Der große "ich stelle mich vor" Thread

Hier (heb Hand): Masterarbeit-Interesse

1 „Gefällt mir“

Dann will ich doch auch mal meine zwei Sätze beisteuern.

Mein Name ist René (wie man aus dem Profil vermutlich auch erkennen könnte) und seit 2010 mache ich wöchentlich mit ein paar anderen latent bekloppten den Eintracht Frankfurt Podcast http://www.eintracht-podcast.de

Ich selbst bin massiver Podcast Konsument seit mehreren Jahren. Radio gibt es bei mir im Auto gar nicht mehr sondern immer irgendetwas aus dem Polcatcher.

Mehr fällt mir an er Stelle nicht ein. Wer noch was wissen möchte, darf gerne Fragen stellen.

5 „Gefällt mir“

Hallo,

ich bin Claudia oder @wortkomplex. Ich bin schon früh zu „Schlaflos in München“ eingeschlafen, habe auf Praegnanz.de Über Podcasting und eine mögliche Medienrevolution gelesen oder mich gefragt, was das mit dem Loudblog so soll. Nachdem ich Podcasts aus den Augen verloren hatte, habe ich mich bei den Göttinger Wikigeeks - RIP - eingeschlichen. Die Story gibt’s bei Mirco im Sendungsbewusstsein.

Seitdem habe ich Cluster gebildet und vermutlich verursacht, Podperlen geschnitten, Sendezentren auf- und wieder abgebaut, Sondersendungen aufgenommen, PPWs mitorganisiert. MeetUps initiiert, mich als Spezialexperte geriert… und mich von @rstockm überzeugen lassen, dass es eine super Idee ist, dieses Board zu betreiben. Dabei wollte ich doch eigentlich mehr Zeit für Podcasting und Podcasting-Experimente haben.

Privat bin ich als in Heidelberg geborene Göttingerin mittlerweile als Pseudo-Schwäbin in den Prenzlauer Berg / Berlin migriert. Das ergibt total viel Sinn, wenn man sich mit Schwabylon beschäftigt. Da ich mich ja nicht nur mit Podcasts beschäftige, arbeite ich für eine OpenSource-IT-Firma als Technische Redakteurin und somit in einem ziemlich spannenden Nerd-Umfeld.

8 „Gefällt mir“

Hallo, liebe alle.

Mein Name ist überraschenderweise Herr Martinsen. Ich wurde ja weiter oben bereits erwähnt. Im normalen Leben nennen mich Menschen aber auch Thorsten, so sie mich denn kennen.

Ich produziere folgende Sendungen zusammen mit meiner wunderbaren Kollegin Frau Kariert:

Zu guter letzt klöppel ich zusammen mit dem Tom, der ebenfalls bei den Netzgesprächen unterwegs ist, noch das Klangspektrum.

9 „Gefällt mir“

Hallo aus Wien - ich stelle mich auch gerne vor. Lothar Bodingbauer, *1971, aus Oberösterreich, habe Mathe und Physik studiert. Meine Tante kommt aus Hamburg. Ich sag’s nur.

Radiomachen habe ich gelernt, und Podcasten habe ich lieben gelernt. Beides kann man schwer miteinander vergleichen, aber irgendwie habe ich es jetzt ganz gut geschafft, die beiden zu verbinden.

Was nicht funktioniert hat: Radiosendungen als Podcast zu verpacken.
Was funktioniert hat: Gespräche zu schönen Themen als Podcast zu führen, und Elemente daraus für Radiobeiträge zu verwenden.

