Hi,
meine Name ist Markus, ich komme aus Wien und bin aus mehreren Gründen hier gelandet:
zum einen bin ich im Brotberuf in der IT tätig, dort vor allem als Consultant für Datenschutz und IT-Sicherheit (und ab und an auch als klassischer IT-Techniker bei einem Schwesterunternehmen wenn dort Not am Mann ist). Gemeinsam publizieren die beiden Firmen auch einen Podcast, der sich mit Informationssicherheit, Datenschutz und IT im Allgemeinen beschäftigt und an dem ich maßgeblich (als “Sendungsvorbereiter”, Produzent und Co-Moderator) beteiligt bin, den Datendialog (aktuell hinken wir aufgrund der aktuellen Arbeitslast mit dem publizieren etwas hinterher, es sollte aber bald wieder wöchentlich eine neue Episode geben, zwei sind auch schon in der Pipeline und warten darauf, geschnitten zu werden).
Das nötige Podcast-Equipment hatte ich schon ein wenig länger daheim, was mich zum zweiten Herzen bringt, welches in meiner Brust schlägt. Seit mehr als 25 Jahren erfreue ich mich nämlich daran, wenn Männer und Frauen in knapper Kleidung sich zur Unterhaltung anderer prügeln, oder zumindest so tun als ob: ich bin nämlich ein großer Freund des Professional Wrestling (sowie von Mixed Martial Arts) und beschäftige mich fast ebenso lange auch schon mit all den Aspekten, die sich dabei so hinter den Kulissen abspielen (von Verträgen über Einschaltquoten, finanziellen Aspekten bis hin zur Rolle und Entwicklung der Medien wie Fernsehen und Internet im Laufe der Jahre, usw.). Seit einigen Jahren bin ich hier auch journalistisch tätig, darf mittlerweile für den größten Wrestling-Branchennewsletter vor allem über den europäische Szene berichten und bin auch regelmäßig bei den größten Wrestling-Events im deutschsprachigen Raum als Journalist zu Gast.
Da ich seit gut 10 Jahren auch Podcasts, vornehmlich zu diesem Thema höre, wollte ich schließlich gerne selbst Content dazu produzieren. Zu diesem Zweck habe ich mir, vor allem mit dem Ziel ordentliche Live-Interviews aufzeichnen zu können, zunächst ein ZOOM H6 (nachträglich eine richtig gute Wahl), zwei AKG C1000 S MK IV samt Tischstativen und Technics RP-DJ1200E-K als Monitoring-Kopfhörer zugelegt. Mittlerweile wurde das Setup ergänzt um zwei Popfilter für die Stative, ein Superlux HMC 660 X (der entsprechende Beitrag war auch mein Erstkontakt zum Sendegate), ein Behringer Xenyx 302USB Mischpult und einen Behringer HA400 Kopfhörerverstärker. Demnächst kommen wohl noch ein zweites HMC 660 X sowie ein Xenyx 302USB dazu, damit auch vier Leute live aufnehmen können bzw. ein Co-Moderator remote in vernünftiger Qualität ins Studio geholt werden kann.
Aktuell arbeite ich in meiner Freizeit an einem europäischen Podcast-Netzwerk für den Wrestling-Bereich, über das ich nicht nur meinen/unseren eigenen Content publizieren, sondern auch anderen einen einfachen Einstieg ins Podcasting-Thema anbieten möchte. Die Idee ist, hier mittelfristig ein breites Portfolio an qualitativ hochwertigen und/oder unterhaltsamen Formaten zu schaffen und im Idealfall auch einige Aktive mit ins Boot zu holen. Idealerweise soll das Ganze irgendwann auch für Sponsoren interessant werden, aber das ist natürlich aktuell noch Zukunftsmusik.
Als technischer Unterbau für das ganze sollen WordPress und Podlove dienen, dank dem Sendegate bin ich mittlerweile auch mit Ultraschall, Auphonic und StudioLink in Kontakt gekommen und habe mit allen Produkten bereits erste Erfahrungen gesammelt. Nachdem da und dort natürlich die eine oder andere Frage auftaucht und ich hier in den letzten Wochen mehr und mehr mitlese war es an der Zeit mich auch Mal anzumelden und aktiver in die Community einzubringen.
Ich freue mich auf viele spannende und hilfreiche Diskussionen und hoffe, dass ich auch Mal aktiv an dem einen oder anderen Event teilnehmen kann, wenn sich zeitlich und räumlich passend etwas ergibt.