Der große "ich stelle mich vor" Thread

Hallo @dirkprimbs, das habe ich selbst gemerkt, allerdings erst nach unserem Beitrag.

Vielen Dank für den Hinweis!

Passt, vielen Dank und kein Problem! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Liebes Sendegate,

ich bin j77h, intensiver Hörer von Podcasts - @timpritlove sei Dank - und erwäge derzeit ein eigenes Podcast-Projekt zu starten.

Daneben beobachte ich interessiert die Entwicklung des Mediums “Podcast”: den leidigen Versuch des Lock-Ins durch Plattformen und das Potenzial von personalisierten Episoden-Empfehlungen.

Ich freue mich auf spannende Diskussionen!

1 „Gefällt mir“

Hallo allerseits,

ich bin Henrik, 38 Jahre alt und ich habe wieder angefangen zu podcasten. Mit “wieder” meine ich, dass ich auch schon damals™, als Podcasts das erste mal neu gewesen sind, also 2006, einen kleinen Podcast hatte, der dann aber aus diversen Gründen wieder eingeschlafen ist.

Gehört habe ich Podcasts aber seitdem immer, auch wenn sich meine Hörgewohnheiten mehr als einmal verändert haben. Und seit knapp 2 Monaten produziere ich auch wieder, dazu aber an geeigneterer Stelle mehr :slight_smile:

Ich arbeite im Marketing eines großen Biotechnologie-Unternehmens und habe vorher sehr lange Social Media und generell Marketing auf Agenturseite betrieben und bin nicht nur deshalb grundsätzlich an allem, was aus Nullen und Einsen besteht, sehr interessiert.

Ansonsten habe ich mich nach aktueller Zählung einmal erfolgreich vermehrt, das Ergebnis dieser Bemühung ist momentan 2,5 Jahre alt. Meine verbliebenen Hobbies sind Kochen, experimentelles Kochen (also ohne großen Plan Dinge in der Küche tun, von denen man keinen Plan hat) und Kaffee und dessen Zubereitung, was zu einer erklecklichen Sammlung entsprechender Geräte und Mechanismen geführt hat. Hierzu können gerne mehrstündige Impulsreferate bei mir angefordert werden :wink:

Ansonsten schaue ich mich jetzt erstmal hier um und freue mich auf neue Ideen und Inspirationen, Hilfestellung und was auch sonst noch hier so passiert :slight_smile:

vG
Henrik

6 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich habe mich nun auch mal ins Forum geschlichen, nachdem ich schon seit einiger Zeit immer mal mit- und reinlese. Möglicherweise kennen mich auch schon einige von Twitter, oder aus den beiden Podcasts deren Teil ich bin.
Ich komme aus dem (erweiterten) Nordwesten der Republik und habe dort in den letzten Jahren in zwei verschiedenen Städten auch studiert. Sozialwissenschaften, Pädagogik und zuletzt ganz konkret Soziologie. In meiner Freizeit halte ich mir zwei Sauerteige, spiele Touch Rugby, lese mehr oder minder viel, fotografiere (analog und digital) und podaste.
Zum einen machen @advi, Jennifer und ich das “Soziologische Kaffeekränzchen” und zum anderen veranstalten Nils (dessen Handle mir hier entfallen ist…) und ich den Sachbuchpodcast “Zwischen zwei Deckeln”.
Darüber hinaus höre ich seit Jahren ganz fleißig viele Podcasts und bin hier “bei euch” vor allem wegen der ganzen Podimo-Geschichte kleben geblieben. Also, wegen der entsprechenden Diskussion zum Thema.

Ich freue mich in so einem technisch erstklassigem Forum mit von der Partie zu sein und bin gespannt, welche Diskussionen sich so ergeben. :slight_smile:

Viele Grüße!
Kolame/Christoph

6 „Gefällt mir“

Dann stell ich mich mal auch fix vor :slight_smile:

Mein Name ist Christopher und ich betreibe mit ein paar Freunden seit einem Jahr die Mysteriumsabteilung - einem deutschsprachigen Podcaster rund um das Thema Harry Potter.

Wir nehmen über Ultraschall auf, sind aber noch nicht so die Profis, was die Klangqualität angeht - daher hoffe ich mir hier im Forum ein paar Anreize holen zu können.

Ich freue mich auf den Austausch mit euch :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich bin der Jens, komme aus NRW und podcaste seit dem 24.10.2018 beim Podcast “Kennt Ihr das?