Ich habe immer gerne die deutschsprachigen Sender auf Kurzwelle gehört, Features über die Stör-Fischerei in Astrachan zum Beispiel, und dieses exotische Hörverhalten wurde dann durch die Podcasts übernommen, und seit sich das auch wirklich gut anhört - technisch - und plötzlich die inhaltliche Schärfe/Würze/Spannung/Tiefe zugenommen hat, höre ich zeitlich mehr “freie Podcasts” als Sendungen der etablierten Anstalten. Wobei: Das Philosophische Radio von WDR5 ist schon verdammt gut. Aber eben auch: CRE, mit dem ich in das “lange Hören” eingestiegen bin. Interessiert mich der Inhalt, höre ich - mit Unterbrechungen - bis die Sache zu Ende ist.

Eine Liste an Empfehlungen habe ich hier einmal auf meinem Blog zusammengestellt. Meine Technik hier. Sonstiges Zeugs hier.

Auf iTunes habe ich die Radio-Podcasts, und auf Instacast, die Unabhängigen. Diese Trennung finde ich wichtig. Ebenso wie ich beim Radio Geld verdiene für Sendungen, und beim Podcasten nichts, das finde ich auch wichtig.

Und sonst arbeite ich noch an einer Wiener Abendschule und unterrichte Physik und Mathematik, das hat irgendwann neben dem Studium einmal begonnen, so wie das Radiomachen, und das passt auch wirklich gut zusammen. Beim Podcasten und Radiomachen hören die Leute freiwillig zu, sie können echt leicht wegschalten, und beim Lernen in der Schule schalten die Leute auch ab - man merkt es nur nicht, und wenn man so ein bisschen mit dem dramaturgischen Auge auf so eine Unterrichtssituation schaut, kann man dort viel gewinnen, umgekehrt sind dort 30 “Radiohörer” dabei, deren (wache) Augen man sieht, und die auch mitreden können. Das ist schön. Noch schöner ist es, ihnen zuzuhören, und das passt wieder zum Radio/Podcast hören. Zusammengefasst bin ich halt irgendwie ein Wissensvermittler. Finde ich nett.

Inhaltlich habe ich ein schönes Mix jetzt für mich gefunden: Alle Themen außer Religion und Turnen für’s Radio, hier ist eine Liste meiner Sendungen; Naturwissenschaftliche Gespräche für die Physikalische Soiree; wenn es um “etwas lernen” geht, dann für Lob und Tadel - blöder Titel, Lobster und Tentakel ginge auch, ist aber eh wurscht und leicht zu behalten; und ich teste gerade den Bienenpodcast als zeitlich beschränkten Podcast, und eine Möglichkeit, eine ganze (Imker-)Szene zu erreichen und dabei selbst am meisten zu lernen.

Danke für all eure Arbeit, Ihr unabhängigen Podcaster, ihr bereichert mein Leben, mehr als ihr wahrscheinlich wisst. Viele Ideen kommen von euch, viel Lachen beim Zuhören, und manchmal auch Gänsehaut und oft auch Tränen. Beim Laufen, im Zug.

Warum ich das alles noch so schön finde: ich bin in einer Umgebung aufgewachsen, die Macht durch Kontrolle der Kommunikation ausgeübt hat. Wie ihr als Podcaster/innen die Inhalte befreit, ist einfach eine Wonne. Befreiung aus Systemen und Formaten. Und dazu ist eben auch die Arbeit von Podlove/Ultraschall/Shownotes/Auphonic wichtig. Großes Kompliment, ihr habt da echt den Dreh, dass da viele Neues entstehen konnte.

Als denn, uh, das war jetzt viel, wir hören von einander. Melde dich doch, wenn du in Wien bist!

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich heisse Jeanette und bin Softwareentwicklerin und Podcasterin.

Seit geraumer Zeit entwickle ich den iOS Podcast Client Podcat.
Hauptsächlich höre ich Podcasts immer und überall. Aus dem Frust über die vorhandenen iOS Podcast Clients entstand mein eigener.

Michaela und ich zeichnen alle zwei Wochen den Freischnauze-Podcast auf.
Wir sprechen für Dies und Das.

Außerdem beschäftige ich mich mit Fotographie, mal vor, mal hinter der Kamera.

