Hallo in die Runde,
eigentlich, ja eigentlich bin ich ja als Journalist bei einem öffentlich-rechtlichen Sender tätig. Und ja, mir geht’s gut dabei und ich brauch mich nicht beklagen. Und ja, dass ich mich jetzt auch noch an nem Podcast versuche kann man auch so verstehen, dass ich vielleicht ein bisschen übermütig bin. Stimmt vielleicht auch. Aber, jetzt kommt das Aber, da gibt es halt ein Themenfeld, das ich bisher so gut wie gar nicht bearbeiten konnte. Was aber - wie ich finde - bearbeitet gehört! Und das ist zum einen die Musik (ich hab noch nie fürs Feuilleton, für die Kulturredaktion gearbeitet) und zum anderen die Politik (da bin ich beruflich eher zu Hause). Und ja, beides geht zusammen! Beides gehört zusammen! Gerade jetzt umso mehr!
Hinzukommt, dass ich selbst ein leidenschaftlicher Musiker bin, in einer Band spiele, die ihre gesellschaftskritische Meinung nicht hinterm Berg hält. Ich konnte also gar nicht anders, als mit dem Podcast-Versuch zu starten.
Warum jetzt? Weil es jetzt nötiger ist als die Jahrzehnte zuvor. Ja, und auch, weil ich die Musik wiederentdeckt habe, die zwei Jahrzehnte Dornröschenschlaf hinter sich hat.
Ich hab mir vorgenommen, in jedem Monat eine Ausgabe zu veröffentliche, weiß aber nicht, ob das auch funktioniert. Aber sei’s drum, hey, ich mach das ja nicht beruflich. Sondern als Hobby. Und da kann ja immer was schief gehen.
atti-tune.de heißt meine Site, Atti-Tune - Musikerinnen und Musiker mit Haltung heißt der Titel.
In der ersten Ausgabe porträtiere ich die britische Band The Levellers, DIY ist deren Philosphie, sie haben es geschafft, seit vielen Jahren ein eigenes Festival auf die Beine zu stellen, ohne Werbung, bezahlbar. Eine dreiviertel Stunde. Ab dem 1.5. hau ich’s raus.
Für die zweite Folge hab ich die Dresdner Blaskapelle Banda Internationale interviewt. Voraussichtlich ab dem 1.6. online. Trailer gibt es jetzt schon.
Hab ich schon erwähnt, dass Podcasting für mich Neuland ist? Sei’s drum. Wenn Euch was auffallen sollte, was man so einfach nicht macht als Podcaster, dann meldet Euch. Ich freu mich über jedes Feedback. Wir hören oder lesen uns bald
Beste Grüße
Nils “NiKo” Kopp