Nutze einen Mac, das Zoom H4N Pro und 2 Rode M-1 XLR Mikrofone. Ich bin durch eine Facebookgruppe auf Ultraschall aufmerksam geworden und nun hier gelandet :smiley:

Alle 2 Wochen freitags gibt es eine Folge “Kennt Ihr das?”, wo ich im Vorfeld ein Thema genannt habe, die Zuhörer haben dann eine Woche Zeit mir Nachrichten zu schicken (Sprache und Text), dann nehme ich auf und füge die Nachrichten dazu. Dadurch entsteht eine interaktive Folge, wo jeder mitreden kann, wenn er möchte.

Dazu gibt es ein kleines Sonderformat, wo ich Personen interviewe, die sich etwas getraut haben und schon mal den Gedanken gehabt haben: “Boah, wenn das jetzt schief geht
Egal ob Selbstständigkeit, Auswanderungen, egal was. Sehr sporadisch, da es an den passenden Personen hapert, aber hin und wieder mal kommt da eine Folge :slight_smile:

Ein drittes Format entsteht gerade, aber dazu kann ich noch nichts sagen, das es bist jetzt nur ein Gedankenexperiment ist.

Momentan nehme ich direkt auf dem Zoom H4N Pro auf, packe es in Audacity und von dort geht es in Cubase rein. Alles ein bisschen umständlich, wie ich finde. Hoffe mit Ultraschall es schneller und einfacher hinzubekommen.

Das war es auch schon wieder und ich wünsche allen noch einen schönen Tag.

Grüße aus NRW gehen raus

Jens

5 „Gefällt mir“

Hallo Jens (@Jens_MulliganPodcast), Hallo Christopher (@Mysteriumsabteilung)

Willkommen im Sendegate! Wir freuen uns, dass ihr zu uns gefunden habt!

Eine Anmerkung habe ich jetzt trotzdem oder eigentlich eher einen Wunsch :wink: , einfach weil es sich ggf. auch jetzt noch ganz fix korrigieren ließe: Ihr habt als Namen hier die Bezeichnung eures Podcasts gewählt. Ich finde das schade, denn erstens ändern die sich auch gerne mal (oder es kommen neue dazu, ich habe z.B. 5) und zweitens unterhalte ich mich ja nicht mit kenntihrdaspodcast sondern mit Jens… Ich verstehe den Impuls aber wenn ihr Euch hier so richtig wohl fühlen wollt funktioniert das umso besser je persönlicher ihr aktiv seid. Und der Podcast Promotion tut das keinen Abbruch, die könnt ihr im Profil unterbringen…

liebe Grüße
Dirk

2 „Gefällt mir“

Hi, Hagen — Coach Hagen
Ihr seit hier alle noch so jung :wink: als Mitfünfziger fange ich nochmal an ein Rad zu drehen. Vor 3 Monaten die Idee entwickelt meine Berufung zum Beruf zu machen, habe ich mir sagen lassen das ein Podcast zu einem modernen Unternehmen dazu gehört. Also mache ich Podcast und es fühlt sich mega… an und mach richtig Spaß. Jetzt brauchen wir nur noch Hörer :-).
Meine ersten Streams sind auch schon online: https://dampb.de/audiocast
Wünsche Dir lieber Podcaster viel Erfolg mit Deinem Podcast und Alles Gute.
Bleib dran, bleib fasziniert
LG Coach Hagen

Habe ich direkt mal angepasst :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hallo,
Ich heiße Florian und bin der Geschäftsführer eines kleinen, aber jungen Unternehmens namens RecTag hier aus Berlin. Wir bauen eine Podcast Plattform auf, die uns hoffentlich allen hier Mehrwert bringt, doch im Marketing Feed mehr dazu. Ein paar von euch kennen mich glaube ich schon. Es war nicht einfach für mich den Schritt zu wagen und mich hier vorzustellen, da man sich damit für Kritik natürlich sehr bloßstellt. Ich glaube trotzdem daran, dass das der richtige Schritt ist, da ich offen und ehrlich auf euch alle zugehen möchte.
Ich komme ursprünglich aus Österreich und habe in einem anderen Leben mal als Jurist gearbeitet. Podcasts höre ich sehr begeistert seit etwas mehr als zwei Jahren und habe mich auch selber in einem Podcast für RecTag versucht, was mir den Respekt vor der aufwendige Arbeit beigebracht hat. Ich möchte von euch lernen um ein möglichst gutes Produkt für euch zu bauen, im Gegenzug werde ich mich aktiv hier beteiligen und alles was wir wissen und lernen mit euch teilen. Ich freue mich euch alle kennenzulernen.

Viele Grüße
Florian

9 „Gefällt mir“

Moin ich bin Pablo (30) und komme aus Hamburg.
Nach einigen Jahren aus dem CCC Umfeld und über diverse Produktionen aus der Metaebene bin ich dann auch endlich mal selbst zum Podcasten gekommen.

