Ahoi, dat Claudia hier. Also bis jetzt hab ich hier ja nur mitgelesen, aber vielleicht hab ich grad das Podlove-Plugin auf meine Webseite gebastelt und kämpfe grad mit dem Mikro …
![]()
Moin,
Ich bin Aari (einstmals bekannt als Sam) und recht neu in der Indie-Podcast-Community. Gestartet ist mein Podcast-Interesse aufgrund eines YouTube-Videos, das mir einige Podcasts empfahl. Von denen blieb über die Jahre keiner hängen, aber zumindest war die Begeisterung entfacht.
Blut geleckt hatte ich dann nach mehreren Gastauftritten bei Advis „No Politics“, die man hier (die Innenarchitektur der MIR-Raumstation [bestes Bachelorthema]), hier (ein großer Rant über die Romantik) oder hier (Inwiefern haben Kink und Gender etwas miteinander zu tun) nachhören kann.
Gestartet habe ich dieses Jahr im August, wobei meine erste Podcaststaffel ein Forschungstagebuch eines Rechercheprojektes war. Hier ging es um die Kontextualisierung und Aufarbeitung von rassistischen Bienenstöcken.
Falls man mich mal nicht im Museum, in der Bibliothek oder im Archiv antrifft, findet man mich entweder im Wald oder im Fitnessstudio.
Moin,
danke für die Möglichkeit, mich hier vorzustellen und zu vernetzen.
Mein Name ist Andreas, bin in meinen Fünfzigern, und habe letztes Jahr mein erstes Podcastprojekt gestartet. Bei Lieder:Macher:Innen spreche ich mit Singer/Songwriter*innen, Liedermachern und Musikschaffenden über ihre Projekte. In den meisten Fällen nutze ich die Gelegenheit, mit meinen Gästen gemeinsam einen ihrer Songs zu spielen. Die Gäste kommen zum Großteil aus der Metropolregion Nürnberg (wobei wie immer Ausnahmen die Regel bestätigen). Mein kleiner Betrag zur freien Podcast-Community und zum Netzwerk Musikschaffender in Franken.
Liebe Grüße an alle, man hört sich (ok, den habe ich geklaut)
Andreas
Hallo Zusammen.
Ich heiße Tim, bin Ende 40 und mache zusammen mit meinem Bruder Stefan einen Podcast über Sportgeschichte. Es geht dabei vor allem um aus Sport, Football, Baseball, Basketball und Eishockey, und die Welt des Fußball. Es geht dabei um einzelne Stars oder Teams, aber auch um die Zusammenhänge und Entwicklungen der einzelnen Sportarten.
Wir versuchen wöchentlich im Wechsel, je nach dem wie lange wir das durchhalten, eine Geschichte zu erzählen und ein Folge zu veröffentlichen.
Viele Grüße Tim
Wie archivarisch sind denn Bilder aus dem „KI“-Generator? Sowas schreckt mich ab anstatt anziehend zu wirken.
Und die Standard-Frage: Hast du mal einen Link zum RSS-Feed?
Hallo Sven,
Ja das mit den KI Bildern war auch nicht unsere erste Wahl. Wir wollten lieber Originalbilder verwenden. Diese waren aber nicht lizenzfrei oder günstig zu bekommen.
Das ist aber unser erster Podcast und wir sind technisch nicht so sehr versiert. Daher haben KI Apps benutzt mit Hilfe von Bekannten, da auch jede Folge andere Bilder hat.
Vielleicht hast du oder andere Tipps, wie man das doch anders machen kann.
Der RSS Feed: https://www.sportarchiv.com/feed/mp3
Gruß Tim
Hallo zusammen,
ich bin Willem und studiere Medienmanagement. Podcasts begeistern mich schon seit einigen Jahren – sowohl als Hörer als auch in der Praxis. Vor ein paar Jahren habe ich selbst mal einen Podcast gestartet, der es leider nur auf 7 Folgen geschafft hat
. Danach durfte ich in der Podcast-Vermarktung arbeiten und habe die Branche noch einmal aus einer neuen Perspektive kennengelernt.
Aktuell schreibe ich meine Abschlussarbeit – natürlich über Podcasts! Dabei untersuche ich die Beziehung zwischen Podcast-Hörern und populären Hosts. Wenn du also Fan von Podcasts wie Mordlust, Lanz & Precht, Mord auf Ex, Verbrechen von Zeit oder Gemischtes Hack bist und zwischen 13 und 44 Jahre alt, würde ich mich riesig freuen, wenn du an meiner Umfrage teilnimmst (teilen wäre natürlich auch großartig
). Die Umfrage dauert nur etwa 6 Minuten, und eure Erfahrungen sind für mich unglaublich wertvoll.
