Der große "ich stelle mich vor" Thread

@HEXDIY Daher bei Bedarf gerne die Frage in dem verlinkten “Wird es eine englische Version von Ultraschall geben?”-Thread weiterdiskutieren, damit es im “ich stelle mich vor”-Thread nicht ausufert. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Podcast ist eine echte Sucht.
Lange habe ich einen und zeitweise mehrere podcast betrieben und bespielt bis ich den kalten Entzug wagte. Mein Equipment verbannt und podcast nur noch als Zuhörer.
Einmal wurde ich innerhalb des letzten Jahres rückfällig.
Jetzt ist es soweit. Ich kann nicht mehr. Ich werde wieder anfangen zu podcasten und versuchen mein Equipment dazu wieder zusammen zu bekommen.
Auf dem 31c3 habe ich mein hochwertiges Equipment an die Podcast Stiftung, also an @rstockm, vermacht. Jetzt muss ich leider wieder so egoistisch sein dies wieder einzufordern um weiter machen zu können. Bitte verzeiht mir diesen Schritt wenn ihr damit gearbeitet haben solltet. Ich werde also einem H6 und DT797 wieder ein gutes zuhause bieten und nicht kalt werden lassen.

Stay tuned for more :wink:

5 „Gefällt mir“

Hallo,
ich heiße Jens und habe im September 2016 mit einem Audio-Podcast begonnen. Konsumieren tue ich dieses Medium seit 2006 mit dem Beginn vom CCZwei-Podcast. Bin verheiratet, zwei erwachsene Kinder,
komme aus Südthüringen und bin Anfang 50. DerBreitenbacher heißt mein Podcast und getraut habe ich mich letztendlich nach einem Hörertreffen des Nord-Süd-Gefälles.
Meine Folgen werden sich mit Technik in Verbindung mit der Natur beschäftigen. Ein Weiteres Anliegen ist die Verbreitung einer weniger bekannten Sportart, dem Orientierungslauf. Auch will ich einige Anekdoten
aus meiner alten Zeit auf dem Gebiet der Computer und Nachrichtentechnik zum besten geben. Über Outdoor, Reisen und Event Beschreibungen wird es einige Episoden in meinem Podcast geben. Also, kunterbunt wie mein Leben.
Ich bin der Überzeugung, das Audio-Podcast eine gute Zukunft hat. Die weitere Verbreitung dieses Mediums liegt mir besonders am Herzen.
Gerade die ältere (Ü50) und die sehr junge Generation hat da noch mächtigen Nachholbedarf, eigen Podcasts zu produzieren.
Der Spruch, einfach loslegen und machen, finde ich heute auf dem Gebiet des Podcasts nicht mehr Zeitgemäß. Es gehört schon einiges mehr dazu gehört zu werden.

DerBreitenbacher.de
Twitter: @JeracoJens

6 „Gefällt mir“

Olaf hier, Huhu.
Podcast-Hörer seit ichweissnichtmehr - auf jeden Fall seit bevor Apple Podcasting in itunes aufgenommen hat. ITConversations erinnere ich noch als eine meiner früheren Inspirationsquellen, damals mit einem MP3-Player, der aussah wie ein Memorystick (und manueller Kopie von Audiofiles auf den Player. Wir hatten ja nix). Wenn ich mich richtig erinnere war @timpritlove die erste deutsche Stimme, die es auf diesen Player geschafft hat.
Inzwischen bin ich unter die Produzenten gegangen - beruflich vorgewagt mit Radio Liferay, in dem inzwischen eher unregelmäßig wahlweise das Produkt Liferay oder die Personen rund um dieses Produkt (und Open Source Projekt) vorgestellt werden. Disclaimer: Ich arbeite für Liferay, aber der Podcast ist ein privates Projekt in diesem Rahmen.
Seit kurzem verdinge ich mich bei Anja Drews als Comoderator und Stichwortgeber in Alles, woran sie denken - einem Podcast über Sex in der Erwachsenenwelt, wo ich den Fehler gemacht habe, alles auf https einzurichten bevor ich an itunes gedacht habe. (ich hoffe auf den Workshop auf der #community:subscribe-8 - das fehlende itunes ist noch eine offene Wunde)
In der Schublade liegen noch Projekte zur Rede vor Publikum/Kommunikation/persönlicher Entwicklung (ich bin Mitglied bei den Toastmasters) und Ernährung - insbesondere zur Dekodierung von Nahrungsmittel-Inhaltsstoffen und Marketingbegriffen, die etwas anderes vortäuschen wollen, als in die Packung gelangt. Wenn’s soweit ist, stelle ich das hier bei Bedarf auch gerne vor.