Zusammen mit Chris aus Berlin spreche ich alle 14 Tage in “Unterbelichtet” über die Besonderheiten und Eigenheiten der analogen Fotografie. Wir sind beide analoge Fotografen und dachten wir quatschen jetzt einfach alle 14 Tage zusammen darüber. Wir haben erst vor kurzem gestartet, weshalb wir auch erst zwei Folgen produzieren konnten. Planen aber auch diverse Interviews zu führen um dem Namen “unterbelichtet” gerecht zu werden und andere Leute in den Vordergrund zu rücken.

Technische habe ich mich hier natürlich doll inspirieren lassen und so nehmen wir mit den HMC-660 Headsets, dem Zoom H6 sowie Studiolink und Ultraschall auf. Danke für den guten Input hier!

Viele Grüße aus Hamburg
Pablo

6 „Gefällt mir“

Gelegenheitspodcasterin Ramona meldet sich zu Wort: Ich bin Journalistin, Bloggerin und seit 2016 Herausgeberin eines Magazins. Print und Podcast geht wohl eher nicht;) Aber App und Web!
Gerne verfolge ich eure Diskussionen und hole mir Tipps für das technische Equipment, die Planung und allerlei anderes. Hier ist ja eine Menge los!
Natürlich würde ich euch gerne etwas zurückgeben. Mal sehen, ob ich mithalten kann.
Ein großes Dankeschön an den oder die Betreiber der Community! Los geht’s!

6 „Gefällt mir“

Hallo meine Lieben!

Mein Name ist Daniel, lebe in der dezent maroden aber noch immer liebenswert romantischen Stadt Wien, verfolge das Sendegate / Sendezentrum als “Lurker” schon etliche Jahre und bin nach wie vor begeistert von Community, Info- sowie Erfahrungsaustausch.
Hab’ nun auch beschlossen einen Schritt weiter zu gehen und einen Podcast (postauswien.at) zu starten, vor allem um mal zu sehen wie sich das in ein straf festgesetztes Leben integrieren lässt. Klappt soweit alles sehr gut. Also sehe ich mich schon zusätzlich an einem Mehrpersonenformat arbeiten.
Danke auch an Podigee, toller Service mit maßgeschneiderter Lösung, dasselbe gilt auch für Ultraschall. Aufgenommen wird mit einem Rodecaster Pro, mit Rode Podmics/AKG D5 inkl Fetheads, rein in Ultraschall, teilweise Audition Tweaks weil ich damit schon viel zu lange arbeite als es einfach nicht mehr nutzen zu wollen, und ab zu Podigee.

Herzliche Grüße und
vielen lieben Dank an Euch!

6 „Gefällt mir“

Wien sei “kränklich” (marod)?

Junger Mann, dann hast Du die Entwicklung der Stadt im letzen halben Jahrhundert nicht miterlebt. Aber eines stimmt: selbst “madig” machen, war immer schon ein Teil der österreichischen Seele.

1 „Gefällt mir“

Es wäre schön, wenn dieser Thread von persönlichen Diskussionen frei bleibt. Vielleicht schreibt Ihr euch eine direkte Nachricht. :wink:

3 „Gefällt mir“

Oh, erinnert mich ein wenig hieran: https://medienkompetenzuebung.org/briefe4/

:slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich bin André, 40 Jahre aus Berlin. Ich höre seit Jahren diverse Podcasts. Nun kam meine Frau auf die Idee Buchlesungen auf eine andere Art durchzuführen und anderen im Rahmen eines Podcast „ meinelesung.de „ anzubieten.
Also habe ich mich angeboten den technischen Part zu übernehmen. Habe das entsprechende Equipment besorgt und los ging es.

So ich hoffe mal das ist Ok so…als Vorstellung.

4 „Gefällt mir“

Hello zusammen, ich bin Michael aus Hamburg. Ich bin 34 und arbeite als Content Creator im Marketing. Höre seit vielen Jahren Podcasts (bestimmt so 2h am Tag) und habe über den Enthusiasmus für dieses Medium einen Podcast für das Unternehmen gestartet, bei dem ich arbeite und nun seit Kurzem auch endlich ein privates Podcast-Projekt (siehe Post im Marketing Forum).

Habe über die Jahre hier immer wieder mal mitgelesen und auch mal Fragen gestellt und im Grunde alles hier gelernt, was ich übers Podcasten weiß.

Habe früher überwiegend via Podcatcher Apps gehört (Podcast Addict, PocketCasts), aber inzwischen fast exklsuiv über Spotify. Habe auch das Gefühl, dass dies der allgemeine Trend ist?

Naja, so viel zu mir erstmal!

5 „Gefällt mir“