Der große "ich stelle mich vor" Thread

Hallo zusammen-

Mein Name ist Timm; ein paar von euch haben mich vielleicht auf dem Podstock 2016 kennengelernt. Ich bin seit etwa 10 Jahren Podcast-Hörer von englischsprachigen Formaten und habe erst vor Kurzem die deutschsprachige Szene entdeckt.

Zusammen mit einer Arbeitskollegin produziere ich den Baloise Jobcast, einen Podcast rund ums Bewerben und Arbeiten, das wir für eine Schweizer Versicherung entwickelt haben. Wir geben unseren Hörern Bewerbungs- und Karrieretipps und präsentieren interessante Menschen und Berufe in einer Branche, die unter einem verstaubtem Image leidet. Das Format ist als Guerilla-Aktion ohne Auftrag entstanden, hat aber nach mittlerweile 10 Folgen einen guten Rückhalt durch unseren Arbeitgeber bekommen.

Daneben spiele ich mit Ideen zu privaten Podcasts, die vielleicht irgendwann das Licht (?) der Welt erblicken werden…

Auf dem Sendegate bin ich, weil ich die deutschsprachige Podcast-Community besser kennen lernen möchte. Wie ich am Podstock gemerkt habe, habe ich da viiiiel nachzuholen.

Ich freue mich auf den Austausch!
Gruss Timm

8 „Gefällt mir“

Moin! Ich heiße Justus, komme aus Bremen und arbeite in dieser schönen Stadt als Redakteur im öffentlich rechtlichen Rundfunk.
Nebenbei habe ich zwei Podcasts. das “Clubgeflüster | Der Medienpodcast” und die “Daddies in Distress”.

Clubgeflüster ist ein Cast über Medienthemen und alles, was Journalisten so umtreibt. Wir zeichnen in der Kneipe auf und haben jede Folge einen Gast. www.clubgefluster.de

Die “Daddies in Distress” sind ein Podcast über das Leben als Vater und das Fledermausland Familie. Host sind ich und der Arzt und Familienvater Stefan von Blankenburg. Amüsant, tierschürfend, persönlich. So versuchen wir es zumindest. http://did-podcast.de

8 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

mein Name ist Tim und ich podcaste seit 2011. Angefangen hat das Ganze als unregelmäßiger Themen-Podcast im Bereich der Videospiele. Seit 2013 veröffentlichen wir nun wöchentlich eine circa 1,5 Stündige Gaming-Sendung in der wir über unsere vergangene Spiele-Woche, aktuelle News und Metathemen besprechen.

Aus Pixelburg wurde dann relativ schnell auch das Magazin Pixelburg.tv, in dem wir unsere Meinungen und Infos auch in Text-, Video- und zwischenzeitlich sogar Fernsehformaten verpacken.

Es folgten zwei weitere Podcast-Formate in denen wir mit Menschen aus der Videospielbranche über ihre Tätigkeiten sprechen und mit dem “Audiolog” ein Format, das den Ursprung unseres Podcasts, also die Besprechung von übergreifenden Themen wiederbelebt hat.

Hier ins Sendegate habe ich über Twitter als Hilfesuchender gefunden und hoffe hier ein paar Antworten auf meine Fragen und einen interessanten Austausch zum schönsten Publikationsweg überhaupt zu finden :slight_smile:

Cheers,
Tim

5 „Gefällt mir“

Der did-podcast passt gerade sehr gut als Vorbereitung. :stuck_out_tongue:
Sehr angenehm zu hören, super Sound! :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Danke! Freut uns, dass der Cast Dir gefällt! Wenn Du jetzt noch Lust hast das genau so in eine iTunes Rezension zu schreiben, dann zauberst Du uns ein noch größeres Lächeln auf die übermüdeten Gesichter. :grin:

1 „Gefällt mir“

Hallo!
Ich bin Jonas und habe bisher als Gast fleißig mitgelesen. Podcasts höre ich seit vielleicht zwei Jahren. Anfang des Jahres habe ich dann den Entschluss gefasst selbst zu podcasten. Da ich nun mal bin wie ich bin, wurde alles immer wieder aufgeschoben…
Das Podstock hat mir da dann einen Schubs in die richtige Richtung gegeben. Gestern habe ich nun meine erste Folge vom Grillcast veröffentlicht. Ist alles noch etwas holprig, aber das heißt ja nur, dass ich mich verbessern kann.