5 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Ich bin Michael, Jahrgang 1986, und komme aus Bayern. Auf dem Land aufgewachsen, aber mittlerweile nach nem Zwischenstopp in Nürnberg seit einigen Jahren in München ansässig.
Hauptberuflich mach ich Grafik im Printbereich, seit meinem Abi hab ich aber auch immer noch Geschichten nebenher gemacht, zum Beispiel Live Visuals in Clubs.
Eine Übersicht über das was ich so alles fabriziere gibt’s auf michaelhofauer.com

Auf Podcasts bin ich vor ca. fünf Jahren aufmerksam geworden, denk ich. NSFW war meine Einstiegsdroge, von da an gabs kein Halten mehr.

Seit kurzer Zeit hab ich nun mit einem Freund zusammen einen ersten eigenen Podcast gestartet. Bei Gschmackig! unterhalten wir uns über Streetfood in München, und wo man hier auch spät am Abend noch was leckeres zu Essen bekommt. Ich freu mich natürlich über jeden, der mal reinhört.

Das solls von meiner Seite erstmal gewesen sein, ich freu mich auf die Community und die neuen Kontakte :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Hallo zusammen!

Ich wollte mich/uns und unseren kleinen Podcast auch mal kurz vorstellen.
Meine Name ist Paul und ich bin seit vielen Jahren “Heavy User” so einiger Podcasts.
Bei meinem Kumpel @lape ist es das Gleiche und deshalb wollten wir einfach auch mal etwas zur Landschaft beitragen und haben mit dem Podcasten angefangen.

Unter http://Gedankenaustausch.org findet man uns, allerdings bis jetzt erst vier Folgen.
Wir sind meist im Auto unterwegs und quatschen mit Leuten über diverse Themen, sei es deren Hobbys, deren Berufe oder auch einfach über Gott und die Welt.
Man kennt einfach so viele Leute die etwas Interessantes zu erzählen haben,
dass wir dachten die sollten unbedingt mal zu Wort kommen.

Wir konnten uns hier schon gute Tipps für die Hard- und Software holen
und hoffen uns hier auch ein wenig beteiligen zu können.

Liebe Grüße aus Neuss/Düsseldorf
Paul

5 „Gefällt mir“

Hab da mal reingehört und kann das sehr empfehlen. Ein wenig Creepfaktor, aber eben mal was anderes!

1 „Gefällt mir“

Hallo liebe Community,
ich bin Tim und wohne im Herzen des Ruhrgebietes (da wo die Sonne nicht mehr verstaubt). Einen Podcast betreibe ich noch nicht, bin aber mitten in der Startphase. Vor sehr langer Zeit habe ich ein wenig Bürgerfunk gemacht, da waren allerdings CDs und DAT (und ein wenig MD) noch das große Ding, ich konnte das Studio eines Bekannten nutzen und um das Broadcasting brauchte man sich keine Gedanken zu machen. Insofern bin ich sehr dankbar für diese Community und das Engagement der Ultraschall- und Podlove-Teams, das erleichtert den Einstieg ungemein und es bleibt mehr Zeit für Konzept und Inhalt.

Derzeit gehe ich davon aus, dass ich überwiegend Interviewsituationen mit einem Gesprächspartner vor Ort oder gelegentlich per Skype haben werde.

Viele Grüße
Tim

4 „Gefällt mir“

Glück auf aus der Nachbarschaft. Lass mal durchblicken, wenn es an den Start geht.

3 „Gefällt mir“

Nachdem ich hier schon ein paar Beiträge gepostet habe und auch schon Hilfe erfahren habe, möchte ich mich und unseren Podcast auch gerne mal vorstellen …

Ich bin Chris 30 Jahre alt und ich mag Comics, Videospiele, Serien, etc. und ich arbeite als Systemadministrator.
Zu Podcasts bin ich anfangs mit dem iPhone 4 gekommen. Ich habe mir damals einige Casts angehört (ich weiß nicht mehr genau welche) aber irgendwie hat mich nicht wirklich etwas gepackt. Das hat sich erst sehr spät, um genau zu sein letztes Jahr, geändert. Über einen Wrestlingpodcast bin ich über Umwege hier auf das Sendegate aufmerksam geworden. Zuvor hatte ich bereits begonnen exzessiv Podcasts zu hören.