9 „Gefällt mir“

@Herr_Martinsen Hast du “De Waterkant” vergessen oder habt ihr das Projekt eingestellt?

1 „Gefällt mir“

Psssst. Guck mal auf die Homepage. :wink:

1 „Gefällt mir“

@Herr_Martinsen Oh. Das is man schood. :frowning:

1 „Gefällt mir“

Ja, das kenn ich. Habs ja dem einen oder anderen auf dem ppw14b schon gezeigt, habe mir ja auch deshalb meine eigene Web-Podcast-Mediathek entwickelt, da es für Windows nichts gescheites gibt.

1 „Gefällt mir“

Hallo, mein Name ist Daniel und ich hasse Podcasts. Naja, natürlich nicht grundsätzlich, aber ein polarisierender Einstieg ist ja immer gut, vor allem da mein liebstes Hobby ist, in Podcasts darüber zu granteln, warum Podcasts nicht so gut sind wie sie eigentlich sein könnten. Konstruktives Granteln, natürlich.

Ich habe zwei Jahre lang im Ponytime Podcast eine Zeichentrickserie überanalysiert, nehme mir seit Ewigkeiten vor aus Neues aus der Raummaschine etwas anderes als eine unregelmäßige Tech-Laber-Runde zu machen und habe die Podcasts auf dem Videospielblog herzteile mit angeschoben. Die diversen anderen eingeschlafenen Mini-Projekte lasse ich mal unerwähnt :wink:

6 „Gefällt mir“

Dann will ich also auch mal. Ich bin der Stefan und podcastsüchtig… ne Moment, ich bin Podcaster. Wie von vanilla_chief und BigMcIntosh schon erwähnt bin ich Teil der Kulturpessimisten und zusätzlich noch zusammen mit ElSpotto und Eris2Cats beim Sunday Moaning Cast (der meist wöchentlichen Sonntagmorgenunterhaltungsgala) zu Gange. Ach ja und jeden Dienstag gibt es noch den Spieleabend der mit wild durch wechselnder Besatzung aus Nichtpodcastern, Anfängern und Podcastern Unsinn redet und das ganze mit Gesellschaftsspielen als Entschuldigung tarnt.

5 „Gefällt mir“

Hallo ihr Hübschen!

Ich bin der Sebi und meine Podcasts findet man alle unter meiner Seite Ohren Nahrung.
Dazu gehören:

In dem Podcast Bewegtton tauschen ich mich mit meinem guten
Kumpel Dani über die Filme aus, die wir gesehen haben und versuchen,
deren Bedeutung und Aussage zu verstehen und zu kommentieren. Dabei
schweifen wir manchmal auch etwas ab.

Ohren Nahrung ist neben dem Namen der Seite, auch mein
Interviewpodcast. Ich rede mit Menschen über sie selbst, über Dinge, mit
denen sie sich auskennen oder etwas anderes.

Dani und Sebi bekannt aus dem Bewegtton Podcast
treffen sich in unregelmäßigen Abständen mit Ben und reden über Dinge.
Wenn die Themen ausgehen, dann bedienen wir uns Foreneinträgen oder
sonstigen Inhalten aus dem Internet als Anreiz.

Mein Erzählstil für den Bericht von der Esoterikmesse
hat mich auf Case File Noir gebracht. Hierbei handelt es sich um ein
Hörbuch, bei dem pro Podcast ein Fall eines Privatdektiven erzählt
wird.Ein wenig Philip Maloney, ein Schuss Noir, ein bisschen Edgar
Wallace und das ist Case File Noir. Die Geschichten sind von mir
geschrieben und eingesprochen.

Und dann hab’ ich da noch so ein kleines Kunstprojekt, namens Totalfunk.
Eigentlich bin ich ja Java Developer, mache aber auch noch ein paar andere Sachen nebenher.
Ich bin noch nicht soo lange dabei, aber fühle mich jetzt schon sehr zu Hause bei den Hörern und der Community hier.