Hier geht’s zur Umfrage: https://survey.lamapoll.de/Online-Umfrage-zur-Beziehung-zwischen-Podcast-Hosts-und--Hoerern
Vielen Dank auch für die vielen tollen Beiträge, die ich hier in der Community schon lesen durfte! Ich bin immer offen für Austausch und freue mich auf eure Gedanken. Danke schon jetzt für eure Unterstützung! ![]()
Beste Grüße Willem
Moin! Ich wurde vom @simondueckert beim 38c3 aufgegabelt. Ich bin designer bei Audacity ![]()
Hallo … sei gegrüßt… es war eine sehr nette Unterhaltung … auf dem 38C3.
Grüße
Gero
Hallo, liebe Sendegate-Community!
![]()
Ich freue mich sehr hier bei euch zu sein und hoffentlich in naher Zukunft auch mehr in dieser illustren Gesellschaft aktiv zu werden!
Ich beschäftige mich erst seit kurzem (ca. 2 Wochen) mit dem Thema Podcasting und bin da in ein - für mich überraschend, ob der Tiefe - rabbit hole gefallen, das mich seither nahezu täglich in meiner Freizeit beschäftigt hat! Über Schlafmangel möchte ich hier gar nicht erst anfangen. Über die Sogwirkung dieser Leidenschaft werdet ihr sicher wesentlich mehr berichten können, als ich. Kurz: Ich bin einfach überrascht, wie sehr mich das Ganze eigentlich interessiert und begeistert. „Oha!“, würde ich wohl ausrufen, wenn ich jünger wäre. ![]()
Ich bin in der IT tätig (Softwareentwickler) und generell an Technik und Technologie interessiert, sowie auch leidenschaftlicher PC-Spieler. Ich höre täglich Podcasts auf dem Arbeitsweg (ich darf lange genug stauen, dass sich ein paar Podcasts in der Woche ausgehen). Unter anderem auch die Freakshow (danke, lieber @rstockm), durch die ich überhaupt erst auf diese Community aufmerksam wurde (zuerst auf Ultraschall und dann auf die Community, wenn man’s genau nehmen möchte).
Ich war diesmal auch auf meinem ersten Congress (wollte da schon seit Jahren mal hin!), dem 38C3 und habe es leider verabsäumt, dem Sendegate mehr Zeit zu geben. Mit meinem jetzigen Wissen, hätte ich das gerne viel mehr genützt. Unter anderem auch um @timpritlove und @rstockm kennenzulernen und mehr über Ultraschall und die ganze Community zu erfahren. @timpritlove hätte ich sogar gesehen/erkannt, mich aber dann nicht getraut anzusprechen. Naja, wird beim nächsten Mal unbedingt nachgeholt!
Ich bin gerade dabei mit einem guten Freund einen Podcast zu starten und habe mich daher in die ganze Equipmentthematik hier im Forum eingelesen. Ich war auf der Suche nach einem halbwegs hochwertigen Setup, in einem vernünftigen Preisbereich, dass ich auch noch länger und in größerer Runde im Alltag verwenden kann, falls wir mal mehr werden und/oder Interview-/Gesprächspartner vor Ort haben. Da es das viel genannte/gerühmte Zoom H6 neu nicht mehr gibt und mich die erwähnte Ablösung der Gummierung abgeschreckt hat (oft genug erlebt) - daher auch gebraucht keine Option für mich - ist es jetzt dieses Setup geworden:
Zoom Livetrak L8, mit V-MODA BoomPro Mikrofonen, OneDio Kopfhörer Over Ear A71 und Ultraschall 5.1.1 auf meinem Macbook Air (M1).
Das genaue Setup inklusive dazugekauften Adaptern findet ihr in meiner Profilbeschreibung (falls überhaupt Interesse daran besteht). ![]()
Die Mikros habe ich (noch ohne Stoffpuschel - damit meine ich den Mikrofonschutz, aber ich weiß die genaue Bezeichnung gerade nicht) gestern Nacht und somit auch noch/schon heute getestet. Ich bin mit der Klangqualität sehr zufrieden, muss mich aber noch etwas mit dem Feinschliff in der Justierung beschäftigen. Dazu werde ich noch an (hoffentlich) geeigneter Stelle hier nachfragen.
Long Story short: Freut mich wirklich sehr hier zu sein und euch auch in Zukunft mehr/näher kennen zu lernen! ![]()
Ganz liebe Grüße aus Österreich,
Martin
Hallo in die Runde,
ich bin neu hier und im Podcasting. Mein richtiger Name ist Jörg und ich versuche gerade einen Podcast zu starten. Da ich gerne DSGVO-konform sein möchte, bin ich irgendwann bei StudioLink gelandet. Ich gebe zu, ich mag es gerne einfach und möchte nicht ewig mit Bearbeiten und Einstellungen beschäftigt sein, daher sind die großen Anbieter wie Riverside & Co schon sehr verlockend. Doch ein Neubeginn ist ja auch immer ein Abenteuer und das beginnt jetzt. Mein Podcast dreht sich um das Thema Wasser und wird hoffentlich bald an den Start gehen. Und natürlich hab ich jede Menge Fragen, die ich auch gleich in einen anderen Thread stellen werde.
