Der große "ich stelle mich vor" Thread

Hallo,

ich bin Tobi, 23 Jahre alt und komme aus dem schönen Trier an der Mosel. Beruflich habe ich nach vielen Verschiedenen Dingen die ich ausprobiert habe meine Erfüllung im Wein und Sekt machen gefunden.

Ich nehme mir immer wieder vor meinen Blog mal ernsthaft zu betreiben. Das scheitert dann aber doch leider an der Zeit.

Zeit habe ich aber jede Woche für den New Spirit Casters Podcast, den ich seit über 50 Folgen mit meinem guten Kumpel Max betreibe. Wir verkosten einen Whisky, fachsimpeln darüber, erklären ein bisschen zum Thema Whisky und erzählen, was uns in der letzten Woche so an Themen wie Musik, Serien, Filme oder sonst was bewegt hat. Manchmal sind sogar ernste Diskussionen dabei und ab und zu ein Gast.

Ansonsten bin ich Musikfanatiker und dem Genuss von gutem Essen nicht abgeneigt.

best regards
Tobi

Twitter: @tobiassteffgen

4 „Gefällt mir“

Ich bin der Christian (man spricht es Witzmann :slight_smile: ) und habe zuerst 2007-2008 beim Geilablabern Podcast das Format Podcast kennengelernt. Dort war ich mehrmals als virtueller Gast zugeschaltet und in der epischen Sendung vor Ort zur 200. Folge (im Freien, nachts unter Sternen Podcasten und dann regnet es…) habe ich Feuer gefangen und wollte was eigenes machen.

Dann begann ich mit Tom die Netzgespräche, 2 Jahre sehr regelmässg - dieses Jahr wurde es wegen privaten Schwierigkeiten und Krankheiten im Umfeld sehr wenig.
Ab Januar wollen wir wieder mit monatlichem Zyklus mitmischen.

Ein “Laberpodcast” - aber unsere Seele hängt an dem Projekt. Deswegen werden wir weiter über alltäglichkeiten, unsere Erlebnisse, das Internet und alles andere reden. Ernst, fröhlich & frivol.

Und das es hier ja auch so ganz grob was mit Audio zu tun hat, ich bastel in meiner Freizeit gerne an elektronischer Musik rum, hier kannst du reinhören.

Mein Podcastkonsum bewegt sich im Schnitt bei ca 20-25h pro Woche. Wenn ich mal Urlaub habe, fehlt mir meine Pendelbeschäftigung.

Schon immer Freund des gesprochenen Wortes: Eingestiegen ~2007 mit Geilablabern.de, Küchenradio, 404Bob über CR, CRE, die Holgi Latelines hin zu Humoralpathologie, OmegaTau, Mikrodilletanten, Zapfhahn, anycast, Schmalsprech, Märchenstunde, Wrint, Vogonen, 1337Kultur und vieles mehr.
Was ich anfange hoere ich bis zum bitteren Ende.

4 „Gefällt mir“

Ich bin Nicolas, Jahrgang 1974. Ich bin Physiker und damit verdiene ich tatsächlich mein Geld. Leidenschaftlich kommuniziere ich aber auch Wissenschaft und deshalb habe ich 2013 mit meinem Padawan (vulg.: Doktoranden) Reinhard angefangen den Wissenschafts-Podcast methodisch inkorrekt! zu produzieren. Im Wesentlichen geht es darum, dass wir locker über unseren Alltag an der Universität, über aktuelle Forschung und über das China-Gadget der Woche plaudern. Dazu gibt es immer noch Partywissen in Form des “Experiments der Woche”. Immer so methodisch wie möglich und so inkorrekt wie nötig.

Bei Twitter: @icewalker1974

8 „Gefällt mir“

Hallo
das A&O
… bin ich! ; )
Und außerdem sehr erfreut, über @tinowa in dieser Community gelandet zu sein!

