Der große "ich stelle mich vor" Thread

Bisher habe ich nur positive Rückmeldungen aus Gesprächen mit Podcaster:innen bekommen.

Ich nutze selbst gehostete Open-Source-Modelle auf eigenen Servern (z. B. bei Hetzner), also keine APIs oder externen KI-Dienste.

2 „Gefällt mir“

Hallo cherry,

das klingt ja fantastisch! Da gibt es 1 mio Möglichkeiten:

1. Wie viele unterschiedliche Fälle in True Crime gibt es wirklich?
  2. Hat sich Sprache im Laufe der letzten Monate / Jahre verändert? Mehr oder weniger „Gendersensibilität“? Gewaltbegriffe?
  3. Wie viele Genres (Stil und Inhalt) lassen sich identifizieren. Woran macht ein LLM Modell das fest.

Etc. Etc.

ich freue mich auf deine Analysen!

LG

Hallo zusammen :slight_smile:

Ich bin Bea und habe mit meinem Mann Martin einen neuen Podcast über unsere Haussanierung & Familienchaos gestartet.
Ich habe bislang noch keine Erfahrungen mit Podcasting gemacht und bin für unser „Projekt“ erstmalig in die Podcast-Welt eingetaucht. Dazu gehört nicht nur das Erstellen eines Covers und eines Jingles, sondern auch die Post-Produktion. Eigentlich gehört auch die Vermarktung dazu, aber da bin ich noch nicht ganz eingestiegen.
Ich bin für alle Tipps dankbar :slight_smile:

Ich freue mich auf den Austausch und die Inspirationen.

Liebe Grüße
Bea

4 „Gefällt mir“

Hallo,
das klingt toll und ist ein klarer Fall für die @Podcastpat_innen
Wenn sich keine Person meldet, einfach nochmal hier melden.

Grüße

Gero

PS: Mein alter Cheff hat mal gesagt:
Hausbau und Kinder sind die letzten wirklichen Abenteuer in Deutschland… :wink:
Das Ganze hat also viel Potential…

Hallo liebe Sendgate Community! :studio_microphone:

Ich bin der Neue hier und freue mich riesig auf den Austausch mit euch!

Ich habe gerade erst meinen allerersten Podcast gestartet - ein sehr persönlicher Podcast, in dem ich meine Veränderungen und Erfahrungen verarbeite. Aktuell gibt es sogar tägliche Folgen! Reichweite? Pah, völlig egal! Mir geht es um echte Authentizität und darum, dass das, was ich sage, wirklich von Herzen kommt.

Momentan mache ich alles noch sehr simpel: Datei direkt zu Spotify hochladen und dann per HTML auf meiner Website verknüpfen. Funktioniert, aber ich merke schon, dass da noch Luft nach oben ist!

Deshalb bin ich hier - ich würde gerne von euren Erfahrungen lernen! Besonders interessiert mich:

• Sollte ich zu Podlove wechseln oder gibt es andere coole Alternativen?

• Wie kann ich besser verstehen, ob meine Hörer die ganzen Folgen durchhören oder nach 1-2 Minuten schon wieder weg sind? (Nicht wegen der Reichweite, sondern um zu verstehen, ob ich sie erreiche!)

Ich freue mich total auf eure Tipps und den Austausch! Es ist so schön, eine Community zu finden, die das Podcasten genauso liebt wie ich es gerade für mich entdecke.

Liebe Grüße!
Tobias

3 „Gefällt mir“

Schön das Du da bist aber … wenn es keinen RSS Feed hat, ist es kein Podcast :wink:

Castropod ist auch eine Option….

Es ist nicht so leicht, schreib doch mal wo Dein Fokus ist. Ich persönlich denke mir, dass es besser ist erst mal selbst zu hosten, um alles verstehen zu können aber das ist relativ aufwendig.

Es gibt allerdings viele Möglichkeiten Podigee ist auch so eine … Spotify ist sehr schwierig, weil des in meinen Augen eine Krake ist.

Irgendwo zwischen Podigee, Castorpod und Podlove wird in meinen Augen Dein Swee Spot liegen.

Grüße

Gero

Hallo zusammen!

