Podpart: Social-Media-Videos aus Podcasts ohne Kameraufnahme erstellen

Wie im Vorstellungsthread erwähnt, habe ich ein neues Tool entwickelt, zu dem ich mich über euer Feedback freuen würde. :slightly_smiling_face:

Es gibt zwar schon einige Tools fürs Erstellen von (Social-Media-)Videos aus Podcast-Folgen. Diese sind in meinen Augen aber entweder primär für Podcasts gedacht, die bereits eine Videoaufnahme mitlaufen lassen, oder sie eignen sich zwar für reine Audio-Inhalte (ohne Videoaufnahme), sind aber in der Darstellung eher slideshowartig und wenig dynamisch.

Deshalb habe ich in den letzten Monaten Podpart.app entwickelt: ein Web-Tool, mit dem auch aus reinen Audio-Podcast-Episoden Social-Media-Videos (für Instagram Reels, TikTok, etc.) erstellt werden können.

Der Schwerpunkt liegt dabei auf:

• Sprache im Fokus durch ein bildfüllendes, mitscrollendes Transkript mit Wort-für-Wort-Hervorhebung
  • automatische Ausschnitt-Empfehlungen
  • hohe Transkriptionsgenauigkeit (u. a. mit ElevenLabs Scribe v2) und Bearbeitbarkeit des Transkripts
  • aufgeräumte, typografisch saubere Gestaltung
  • automatischer Übernahme von Podcast- und Episoden-Covern sowie deren Primärfarben

Ein Beispielvideo und die Möglichkeit zum Ausprobieren findet ihr auf https://podpart.app. Schaut euch das Video gern mal an und probiert, wenn ihr mögt, das Tool auch direkt aus.

Ich bin gespannt auf euer Feedback:

• Habt ihr schon mit der (halb-)automatischen Erstellung von Social-Media-Videos aus euren Podcasts gearbeitet? Wie sind eure Erfahrungen damit?
  • Spielt Social Media überhaupt eine Rolle für euren Podcast, z. B. um neue Hörer*innen zu gewinnen oder eure Abonnent*innen auf mehreren Kanälen über neue Episoden zu benachrichtigen?
  • Falls ihr Social Media benutzt: erstellt ihr eher Video-Clips dafür oder verzichtet ihr bewusst darauf?

Das klingt alles recht spannend. Ich sehe für mich keinen Bedarf, 19 Euro im Monat sind bestimmt gerechtfertigt, übersteigen aber mein Budget für solchen Spielkram. (Bitte das Wort nicht falsch verstehen: Podcasting ist mein Hobby und für mich zählt Reichweite nicht besonders, insofern ist alles mit Podcastingbezug eine Art Spielplatz für mich.) Die Demo deines Tools auf der Landingpage gefällt mir ganz gut. Offen ist für mich die Frage, wie gut scrollender Text zwischen optisch lauten, zappeligen Videos funktioniert.

Ich spiele einige Produktionen insofern als Video aus, als ich ein Standbild mit Wellenform generieren lasse und die bei Youtube bze Peertube hochlade. In einem Fall nutzen wir Headliner für kurze Clips. Das kostet uns nichts und bietet zumindest eine kleine Animation. Das wäre vermutlich ein Ansatzpunkt, aber bisher haben wir nicht mehr oder weniger Downloads, wenn wir das mal vergessen. :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich wollte mal einen Testlauf machen, aber die Suche findet meinen Podcast leider nicht („Parlamentsrevue“, taucht unter dem Namen auch eigentlich in allen Verzeichnissen auf)

Prinzipiell klingt das Tool aber echt interessant. Ich hatte vor einiger Zeit immer mal wieder Highlights selbst rausgeclippt und Short Videos für Insta und YouTube daraus gemacht, aber das war viel zu viel Arbeit, um das per Hand zu machen. Ein Effekt auf die Reichweite war auch praktisch nicht messbar, deswegen hab ich’s dann wieder gelassen.

Insofern wäre so ein Tool schon cool, aber 19 Euro/Monat für Clips ohne Wasserzeichen rechnen sich für mich nicht, dafür ist der Outcome zu gering. Wäre vielleicht eine kleinere Preisstufe für z.B. 5 Clips ohne Wasserzeichen eine Option?

2 „Gefällt mir“

Danke fürs Feedback, sehr wertvoll!

Die Suche nach „Parlamentsrevue“ funktioniert jetzt – bisher wurde nur Podcastindex.org als Quelle für die Suche verwendet, aber leider fehlen dort manchmal Podcasts oder Episoden. Jetzt wird die iTunes-Suche (die auch in der Podcasts-App auf iOS genutzt wird) noch zusätzlich verwendet, damit funktioniert die Suche verlässlicher. :slightly_smiling_face:

Probier’s bei Gelegenheit gern nochmal aus!

Wollt’s grad ausprobieren und bekomm leider einen Error 500 beim Clip-Extraktions-Versuch :cry:

Was ich in der FAQ auf die Schnelle nicht finde: Was für LLMs benutzt du, und vor allem welche externen Anbieter nutzt ihr?

Hi Daniel! Oh, da gab’s leider noch einen Fehler für Podcasts mit hohen iTunes-IDs – also für sehr neue Podcasts, für die iTunes intern hohe neue IDs vergibt. Das ist jetzt behoben, jetzt funktioniert es. :slightly_smiling_face:

Zu den LLMs und externen Anbietern:

• Replicate.com wird verwendet als externer Anbieter, um aus dem vollen Episoden-Audio mit Whisper v3 ein Transkript zu erstellen.
  • Als LLM wird Gemini Flash 2.5 verwendet, um aus dem vollen Transkript Highlightsstellen zu extrahieren.
  • ElevenLabs und Mistral werden als externe Anbieter verwendet, um für die Highlightstellen noch präzisere Transkripte zu erstellen. Diese sind dann in der Weboberfläche zusätzlich zur Whisper-Transkription auswählbar.

Für die externen Anbieter und das verwendete LLM ist die Datennutzung für Training deaktiviert bzw. sowieso standardmäßig ausgeschaltet.

1 „Gefällt mir“