Der große "ich stelle mich vor" Thread

Alles klaro,

vielen lieben Dank :slight_smile:

…und nachdem das nun geklärt wäre: wer seid ihr denn nun?
:hugs:

4 „Gefällt mir“

Hallo Claudia

Willkommen im Sendegate!
Bitte schau mal hier:

Die Pat:innen dort dürfen angeschrieben werden. Ich selbst bin zur Zeit leider Land unter.

Liebe Grüße
Dirk

2 „Gefällt mir“

hallo liebe foristen und podcastende,

ich bin sebastian: habe informatik in venlo studiert, 10 jahre in der wirtschaft als sysadmin gearbeitet und letztes jahr einen anderen weg eingeschlagen um soziologie zu studieren. ich bin hobby-philosoph und habe mich jetzt ca. 1 jahr mit der philosophie der technik beschäftigt und beschlossen einen entsprechenden podcast an den start zu bringen: um das thema technik zurück ins gesellschaftliche bewusstsein zu holen. ich hoffe das ich hier tipps und hilfe bekomme um dieses ziel zu realisieren. ich habe schon mitbekommen das ich mich dazu an die pat:innen wenden kann.

dafür vorweg schonmal vielen dank und liebe grüße vom niederrhein
SeBu

9 „Gefällt mir“

Klingt nach nem spannenden Projekt :+1:t2:

2 „Gefällt mir“

Hallo Luca,

herzlich Willkommen. Klingt spannend und thematisch nach dem, was ich auch seit geraumer Zeit als Podcast vorhabe. Mehr als eine Einstiegsfolge habe ich aber noch nicht geschafft weil mir ein bisschen die Motivation für einen Solopodcast und demzufolge ein, zwei “Partner” fehlen. Vielleicht kann man sich mal kurzschließen was dir da genauer vorschwebt.

Viele Grüße
Jörg

1 „Gefällt mir“

Hallo Jörg,

danke für die Rückmeldung. Lass uns gerne auf bilateralem Wege mehr dazu austauschen.
Wobei ich derzeit privat eher wenig Zeit für einen Podcast habe und deswegen ganz glücklich bin, dass ein bisschen auf der Arbeit ausleben zu können :slight_smile:

Grüße
Luca

Hallo Sendegate-Community.

Wir, das sind Jörg und Kai, sind zwei Videospielenthusiasten aus Dresden. Wir sind beide Jahrgang “piep” und kommen ursprünglich aus der DDR. Also rischtsche Ossis. :grin: Warum ich das schreibe? Weil die Videospiele für uns erst so richtig mit der Wende kamen, dann aber so richtig. Klar gab es vorher auch Robotron-Rechner, aber das war zum daddeln alles Quark. :wink:
Wir hören selber gerne Podcasts und wollten die Möglichkeiten, die Audio nun mal bietet mehr benutzten als es gängig ist und uns so selber mal austesten. Die Idee war die Stimmung aus den Spielen auch in den Podcast zu übertragen, was wir mit Einspielern und Untermalung durch Soundtracks versuchen zu erreichen. Für die Hörer sollen die vorgestellten Spiele eine Inspiration bei der eigenen Spieleauswahl darstellen.
Da es uns nun schon ein Jahr gibt, hat sich der Podcast qualitativ verbessert :arrow_left: schamlose Selbstbeweihräucherung.

Da es bereits von Kai einen youtube-Kanal Namens “Kais Spielekiste” gab, haben wir den Namen schlicht und einfach für den Podcast übernommen.

Da wir mit den normalen Episoden scheinbar nicht ausgelastet sind, haben wir noch kleine Extrahäppchen, in denen wir ein komplettes Spiel durchspielen. Zum Beispiel das Cryo Adventure Atlantis:

Grüße aus der Spielekiste
Jörg und Kai

5 „Gefällt mir“

Hallo Community,

wir sind Simon Janssen und Daniel Schlemermeyer. Wir sind Mitarbeiter des Digital Hub münsterLAND. Wir leben und arbeiten in Münster. Simon Janssen ist Entrepreneur in Residence und damit Startup Experte. Ich (Daniel) bin Projektmanager für ein mittelstand-digital Projekt des BMWi.

Anbei unserer Text und Links. Wir freuen uns über einen tollen Austausch mit euch. :wink:

www.eskaliert.ms
Uns gibt es auf Sportify, Apple und Soundcloud.

Hier unser Trailer:

Emotional. Digital. Egal! Das ist „eskaliert“ der Interview-Podcast vom Digital Hub münsterLAND. Wir sind Daniel und Simon und sprechen mit aufregenden Persönlichkeiten, Machern und smarten Charakteren.