5 „Gefällt mir“

Hallo Leute!
Ich bin ja froh, dass ich doch noch eine recht aktive Podcast-Community gefunden habe! Ich heiße Alex und ich bin schon immer ein großer großer Fan von Hörspielen und des gesprochenen Wortes!
Darum habe ich mir einen Podcast gegründet, welcher schon 10 Folgen umfasst, 1-2x die Woche (Sonntags fest und dann bei Kreativität auch noch unter der Woche) unterhalte ich meine (noch sehr überschaubaren) Zuhörer mit Kurzhörspielen (bspw. vertonten Flachwitzen), aber auch aktuellen Informationen (in den Hinhörern der Woche).
Ich würde mich freuen, wenn ihr einmal reinhört!

Horchma! - Der Podcast für Aktuelles und Kurzhörspiele

4 „Gefällt mir“

Hallo liebe Podcast-Community,

ich bin langjähriger Wikipedia-Autor und seit einem halben Jahr regelmäßiger Podcast-Hörer. Bald wünschte ich mir einen deutschsprachigen Podcast über die Wikipedia. Da es das nicht gab, folgte ich der Wikipedia-Richtlinie Sei mutig und startet WikiStammtisch, einen deutschsprachigen Stammtisch aus dem Wikipedia-Universum. Das Konzept ist simpel: Ich spreche per Skype mit Leuten, die irgend etwas zur Wikipedia zu sagen haben und veröffentliche die Aufzeichnung.

Ich freue mich auf Austausch, neue Hörer und Reviews.
Sebastian Wallroth

6 „Gefällt mir“

Tolles Projekt, direkt abonniert! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe, dass ich die Antwort-Funktion hier richtig nutze und mich ans Ende oder den Anfang dieses Threads hänge.

Mein Name ist Gordon Schönwälder und ich bin Gründe von Podcast-Helden. Dort helfe ich Unternehmern und Unternehmen mit Podcast einen Marketingkanal zu bauen, der Vertrauen schafft.

Ich bin dabei aber kein get-rich-quick-Typ, sondern Realist. Beim Podcasting geht es um gute Stories, Hilfe, Beziehung und eben auch Vertrauen. Sobald das erreicht wird, ist auch mit einem Unternehmens-Podcast eine Menge möglich.

Leider habe ich in dem ein oder anderen Kommentar gelesen, dass ich unter die Kategorie “Marketing-Heini” oder “Schneeball-System” falle. Ich muss gestehen, dass mich das schon ein wenig traf, denn auch wenn ich Podcasting im Unternehmenskontext betreibe, lege ich großen Wert auf meine Werte und Normen.

Abseits des Podcastings bin ich verheiratet, Vater einer zweijährien Tochter und bekennender Serienjunkie! :wink:

Jetzt freue ich mich aber, auch dank @dirkprimbs, den Weg hier her gefunden zu haben. Und ich glaube, dass sich mein Kumpel @Maik_Pfingsten hier auch rum treibt. :wink:

9 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich heiße Marc lebe in Ravensburg und bin seit einigen Jahren mit Audio beschäftigt. Ich arbeite als selbständiger Sozialarbeiter im Bereich Medienkompetenz und Persönlichkeitsentwicklung. Nach verschiedenen Stationen diverser Internetradios, Podcast und Radio Workshops an unzähligen Schulen und Unis bin ich nun wohl Podcaster. Ich betreibe den Podcast SoziFon ( www.sozifon.de ). SoziFon ist thematisch auf meine 2 beruflichen Standbeine ausgerichtet, das eine ist wie oben beschrieben Medienkompetenz das ist beruflich bei www.media-sozial.de angesiedelt und Persönlichkeitsentwicklung bei www.entwicklungsbuero.org.

Es ist Job und es ist Spaß es ist Hobby und auch irgendwie Business. Ich möchte Themen die die Soziale Arbeit betreffen in einem täglichen kurzen Podcast aufgreifen. Manchemal mit Interviews, manchmal mit Buchvorstellungen und meistens mit Geschichten aus meine Leben.