Der Name leitet sich übrigens von meinen Initialen ab und nicht von Größenwahnsinn.
Bin seit Juli 2014 mit einem Literatur Podcast "Gesprochene Sitzsätze: Rezensier’s mal mit Gemütlichkeit" im Netz, der meinen Blog “Gemütliche Sitzsätze: buchstabenbunt und lebenswortfroh” um das perfekte Format für Buchbesprechungen / Interpretationen ergänzt. Dass ich Blau mag und die Zahl Fünf erfahrt ihr u. a. in meiner Listen-Vorstellung und ansonsten findet ihr mich am besten auf Twitter unter @blauschrift.

Wir hörn uns … und ich freu mich drauf!

8 „Gefällt mir“

Ich bin Toni , Jahrgang 1983. Ein Podcast-Power-Hörer jenseits der 40 Stunden pro Woche.

Meine Hörkette begann 2007 mit Radio Podcasts vom WDR dann 2011 alternativlos > CRE > NSFW > Wrint > und dann stiegen die Abos exponentiell. Zum Glück kann ich bei der Arbeit non-stop durchhören. Auf einem Wrint-Hörertreffen wurde ich dann mal von den Shownot.es rekrutiert.
Ich verfolge die Podcast-Community bei re:publica, CCCongress und Podcaster-Workshops zwar nur aus der Ferne, plane aber dennoch einen eigenen Podcast.

3 „Gefällt mir“

Ha! Dass Du an der Mosel hockst ist mir irgendwie entgangen. So langsam sammelt sich die Menge für ein Mosel-Meetup :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, ich bin Thomas (@tfnico), wohne im Bonn seit 5-6 Jahren, 32-jähriger Software-Entwickler. Ich bin Immigrant aus Norwegen. Habe angefangen richtig Podcasts zu hören im 2012 als ich mein erstes Kind und gleichzeitig mein erste Smartphone bekommen habe (gute Kombination, irgendwie). Im Frühling letztes Jahr habe ich der Podcast GitMinutes gestartet, der aber seit Juli eine Päuschen macht, als mir die Zeit fehlt (Kind, Haus, etc). Ich würde aber gerne bald weiter machen, vielleicht auch in einer zweite Podcast mit neue Themen.

3 „Gefällt mir“

Ich bin Dennis und seit fast 5 Jahren beim CreativeCommons-Webradio “TheRadio.cc. Regelmäßig bereiten meine Kollegen mit mir zusammen das Linux-Format unseres Radios namens LinuxLounge vor. Zudem interviewe ich gerne in der PrimeTime zu allerlei Themen, vor allem Politisches, Kulturelles und Gesellschaftliches (studiere schließlich Sozialwissenschaften). Wenn jemand eine Geschichte (vor Mikros) zu erzählen hat, möchte ich sie gerne hören.

Zudem bin ich großer Freund der OpenSource- und Linux-Szene und seit über 6 Jahren erfreuter und bis auf wenige Ausnahmen zufriedener Linuxnutzer.

Weitere Kontaktaufnahme per Diaspora* (theradialactive@pod.geraspora.de), Mail (dennis@theradio.cc) oder Jabber per Anfrage.

4 „Gefällt mir“

Können wir ja nach der Weihnachterei mal in Angriff nehmen. Biete mich an da was mit zu organisieren. Schöne Ecken als Location gibt es an der Mosel ja genug . Und eine ganz gute Plattform haben wir mit sendegate.de auch gefunden.

1 „Gefällt mir“

Moin, ich bin der Chris (@vanitas85). Als Exil Hamburger, lebe und liebe ich in Frankfurt am Main. Kürzlich habe ich den Podcast Mumpitz und Glitzer gestartet und seitdem kämpfe ich mich mit meinem Mitstreiter Daniel (@5on0fa6un) durch die Tücken des Podcastens.

Da ich zuvor noch nicht viel mit Audio zu tun hatte, ist es eine kleine Herausforderung für mich. Ich arbeite wie wohl die meisten, mit dem fabelhaften Podlove Publisher, Reaper mit der Ultraschall Erweiterung und wie sollte es auch anders sein komme ich auch an Auphonic nicht drum rum.