3 „Gefällt mir“

Moin,
ich bin Bettina, auf Twitter @indyacapunk , Psychologin, Wahlhamburgerin aus’m Ruhrpott, seit Ewigkeiten Podcasthörerin und seit Kurzem regelmäßig mit INDYACAPUNK dem Psychologie-Podcast selber auf Sendung! Ich habe die Ambition einen unkonventionellen Podcast über Psychologie zu machen, den ich selber gerne hören würde. Ich freue mich über den Austausch hier auf Sendegate!

4 „Gefällt mir“

Hallo ich bin der Torsten,

meine zwei Podcasts sind Cafeleak und ein Interview Podcast mit den Namen ideasmachine
Ich berichte in meinen Blog über unterschiedliche Sichtweisen. In meiner Freizeit beschäftigt ich mich mit kreativen Prozessen in Bild, Text und Farbe und geniesst das Familienleben in all seinen Facetten.
Ich habe gesprochen :wink:

3 „Gefällt mir“

Hallo!
Ich heiße Ingo und wurde vom Hörer zum Macher. Mein Podcast heißt "KennstDuEigentlich…?"
Die folgen findet man zur Zeit bei http://www.diekholzen-info.de/podcast/ und einmal war ich beim lobodingbauer in einer seiner Lob&Tadel Folgen zu hören.
Ich bereite gerade eine neue Webseite vor, die nur für den Podcast ist und ein fantastisches Plugin dann nutzen kann.
Ach ja! Die einzelnen Folgen haben meist mit Dingen zu tun, die mich interessieren, zum Teil regional, zum Teil global.
Neue Folgen, zum Beispiel über Pilzzucht in einer alten Dosenfabrik, sind abgedreht und warten auf die Veröffentlichung in neuer Umgebung. Eine Podcastserie über Streuobstwiesen ist für 2015 vorbereitet und begleitet eine Streuobstwiese mit einem monatlichen Beitrag und Specials.
Ich freue mich, dass es diese Community gibt und hab schon ne Menge von Euch gehört :smile:

4 „Gefällt mir“

Hallo,

ich bin Daniel und mache den Podcast Stimmen der Kulturwissenschaften. Davon gibt’s jetzt ein Spin-off, nämlich Coding History, das in nächster Zeit an den Start gehen wird. Ansonsten schreibe ich an einer Diss über Biometrie und freue mich, dass ich bis nächsten Sommer in Berlin sein werde.

6 „Gefällt mir“

Dafür dann aber Bitte wieder mit mehr SPD? :wink:

1 „Gefällt mir“

Ahoi. Ich bin Henry und meines Zeichens König und Kultursenator aus dem Schmalzstullenministerium. Das ist so ein Halbstandard-Laberpodcast, der als billige NSFW-Kopie begann und mit Kulturbeiträgen angereichter wurde und sich nun anschickt die Weltherrschaft zu übernehmen. Ich bin offen größenwahnsinnig, 26 und studiere Luft- und Raumfahrttechnik an der TU Berlin. Da wohne ich auch. Zeitweise sogar in der Uni. Tja.

8 „Gefällt mir“

Ich bin Simon, lebe und arbeite in Nürnberg als Berater und Coach für Wissensmanagement und Lernende Organisationen. Blogge seit 2005 und habe damals auch zwei Audio-Episoden aufgenommen - aber nicht veröffentlicht :slight_smile: Seit einem Jahr podcaste ich unter http://knowledge-on-air.de und http://blog.cogneon.de/category/podcast zu Themen rund um Wissen und Lernen in Organisationen. Verfolge die Vision der “Wissensrepublik Deutschland” und bin interessiert am Einsatz persönlicher Medien (Blogs, Podcasts, Boogs) im Kontext des nationalen und intra-organisationalen Wissenstransfers. War am Podstock, dem #ppw14b und werde auf dem 31c3 sein.

4 „Gefällt mir“