Es ist ein Marketinginstrument, irgendwie mein zentrales Instrument das mir einfach Spaß macht. Ich mache das meiste auf Linux (Ubuntu) und bin weiter wissbegierig und offen für vieles.

5 „Gefällt mir“

Hallo,
ich mache seit etwa 10 Jahren Podcasts, bin also ein ziemlich alter Hase (auch altersmäßig: 67 Jahre).

Angefangen hat alles mit meinem Persönlichkeits-Blog, den ich vor über elf Jahren startete. Darin geht es vor allem um das Thema “Intelligenter arbeiten - Bewusster leben”.
Viele dieser Beiträge habe ich als Podcast gesprochen, anfangs noch mit bescheidener Qualität, mittlerweile aber mit gutem Mikro (H2N).

Veröffentlicht werden diese Podcasts auf http://www.dasabenteuerleben.de/kanaele/persoenlichkeit.html und meinem eigenen Podcastkanal http://kopp-wichmann.podspot.de/ und natürlich auf iTunes

Die Beiträge lese ich einfach von meinem Skript ab, habe nur am Anfang und am Ende ein kleines Jingle. Ich will keine große Show, die Podcasts sollen durch die Qualität des Gesprochenen wirken.

Das klappt alles ganz gut. Im Schnitt werden meine Podcasts 3.000 bis 5.000 Mal gehört. Sie sind somit ein wichtiger Teil meines Marketings, denn über meinen Blog verkaufe ich u.a. Email-Kurse und vor allem meine Live-Coachings und Persönlichkeitsseminare.

Das Ganze ist natürlich viel Arbeit. An einem Blogpost schreibe ich ca. 4-6 Stunden, danach noch die Produktion des Podcasts ca. 1 Stunde. In den elf Jahren habe ich fast 1.000 Blogartikel verfasst und über 300 Podcasts.

Ich kann den Einsatz von Podcasts für ähnliche Zwecke nur empfehlen. Mich interessiert, ob es noch andere Podcaster gibt, die ähnlich arbeiten.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

mein Name ist Sebastian, bin 39 und ich habe 2006 den Podcast Kabelwirtschaft zusammen mit Freunden betrieben. Nach und verebbte die Sendung, so dass ich diese 2008 eingestellt hatte. Es folgte ein paar Solo-Projekte, z.B. der Einbeck-Podcast Einbeck-Podcast, den ich derzeit aber auch nicht weiter verfolge.

Das aktuelle neue Projekt ist ein Blog/Podcast, den wir Rock2Life genannt haben.

Es soll in die Kategorie “Laberpodcast” mit komischen Elementen laufen. Aber wir haben zunächst eine “000” produziert. Wir haben viel zu viel gearbeitet und das ganze soll uns wieder etwas zurück ins Leben holen :D.

Ich freue mich hier dabei zu sein und mir etwas Feedback zu holen… Wir haben viel über Qualität, Technik etc. diskutiert, aber der Spaß soll bei diesem Projekt im Vordergrund stehen. Zumindest deutlicher als die Qualität.

Die restlichen Fragen werden dann ja evtl. hier mit eurer Hilfe geklärt. LG Bastian!

4 „Gefällt mir“

Moin,

Dirk hier. Lebe und arbeite in Hannover, bin CvD eines Magazins, nebenbei auch Koautor von Büchern (u.a. Universalcode – Journalismus im digitalen Zeitalter) und freier Dozent für Journalismus.

Podcasts höre ich seit Jahren in unterschiedlicher Regelmäßigkeit. Richtig gepackt hat es mich mit “This American Life” und “Serial”. Höre derzeit alles, was Gimlet Media macht. Und da kam mir das erste Mal die Idee, solche journalistischen Erzählformen als Podcast müsste es auch in Deutschland geben. Habe heute 4000Hertz entdeckt und bin hier gelandet.

Bevor jemand fragt: Ich war mal bei einem Podcast als Gesprächspartner zu Gast, aber habe bisher keinen eigenen produziert.