Das Podcasten macht bisher sehr viel Spaß und solange dass der Fall ist, wird fleißig weiter Produziert ^^

3 „Gefällt mir“

“New Spirit Casters Podcast” - und ich dachte schon, jetzt kommt irgendwas esoterisches, wie Geisterbeschwörung oder mit Engeln sprechen :smile:

1 „Gefällt mir“

Vorstellungen sind immer so … schwierig und lassen sich meist über alle möglichen und unmöglichen Webseiten finden, das ist der Vor- und manchmal auch Nachteil, wenn man einen weltweit eindeutigen und einzigartigen Namen hat.

Kurz hier: Dirk Deimeke, verheiratet, zwei Hunde, ein Pferd, bin Computerfuzzy (Linux und Unix) und in einigen Organisationen aktiv.

Seit 2009 mache ich mit Roman Hanhart den Podcast DeimHart, war bereits bei RadioTux aktiv und hatte Gastauftritte im Hackerfunk und der Podunion (und ein paar weiteren mehr).

Mir fallen noch einige Podcast-Themen ein, die ich gerne bearbeiten würde, aber der Tag hat irrsinnigerweise nur 24 Stunden.

3 „Gefällt mir“

Moin,

I am André, I’m not on facebook and I don’t have any friends either.

Aber im Ernst: ich wohne in Norderstedt, das liegt an der nördlichen Stadtgrenze von Hamburg.

Auf Podcasts bin ich vor 1 1/2 Jahren durch ein Radiointerview mit Tim Pritlove gestoßen. Und weil ich gerade mit gebrochenem Sprunggelenk flach lag, hatte ich viel Zeit, mir das Podcast-Universum zu erschließen.

Anfangs entsprechend über die Metaebene mit ihren schon legendären Formaten, darüber dann Holgi, Hörsuppe und dadurch den Rest…

Ich erwäge momentan für (m)einen kleinen gem. e.V. einen Podcast aufzusetzen, um Mitgliederwerbung und -bindung zu stärken.

Daher verfolge ich Podlove und Ultraschall sehr intensiv. Ich habe zwar schon Probeaufnahmen mit iPhone und Audessity gemacht, aber ansonsten noch keine Technik angeschafft.

Ich hoffe auf gute Gespräche und Infos beim 31C3.

Also bis bald
André

3 „Gefällt mir“

Haha! Sehr gut! New (make) Spirit ist der frisch destillierte Whisky, der dann in die Fässer gefüllt wird :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Na dann: Ich, Steffi aka @vorgedacht spreche über

Das ich derzeit etwas ruhiger bin, hängt eng mit der Entstehung der neuen Vorzeiten-Episode zusammen, die mich sehr in Atem hält und mich in der Tat seit 6 (!) Monaten beschäftigt. Verrücktes Hobby :blush:

8 „Gefällt mir“

Ah gut zu wissen!
Ich hab’ euch direkt mal abonniert. Bin ja auch ein Whiskey Freund, aber hab’ da noch nicht so viel Ahnung von.
Evtl. müsste ich da mal eine Ohren Nahrung Folge zu machen… hätte von euch einer Lust, mal so grob über Whiskey (Herstellung) zu quatschen?

2 „Gefällt mir“

Klingt gut. Lass uns mal privat schreiben. Ich frage mal noch den Max.

Ich kann dir sehr unsere 50. Folge empfehlen. Da haben wir einen Gast und reden über interessante Dinge zum Thema Whisky.

2 „Gefällt mir“

Ich bin eine Hälfte von KonScience, in dem hauptsächlich naturwissenschaftliche Nachrichten besprochen werden. Das liegt daran, dass meine Co-Moderatorin und ich Biologie bzw. Biochemie studiert haben. In Konstanz, wie der Podcastname andeuten soll. Aber wir wurden auch schon “‘kon’, like in con-artist?” gefragt. Hin und wieder gibt es auch mal Interviews, Büchervorstellungen, Vortragsaufzeichnungen, Hörerfragen oder allgemeinere Wissenschaftsthemen.

7 „Gefällt mir“

Oh, Frankfurt: guckmal wir wollen uns demnächst mal treffen: http://doodle.com/mev34p5wtnf9wv7c (siehe auch Podcasts-Meetups)

3 „Gefällt mir“

Tolle Idee! Danke :slight_smile:
Müsste eher spontan schauen ob ich zeit habe (Umzug steht gerade an etc.)

3 „Gefällt mir“