Im besagten Wrestlingpodcast konnte ich ein paar Folgen lang als Gast mitwirken. Nach dieser Erfahrung wollte ich unbedingt selbst etwas auf die Beine stellen.

Nun sind wir als Radio Nerd Culture seit August unterwegs. Wir probieren noch viel aus und sind eifrig bemüht uns zu verbessern.

Folgende Formate kann man sich bei uns anhören(detailierte Infos: http://www.radio-nerd-culture.de/formate/ ):

  • NerdWörd: Das ist unsere Version des typischen “Laberpodcast”: Mehrere Leute setzen sich an einem (virtuellen) Tisch und reden genau 60 Minuten über ein zuvor festgelegtes Thema. Dabei gibt es keine Vorbesprechung oder Abmachungen. Das Gespräch soll möglichst spontan verlaufen.

  • Abgestaubt: Zwei alte Männer schwelgen zu verschiedenen Retro-Themen in ihren Erinnerungen und arbeiten das Thema chronologisch und anekdotisch auf.

  • Bizarro Talk: Das Team unterhält sich ziemlich ernsthaft über ziemlich abgedrehte Situationen. Ein Beispiel: “Stelle ein Team von 6 Pokemon für einen Banküberfall zusammen”. Eines unserer Lieblingsformate

  • Comics: Wie der Name bereits erahnen lässt, dreht sich in diesem Format alles um die Comics. Matze reviewed meistens pro Episode einen Paperback.

  • Filme: Der Nerdcosmos umfasst natürlich auch die Welt der Leinwandknüller. Deshalb bespricht hier Sebastian mit seinen Gästen einen aktuellen Film und wertet diesen dann auch für euch.

  • It´s Daddeling Time: Radio Nerd Culture steht auch auf Videospiele. Wir zocken alle gerne vor verschiedenen Geräten und reden auch darüber. Gerne auch in Zusammenarbeit mit unseren Freunden von IMHO Gaming.

  • Rewind: alte Episoden des Vorgänger Projektes neu veröffentlicht

Folgende Formate werden gerade entwickelt:

  • KESH - Klangerlebnisse Sherman: ein Format das andere Podcasts bespricht und vorstellt

  • New Day Hero (Arbeitstitel): 2 Spielleiter führen eine Gruppe von Spielern Pen & Paper Artig durch eine abenteuerliche Welt, die eine Mischung aus Cyberpunk und Western darstellen wird

  • Subjekt C: Late Night Show zum Anhören (nicht länger als 30 Min.): d.h. mit festen Rubriken, kleinen Einspielern, etc.

6 „Gefällt mir“

Hallo zusammen!

Ich finde leider keinen Knopf, der schreit: “Schreibe einen neuen Beitrag”.
Daher also mein kurzes “Hallo” als Antwort auf @cw_deschain Beitrag (nix für ungut):

ich bin eine Hälfte von “http://atrifftb.de” - ein klassischer Laberpodcast im Geiste der deutsch-deutschen-Wiedervereinigung. Blutjung, naiv. größenwahnsinnig.

Ohne Flax:
das ist mein persönlich Einstieg in das Podcasten und ich gestatte mir und meinem Gesprächspartner daher alle Freiheiten und Fehler. Da wir aber ehrgeizige Pläne haben und nicht ewig stolpern wollen, bin ich sehr sehr dankbar, dass es “Orte” wie diesen hier gibt. Freue mich auf regen Austausch und fröhliches Netzwerken.

Cheers.

6 „Gefällt mir“

Hare Krishna ,ihr kleinen Strolche unter der Sonne Gottes,

ich existiere einfach und habe einen Podcast begonnen , mit dem namen seelenfutter-podcast , in einer Zeit der Verwirrung, des Streites und schnell verkratzten Handy- Displays , von den Hinduisten auch Kali Yuga genannt ( nichts zu tun mit der Göttin Kali ) , empfand ich es als meine Pflicht einen heilenden Strahl mütterlicher Liebe in Form eines Podcasts durch den Äther zu schicken, ähnlich dem eines Glücksbärchis auf LSD.