6 „Gefällt mir“

Hallo,

ich bin Gerrit und lese schon einige Zeit hier fleißig mit, um mir vor allem technische Inspiration für meinen Podcast zu holen. Thematisch habe ich einen Podcast als Beiwerk der lokalen Java User Group in und um Braunschweig herum gestartet, der bisher noch im Experimentierstadium, sowohl technisch als auch inhaltlich, zu sehen ist. Wichtig sind mir bei den Inhalten vor allem (aber nicht nur) potentielle Zuhörer dazu zu bringen, sich selber mit den besprochenen Themen weiter auseinanderzusetzen und diese für die Wissensvermittlung zu begeistern. Ich spreche nun nur von mir, aber grundsätzlich würde ich zum jetzigen Stand keine Folge alleine aufnehmen und bekomme tatkräftige Unterstützung für Diskussionen bzw. schnappe mir interessante Gesprächsteilnehmer, die nicht schnell genug weglaufen können, um ein Interview zu führen :slight_smile:

Bisher hier “linklos” unterwegs, da alles erst einmal auf “funktioniert technisch” ausgerichtet ist, bis ich für solche Sachen, wie z.B. ausführliche Metainformationen im Feed, Cover, ansprechender Auftritt, Luft habe (:family:) und ich mit dem ersten Wurf für mich zufrieden bin.

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen -

Vorgestellt habe ich mich und mein erstes Podcasting-Projekt etwas weiter oben. Mittlerweile ist ein zweites dazu gekommen.

Es handelt sich um einen Personal Podcast namens “Auf dem Holzweg”. Dabei erzähle ich in einem Schweizer Wald aus meinem Leben, Vogelstimmen inklusive. Daneben gibt es Exkursionen ins Siebdruckstudio oder auch mal eine Sportreportage vom lokalen Seifenkistenrennen.

Hört doch mal rein!
Gruss Timm

5 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich bin HEXDIY, Bühnemeister in ein Theater/ Theaterwerkplatz in Antwerpen, Belgien.

Mein aktives Deutsch ist gar ohne Übung, so vieleicht sehr Fehlerhaft, Entschuldigung dafür.

Momentell haben wir ein Projekt in Resindenz, das vornähmlich bestehen wird aus autorisierte Telefon Taps/ Geschpräche.

Reaper kennten wir alle, aber Ultraschall wird mir nur heute zur Erkenntnis gebracht.
Ultraschall erscheint dieses Projekt äusserlich gegegnet. Vielen Dank.

Ausserdem beträure ich das ihre Website nur auf Deutsch besteht. Auf diese Weise verliert "Ultraschall " internationale Opportunitäten.
Manche English sprechenden sind wahrscheinlich interessiert, sagt man mir.

Um so zu sagen: ich besitze auch ein MA auf Niederländisch und Englisch. Könnte ich Ihnen vieleicht helfen ihre Website zu übersetzen auf English?

Ich hör das bald,

HEXDIY von Flandern

6 „Gefällt mir“

Randow ist ein Podcast / Hörspiel im Geiste von David Lynch und H. P. Lovecraft über ein kleines Dorf “am Rande eines unerklärlichen Hiatus im Zeitraum-Kontinuum, wo früher eine florierende europäische Hauptstadt ihren Sitz hatte.”

Mit großartiger Musik von einigen der interessantesten jungen Bands aus der (erweiterten) deutschen Szene.

iTunes: https://itunes.apple.com/it/podcast/randow/id1119078998?l=en
Android: http://www.podcast.de/podcast/613178/
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UC5bSG2WKdoF_19YVGxBf9ew

Danke fürs Zuhören!

Euer Randow-Team

4 „Gefällt mir“

Seid ihr so Deutsch zentriert das sie keine übersetzung auf Englisch benützen wöllen?
Sehr viele leute sind nähmlich übermässig interessiert in eine Englische Version von Ultraschall!

Mein Deutsch ist nicht so gut, Verzeihung. Ich hoffe darentgegen die Botschaft ist klar.

1 „Gefällt mir“

Hallo @HEXDIY, ich habe dazu hier etwas geschrieben, was immer noch Gültigkeit hat:

tl;dr: Dass wir das nicht systematisch angehen, ist vor allem: Selbstschutz.
Aber es hat sich seitdem durchaus was getan: Ultraschall ist in denMenüs nun komplett auf Englisch. Und wir haben auf GitHub dank @katrinleinweber die wesentlichen Dokumente übersetzt:

2 „Gefällt mir“