-recorder-app/?ref=producthunt

1 „Gefällt mir“

Und durchgefallen. Die App will gleich beim Start das ich mich anmelde. Warum? Steht nicht da.
Noch wichtiger: sie rotiert nicht mit. Drehe ich das iPhone weil ich z.b. ein Aufsteck Mikro wie das Zoom iQ5 verwenden will ist die App nicht mehr benutzbar. Schade. Interessant wäre noch wohin die Marker gehen die es macht.

2 „Gefällt mir“

Audition ist vielleicht nicht die beliebteste Software. Für Creative Cloud Leute ist sie aber einfach die naheliegendste Möglichkeit einen Podcast aufzunehmen.
Daher habe ich einen Screencast aufgenommen, der zeigt wie man mit der Soundflower Ultraschall Edition und Audition Livestreams und Recording macht.
Findet ihr auf Youtube.

Audition muss ich mir noch mal ansehen - das nutzt in den USA ja gefühlt jeder. Soweit ich weiß kommt man da aber auch schnell an Grenzen - etwa kein Ripple-Edit.

[quote=“rstockm, post:56, topic:43”]
Soweit ich weiß kommt man da aber auch schnell an Grenzen […]
[/quote]Was das Zusammenschneiden & Finalisieren anbelangt, bin ich mit Audition auch nicht ganz glücklich. Es kann zwar fast alles, aber nicht besonders schick. Entsprechend nutze ich dafür nun Hindenbrug Journalist Pro.
Bezüglich Möglichkeiten, den Klang zu manipulieren, kenne ich jedoch nichts, was an Audition herankommen könnte (habe aber Reaper nie probiert). Bzgl. Kompression oder EQ (bzw. Frequenzbearbeitung generell) wird Audition zum “Photoshop der Audiobearbeitung”. Entsprechend nehme ich nach wie vor in Audition auf, bearbeite da und werfe die Files danach ins Hindenburg.
Eigentlich wollte ich das alles mit Hindenburg machen, um nicht zwei DAWs nutzen zu müssen. Als ich mir jedoch die Tools in Hindenburg angesehen habe, konnte ich nur schmunzeln.

Na, du kannst dir ja am Wochenende mal unsere Ultraschall 2.0 Videos vom #ppw15b anschauen…

1 „Gefällt mir“

Die schau ich sowieso an, sobald sie online sind und ich mal nen ruhigen Nachmittag habe. :wink:

1 „Gefällt mir“

Presonus Studio One

  • fehlt in der liste ?

Logic Pro X, benutze ich.
Dann Export in ALAC mit m4a-Container. Das dann zu Auphonic.

Habe Reaper mit Ultraschall probiert. Ich komme damit nicht gut klar. Auch wenn die Untetstützung mit Kapitelmarken eine gute Idee ist.