Meine Mission ist die allgemeine Erhöhung des Bewusstseins der Menschen die heutzutage all zu oft abgelenkt werden durch Medien die dafür ausgerichtet sind die negativsten Aspekte unserer Spezies zu stimulieren, uns diese ständig vor Augen zu führen und teilweise finanziell zu belohnen. Ich glaube und propagiere eine Wahrheit ausserhalb unserer 5 Sinne von der ich denke das sie im Kern aus bedingungsloser Liebe besteht. Um die Aufmerksamkeit meiner Hörer auf das universelle Gutsein zu richten bediene ich mich der Weisheiten von Lehrern und Heilern die sich ausgiebig mit dem inneren Kosmos unseres Seins beschäftigt und diesen erforscht haben. Spirituelle Lehrer wie Ram Dass ,Alan Watts, Chögyam Trungpa die uns dabei helfen in diesen Räumen, ausserhalb der physisch materiellen Existenz die irgendwann enden wird, zu navigieren.
Also vielleicht nicht unbedingt ein Podcast für Atheisten ;))

mfG

Krishnas Socke

5 „Gefällt mir“

Hallo,

letzte Woche habe ich mir das Superlux-HMC-660X-Set mit dem Xenix 302USB-Mixer zugelegt (brav auf die Referer-Links geklickt) und bin echt beeindruckt. Damit mein Herz unter dem Beitrag auch zählt, meldete ich mich flugs beim Sendegate an.

Beruflich schreibe ich für die Mac & i. Privat fahre ich viel Fahrrad, höre anstrengende Musik und interessiere mich für allerlei Nerdiges.

9 „Gefällt mir“

Ich bin ein Fan Deiner Arbeit IMJ! :wink:
Was würde ich nicht geben auch mal meinen Namen in diesem mattgedruckten Heft sehen zu können …

2 „Gefällt mir“

Hallo, wir ( Niklas, Sebastian und Jan) von Skoja starten einen Podcast der vor allem von Gaming, Musik und anderen Medien handelt, sich aber auch mit allgemeinen Themen befasst. Eben das, was uns gerade in den Sinn kommt. Unser erster Podcast handelt von Battlefield 1 ( link: https://www.youtube.com/watch?v=O2p-pNgqk-M )

Wir sind für Podcast Verhältnisse noch recht jung ( 19 ) und wollen auch hauptsächlich 17-25 jährige oder jung gebliebene ansprechen, die an Gaming, Musik und Tv Themen interessiert sind.
Auch am Sound werden wir noch arbeiten, der wird sich im Laufe der Zeit verbessern, ist halt alles noch sehr neu für uns :slight_smile:

Nächstes Podcast Thema wird : Freizeitparks

Wer uns Tipps geben möchte ist herzlich dazu eingeladen!

6 „Gefällt mir“

Tatsächlich haben wir von einem Zuhörer eine Finanzspritze bekommen, die es uns mit zutun von eigenem Geld erlaubt ein Mikrophone zu kaufen. Wir haben leider keinerlei erfahrung mit Mikrophonen. wir haben ca 80 euro Kapital ( wenn möglich etwas günstiger) und bräuchten ein Mikrophone das drei Leute an einem Tisch problemlos aufnehmen kann und was einen usb Anschluss hat. Bis jetzt sind wir an dem Samson meteor interessiert, wenn jemand aber einen Tipp hat welches Mikrophone sich gut eignet, dann bitte schreiben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo @Skoja
Da macht es Sinn einen eigene Diskussionsbeitrag aufzumachen, weil hier ja eigentlich nur Vorstellungen geposted werden. Am Bestent in der Kategorie Aufnehmen.
//D

3 „Gefällt mir“

Hallo liebes Sendegate!
Nachdem ich nun seit Jahren Podcasts höre, um mir das Pendeln zur und von der Arbeit zu versüßen, hat mich der Sendegarten hierhergespült.
Ebenfalls seit einiger Zeit trage ich ein Podcastkonzept mit mir herum, das irgendwann mal umgesetzt werden möchte.
Aber derzeit wird es (abgesehen von ein paar Gastfolgen beim Kuriosia-Podcast) wohl noch nichts.

6 „Gefällt mir“

Da freuen sich die SendegärtnerInnen aber darüber, das zu lesen!
Herzlich WIllkommen. Hier hast Du einen Rechen. Komm. Laub fegen :wink:

7 „Gefällt mir“

Hallo Philipp,

ich finde auf der Webseite den Feed nicht. Also den, in dem auch enclosures drin sind. Ich vermute mal, das geht potentiellen Hörerinnen auch so.

1 „Gefällt mir“