Freu mich auf´s Mitlesen und Lernen.
Danke und bis bald
Jörg
Hey zusammen! ![]()
Ich bin Doreen und bin virtuelle Assistentin – spezialisiert auf Coaches und Beratende, die in die Podcast-Welt eintauchen.![]()
Ich schnuppere hier mal rein, lasse mich inspirieren und finde vielleicht sogar die ultimative Podcast-Geheimformel. Oder ich stolpere über eine Herausforderung, die ich dann sehr gerne (heldinnenhaft) meistere. Mal sehen! ![]()
Ich liebäugele außerdem mit einem eigenen Podcast oder Videopodcast – ob’s was wird oder ich einfach weiter Podcasts binge, wird sich zeigen. ![]()
Freue mich auf den Austausch mit euch, auf´s (Kennen-)Lernen und Spannendes aus dem Podcastuniversum!
Liebe Grüße
Doreen
Hallo,
ich bin verwirrt, bist Du virtuell oder real.
Turing-Test incomming …![]()
Egal hier sind alle willkommen…
Grüße
Gero
Hey Gero,
gute Frage! Ich würde sagen, ich bin eine reale Person mit virtuellen Superkräften. ![]()
Der Turing-Test sollte also machbar sein – solange du mich nicht bittest, ein Captcha zu lösen. ![]()
Danke für die nette Begrüßung! Freue mich, hier zu sein.
Immerhin keine SMD-Bauteile ![]()
Ein herzliches „Hallo“ an alle. Ich bin neu hier ![]()
Ich bin Mario und höre Podcast seit Tims ersten Stunden. 2020 hatte ich dann plötzlich mal wenig zu tun und dachte mir, ich könne die Zeit für einen eigenen Podcast nutzen. Dabei entstanden ist der Redelust und Schweigepflich. Ich selbst bin Psychologe im Schuldienst - und früher mal Ingenieur, weshalb ich die Technikaffinität mit mir rumtrage. Ich habe bis 2024 unter MacOS gearbeitet, jedoch dann die Podcastpause (die Aufgrund diverser Umstände leider zustande kam) genutzt um endlich mal alle Rechentechnik auf Linux umzuziehen. An der Stelle komme ich nun hier an: Linuxe auf den Rechnern, Reaper im Gepäck, ein wenig Podcastequipment, was man eben so braucht.
Ich glaube das war’s erstmal. Zum Vorstellungsabschluss danke fürs LEsen und bis bald in anderen Threads ![]()
Hallo zusammen,
ich bin Benni und hoste seit mittlerweile vier Jahren den Wellenlänge Surf-Podcast . Darin spreche ich – inzwischen gemeinsam mit meinem Co-Host Fabi – über mein großes Hobby: das Wellenreiten. Wir berichten über unsere eigenen Erfahrungen und interviewen spannende Persönlichkeiten aus der deutschsprachigen Surfszene.
Außerdem produziere ich den Sportpsychologie-Podcast „Stärke beginnt im Kopf“.
Die Idee zum Podcasten kam damals ganz spontan. Mein Ziel war – und ist es noch immer – eine Online-Community für landlocked Surfer:innen aufzubauen. Ohne Netzwerk oder Standing in der Szene war der Einstieg allerdings nicht ganz leicht. Mein Bruder brachte mich schließlich auf die Idee, es mit einem Podcast zu versuchen. Dass ich das so lange durchziehen würde, hätte ich mir damals nicht träumen lassen – und heute ist Podcasting sogar teilweise zu meinem Beruf geworden.
Ich freue mich auf den Austausch mit Euch, habe selbst einige Fragen im Gepäck und bin gespannt auf hilfreiche Impulse und Anregungen.
Beste Grüße
Benni
Hallo zusammen!
Ich habe zwar bisher noch keinen eigenen Podcast aufgenommen, bin aber seit vielen Jahren begeisterter Hörer.
Vor ein paar Monaten bin ich eher zufällig auf das Thema Transkription von Podcasts mit KI-Modellen gestoßen und seitdem tief in das Thema eingetaucht. Daraus ist inzwischen ein Projekt entstanden, mit dem ich automatisiert einen großen Teil der deutschsprachigen Podcasts transkribiere.
Aktuell experimentiere ich mit verschiedenen Auswertungen und möglichen Anwendungsfällen. Ich bin auf der Suche nach Ideen und Inspiration, was man mit diesen Daten alles anstellen könnte.
Ich freue mich auf den Austausch mit euch!
Felix
Und was sagt der „große Teil der deutschsprachigen Podcasts“ dazu, dass du das tust? Mit lokal bei dir laufenden Modellen oder remote?