Ich bin Kathrin, 86er Jahrgang und total happy, diese Community gefunden zu haben.
Podcast-Hören ist meine Leidenschaft, einen eigenen zu erstellen mein größter Wunsch.

Interessen habe ich viele, aber richtig gut kenne ich mich in der Welt des Personalmanagements aus, daher würde ich gerne einen Wissens-Podcast starten.

Worüber ich sonst gut (und manchmal endlos) reden kann:

• Hunde(-erziehung)
  • The Rocky Horror Picture Show
  • (True) Crime
  • Bücher
  • Bier und Schnaps :upside_down_face:

Ich freue mich auf nette Kontakte. Schreibt mich gerne an, wenn ihr Fragen oder Ideen habt.

LG
Kathrin

2 „Gefällt mir“

Neu hier, daher greife ich Deinen Post erst jetzt auf! Ich mache “Auftrags Podcast” und die Transkription ist ein Bestandteil des Services gegenüber meinen Kund*innen. Ich arbeite derzeit mit happy scribe und bin eigentlich ganz zufrieden, wenn man das Transkript nur als Orientierung nutzen will. Wie ist denn der Stand Deines Projekts? Viele Grüße Sascha

Ups, vielleicht stelle ich mich mal vor, darum geht es in diesem Thread ja eigentlich:

Sascha Schiffbauer, podcaste seit 2018. Mache das beruflich in Ergänzung zu meinem Jobs als Moderator. Schwerpunkt sind medizinische Themen. Derzeit online mit einigen Auftragsarbeiten (einem Podcast für Pneumologie “Atemweg”, einem zu ADHS “Kein Grund zur Panik!” und ein paar andere Projekte). Und gerade ziemlich aufgeregt, weil mein erster “eigener” Podcast an den Start gegangen ist: VET REKORDER. Wieder Medizin, diesmal allerdings Tiermedizin. Versuche das mit Andreas, meinem Co-Host, ein wenig “reportagig” aufzuziehen. Freue mich auf Austausch und die Infos hier bei Sendegate!

3 „Gefällt mir“

Kurz und schmerzlos.

Thomas hier.

Ich bin einer der zwei Nasen hinter dem Sternentor Podcast.

Einer von drei Nasen beim DuckTapes Podcast

Ich war mal eine Zeit beim Perry Rhodan Podcast “Die Dritte Macht

Öfter mal zu Gast beim Technikquatsch und den Dünnbrettbohrern

1 „Gefällt mir“

Hi, ich bin Rebecca.

Hab schon einige Podcasts konzipiert und auf den Markt gebracht für verschiedene Verlage, aber auch privat.

Jüngstes Projekt: ein interaktiver True Crime Podcast. Heißt: Wer will kann ihn normal hören. Wer noch mehr will kann mitspielen/rätseln. Wer alles will, der kann auch noch an den Orten des Geschehens Rätsel lösen.

Die Story: Die Gentlemen-Räuber waren ein Ehepaar in Tschechien. Dort haben sie bürgerlich gelebt, kamen aber einmal im Jahr nach Deutschland und überfielen im Südwesten Banken. Ihr Markenzeichen: Mal gingen sie hart vor, mal empathisch, kümmerten sich um die Geiseln, schickten nach dem Überfall Entschuldigungsschreiben. Gestorben sind sie bei einer Schießerei mit der Polizei vor 15 Jahren in Karlsruhe. Wir haben mit Zeitzeugen, den Polizisten, den anderen Opfern gesprochen, Akten gewälzt und spannende Details ausgegraben. Das Ganze habe ich als Hörspielformat entwickelt. https://gentlemen.adventurebox-karlsruhe.de/

2 „Gefällt mir“

Hi, ich bin Andi. Ich arbeite seit 15 Jahren freiberuflich als Autor und Lektor, bekomme in letzter Zeit aber kaum noch Aufträge. In einem letzten Versuch, meine Freiberuflichkeit noch irgendwo hin zu führen und weil ich gerade ohnehin sonst nichts zu tun habe, starte ich jetzt einen Podcast mit kinky queeren Kurzgeschichten.

Ich bin vor allem hier, um Sprecher*innen zu finden, aber freue mich auch über Austausch. Eventuell gibt es hier ja sogar ein paar mehr Leute, die explizite Inhalte haben?