Dabei lauschen wir ihren persönlichen Geschichten und den Themen, für die sie jeden Morgen aufstehen und für die sie brennen. Wann wurden Ideen und Träume skaliert? Und wo liegt das persönliche Eskalationspotenzial unserer Gäste?

Egal, jetzt! Hört selbst.

Die Devise lautet: Wir wollen gute Gastgeber sein. Nach dem Motto “Alles muss nichts kann” streben wir nach der größtmöglichen Lockerheit. Wie unsere Gäste, können sich unsere Zuhörer bei uns zurücklehnen und sich so geben wie sie wirklich sind. Von Schweißfüßen bis Python. Vom Surfen bis kommunale Politik. Unser Wissensdurst ist schier grenzenlos. Tabus gibt es nicht.

Gestaltung

Wir sind bei euch vor Ort oder ihr bei uns zu Gast. Office, Kneipe, Café oder Hafenkante. Wir sind dort, wo ihr euch wohlfühlt!

Tonalität

Alles muss, nichts kann – Hauptsache Du! Wir freuen uns darauf zu experimentieren und mit unseren Gästen einen emotionalen Rahmen zu schaffen.

Hallo liebe Podcastfreunde,

Mein Name ist Florian und ich komme aus dem wunderschönen Wien. Ich bin leidenschaftlicher Läufer und Podcast Fan. Deshalb hab ich vor fast 3 Jahren einen Podcast über genau dieses Thema gestartet. Mittlerweile betreibe ich diesen mit einem Freund und es macht uns riesig Spass über unser liebstes Hobby zu quatschen.

Ich bin derjenige von uns der den Podcast schneidet und deswegen auch sehr an Audio Post Production interessiert. Ich hoffe hier in diesem Forum noch einiges von der Community zu lernen.

Ich freu mich hier zu sein.

8 „Gefällt mir“

Tag Kollege :wink:

1 „Gefällt mir“

Cool, bekanntes Gesicht :v:

2 „Gefällt mir“

Hallo, ich bin der Sven (auf Twitter unter @svenuckermann zu finden).
Durch eine dusselige Geschichte mache ich nun den Och Menno Podcast …

Ansonsten bin ich hin und wieder beim MAsh unter dem Messer Podcast dabei.

Grüße Sven

6 „Gefällt mir“

Hallo,

ich heiße Martin und gestallte mit meinem Bruder Volker zusammen den Was läuft? Podcast.

www.wasläuft-podcast.de

Wir benutzen seit ca. 15 Folgen Ultraschall und Studio Link. Nächstes Projekt: Livestream mit Call in per Telefon. Das ist aber noch geheim. :wink:

Grüße
Martin

2 „Gefällt mir“

Jetzt nicht mehr :wink:

Willkommen, übrigens. Die Laufpodcast Crew wächst an…sehr schön.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

wir sind ein Podcast für Musik begeisterte, die nicht nur gerne Musik hören, sondern auch gerne über das gehörte nachdenken und diskutieren. Wir, das sind Eric und Jan, zwei Musikfans die sich aufgrund ihrer Begeisterung kennenlernten und zusammen das Projekt “FavouriteWorstCast” erschufen. Wir bieten Alben Reviews zu den neusten Releases, aber auch Spezials über z.B das Hurricane Festival und andere Konzert besuche. Die letzten besprochenen Alben waren von Kanye West, Deichkind, Alexander Marcus, Brockhampton und vielen mehr.

Wer also Lust hat, tiefer in Alben einzusteigen und mitzudiskutieren, der ist bei uns genau richtig!

YouTube (Alle Folgen):

Soundcloud:

Podcast.de:
https://www.podcast.de/podcast/648832/

3 „Gefällt mir“

Hi zusammen,

mein Name ist Benny und ich bin seit einigen Jahren großer Fan von Podcasts in allen möglichen Formen und Ausprägungen. Darum spiele ich auch schon länger mit dem Gedanken selbst mal Sender zu werden. Bis es allerdings soweit ist, tun sich aber immer wieder Fragen und Rätsel auf und darum bin ich schon eine Weile stiller – und vor allem ziemlich begeisterter – Mitleser im Sendegate. Und jetzt also endlich auch angemeldet – ich freu mich drauf :slight_smile: Liebe Grüße in die Runde

8 „Gefällt mir“

Seit fast einem halben Jahrhundert beschäftige ich mich Psychologie. Rund zwei Jahrzehnte lang war ich als Arbeiter, Projekt- und Vertriebsleiter unterwegs. Seit Ende des letzten Jahrtausends bin ich Unternehmensberater. Aber kein normaler! Als Führungstrainer und Coach kümmere ich mich vorwiegend um zwischenmenschliche Seite der Zusammenarbeit. Was auch zur Folge hat, dass sich die betriebswirtschaftlichen Ergebnisse deutlich steigern.

Ich bin aber auch im Coaching für den privaten Menschen aktiv.

Im letzten Viertel meines Lebens möchte ich das, was mir während meiner Studien, Überlegungen und meiner Arbeit klar geworden ist, was ich an Modellen, Werkzeugen und Zusammenhängen gefunden und erarbeitet habe, der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Denn all das wirkt sich nicht nur konstruktiv auf Mitarbeiter, sondern auf uns Menschen allgemein, im privaten, gesellschaftlichen und politischen aus. Deshalb werde ich Podcasts veröffentlichen.

Die Unkenntnis über uns selbst, so zumindest glaube ich, die Unkenntnis über uns Menschen, ist das Problem unter dem der Planet Erde und wir Menschen heute leiden und auch bereits unsere Vorfahren immer durch Kriege und weiterem menschengemachtem Wahnsinn gelitten haben.

Zielgruppe meiner Podcasts sind Menschen die es gelernt haben, logisch zu denken. Denn sie haben zumeist die Füße auf dem Boden der Realität, besitzen aber auch ein hohes Potenzial ihre Welt- und Menschensicht zu erweitern.

Logisch denkende Menschen sind üblicherweise die, die mit Technik, Zahlen, Daten und Fakten umgehen. Aber die Inhalte dienen auch allen, die sich für sich selbst, unsere Welt und für persönliche und gemeinschaftliche Entwicklung interessieren.

Meinen ersten Podcast werde ich, wenn alles klar geht, Ende November 2019 veröffentlichen. Er wird natürlich nicht vollständig sein… aber ich habe noch jede Menge interessanter Themen in der Pipeline. Der Titel wird voraussichtlich “Prinzipiell Führung” heißen. Aber wie bereits gesagt, wird es nur einerseits um Mitarbeiterführung gehen. Andererseits um Selbstführung, Lebensführung und um unbekannte Ansätze, wie wir gemeinsam die Welt ein klein wenig besser machen können.

Liebe Grüße

Klaus

… übrigens, ich werde Deine Rückmeldung gut gebrauchen können, denn ich habe überhaupt keine Ahnung von Podcasts und auch nicht von “sozialen Netzwerken”.

4 „Gefällt mir“

Hallo allerseits,
hier kann, wer interessiert ist, nachlesen, was meine Freunde und ich so tun in Sachen Radio/Podcast. Ich will sehen, was ich hier lernen und erfahren kann und wenn möglich auch vice versa.

Es gibt das Internetradio seit März 2015. Am Anfang wurden wir durch den Staat Bayern technisch gefördert. Seit 2017 sind wir ungefördert und seit Dez. 2018 sind wir völlig frei und unabhängig. Es fließt kein Geld, nur ehrenamtliche Mitarbeiter machen mit. Alle Beiträge werden uns unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Unser neuer Name ist: *Literatur Radio Hörbahn* .
Podcast:verschiedene Plattformen

Unser Programm enthält Lyrik, Prosa, Drama, Literaturkritik, Lyrik für Kinder, Interviews, Rezensionen, Essays, Kurzgeschichten, Lesungen, Reportagen, Hörspiele, Theaterstücke, Vorträge, Tagungen, Workshops, historische Themen, eigene Produktionen (Lesungen, szenisches Hörtheater, Hörstücke) und vieles mehr.

Hier finden Sie unsere neue Webseite: www.literaturradiohoerbahn.com

Wir haben Medienpartnerschaften : Literaturportal Bayern , Bayerische Staatsbibliothek , Internationale Jugendbibliothek, Literatur in Bayern ( Kulturzeitschrift), Self-Publishing-Day

Weitere Partner sind: Literaturkritik.de (Universität Marburg), LMU , Institut für Literaturgeschichte (Uni Augsburg), Münchner Stadtbibliothek , Monacensia , Bayerische Volksstiftung, Bayerische Einigung, Amerikahaus München, diverse Verlage, Mörderische Schwestern, Bayerische Volksstiftung, Bayerische Einigung, Amerikahaus München,

Projekte: TELITO (Tegernseer LiteraTour Pfade - Bundesprogramm Ländliche Entwicklung, Bundesregierung Deutschland), “Frauen in Bewegung” Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit (BLZ)

Erstaunlich:

Wir haben bisher fast 1000. Sendung produziert. Eine besondere Veranstaltung, die von Autoren und Verlagen gern bei Neuerscheinungen genutzt wird, ist Hörbahn on Stage . Diese Sendung (2x/Monat) ist bis August 2020 von Autoren, Literaturagenten und Verlagen nahezu ausgebucht.

So sehr ich mich über neue Podcasts freue, das hier ist der „ich stelle MICH vor“ Thread, nicht „ich promote meinen Podcast“. Promos bitte ausschließlich hier abwerfen:

Danke!

3 „Gefällt mir“