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen

Ich bin Ben – Grafiker und UX/UI Designer mit einer grossen Leidenschaft für Geschichten.

Vor rund zwei Jahren habe ich den Lagerfeuer Podcast ins Leben gerufen. Gemeinsam mit Julia, unserer Erzählerin, produzieren wir alle 3 Wochen Kurzgeschichten (ca. 15min) von unterschiedlichen Autor:innen und Texter:innen. Uns geht es darum, einen Ort zu schaffen voller Geschichten, die hängen bleiben.

Beim Schreiben der Episoden geniessen die Autor:innen viel Freiheit, um kreative und neue Dinge auszuprobieren. Wir publizieren alles rund ums Lagerfeuer von Anekdoten, Parabeln, Mystery, Sci-Fi, Horror bis zu Sachgeschichten.

Hier findet ihr den Podcast:
https://lagerfeuer-podcast.ch/

Ich bin gespannt auf den Austausch mit euch :slightly_smiling_face:

4 „Gefällt mir“

Hallo!

Mein Name ist Thomas und ich habe vor kurzem einen Podcast gestartet.

Mein Podcast heißt byJesus.

In meinem Podcast führe ich Gespräche mit Menschen, die in ganz normalen Berufen unterwegs sind.

Es geht darum, wie sie ihren Glauben ganz praktisch leben:
nicht perfekt, sondern ehrlich.

In den ersten Folgen sind meine Gäste:

Eine Dame die noch die Bombennacht von Dresden überlebte (Start 18.04.26), ein Vater dessen Tochter vergewaltigt wurde (01.Mai 2026) und ein Altenpfleger der großes bewirk (15.05.26).

byJESUS - Faith Vibes

byJESUS - Faith Vibes

Liebe hat einen Namen!
Joh. 3,16
…und Liebe ist unsere Motivation!

In diesem Podcast geht es um das, was Gott heute noch tut, mitten im Leben ganz normaler Menschen wie du und ich.
Real people. Real Faith. Real life-stories.

Unser Wunsch ist es, dass dieser Podcast zum Segen wird!
Er soll dich ermutigen, stärken und auferbauen.
Von Christen für Christen - und für alle, die Jesus noch nicht kennen.
Wir wollen auf Christus hinweisen, nicht auf uns selbst!
Einheit ist auch in Vielfalt möglich - trotz unterschiedlicher Meinungen.
Wir pflegen und fördern einen respektvollen und gesunden Austausch und Umgang.
Nicht übereinander reden, sondern miteinander.
Ein Podcast der verbindet, ermutigt und den Blick immer auf Christus richtet.

byJESUS

Hört mal rein und gebt mir Feedback!

Hallo Thomas,

hier im Thread geht es um Vorstellung der Sendegate-Mitglieder selber - erzähl uns was zu dir und deinem Bezug zum Podcasting - zur Podcastvorstellung gerne hier entlang Eure Podcasts - hier bewerben

1 „Gefällt mir“

Lieber Sven,

ich bitte um Entschuldigung!

Da hatte ich was falsch verstanden.

Danke für den Hinweis!

mit besten Grüßen

Thomas

1 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde,

zuletzt hab ich mich hier 2019 vorgestellt, damals noch mit dem Thema Digitialisierung in der Hotellerie.

Seit 2022 führe ich einen Interview-Podcast „Die Podcast-Reportage“, seit 2025 einen Partner-Podcast über Content Marketing, Schwerpunkt SEO und Podcasting und seit Dezember 2025 einen Bücherpodcast, ein Podcast zwischen Buckritik und Autorinnengespräch.

Neulich hab ich mal aufgeschrieben wie viele Sendungen ich schon hatte, insgesamt mit den oben geannten waren es sieben Sendungen.

Ich podcaste also gerne, würde ich sagen, habe mir dazu alles selbst beigebracht, mit dieser Community hier, YouTube-Videos und Artikeln.

Ich bin leider viel zu selten hier und nehme mir jetzt vor öfter vorbeizuschauen und einen Beitrag zu leisten.

Ich freue mich auf Austausch und Vernetzung.

Liebe Grüße

Valerie

2 „Gefällt mir“