Der große "ich stelle mich vor" Thread

Hi. Ich habe eigentlich nichts zu mir zu sagen, aber ich nehme an, dieses Thema verdeutlicht zumindestens eine meiner Interessen: Podcasts bei Wikidata

3 „Gefällt mir“

Ahoi, ich bin Iris und hab gerade ein neues Podcastprojekt angefangen, den Wissenschaft-Podcast sciencekompass , mit dem ich zu Forschern und Forschungsprojekten reise und mich mal umhöre.

Im Moment liegt ein thematischer Schwerpunkt auf deutschsprachigen Citizen Science Projekten - Bürgerforschungsprojekten.

Warum? Ich reise gerne und hab wohl in meiner Jugend zuviel Asimov Romane gelesen, mich interessieren Technologien, anwendungsbezogene Forschung und Partizipation.

Beruflich mache ich als Freelancer Public Relations & Online Kommunikation und versuche mitzuhelfen in der externen Kommunikation der Wissenschaft das Internet als dialogischen Kommunikationskanal zu verankern.

Oh, und ich hab zwecks Vernetzung und Marketing und Plattform und PodcastLabel und Schwarzes Brett … den Twitterkanal @podcastdealer gegründet. Ihr könnt mich gerne mit @podcastdealer ‘mention’, wenn ihr was zu teilen und verkünden habt, ich retweete.

10 „Gefällt mir“

Servus,

ich podcaste schon eine Weile als ein Drittel des überlangen Sundaymoaning Podcasts, und trage mich seit längerem mit der Idee eines Formats zum Digitalen Selbtschutz schwanger, was aber aus den üblichen Zeitgründen keine Realisierung erfährt.

In diesem Sinne,
E2C

6 „Gefällt mir“

Wenn ich so die Baumarkt Youtube Video Klickzahlen sehe, denke ich da ist ein Riesen-Markt. Melde mich als Dipl. Ing zu Spezial-Themen - Themenvorschlag: Schäden und Sanierung im Massivbau - Beton-Brücken in den 50igern.

Ich würd es auch hören :wink:

2 „Gefällt mir“

Hallo, ich bin Nicole und lese meine Harry Potter Fanfictions auf youtube vor.

8 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

erstmal möchte ich sagen, welch tolle Community das hier ist. Und bedanke mich für Euer Engagement!

Angeregt durch ein Interview mit den Machern vom soziopod, bekam ich auch Lust einen Podcast für den Bereich “Soziale Arbeit und Medien” zu starten. Da gibt es noch nicht so viel :slight_smile:

Ich habe also IWMM (Irgendwas mit Menschen) gestartet. Und gerade eben ist die erste Folge online gegangen!

Weiteres: Medienassisten / Sozialarbeiter/-pädagoge und begeisterter Hobby-Fotograf :wink:

Soviel in aller Kürze. Freue mich auf den weiteren Austausch hier.

EDIT: Supportet werde ich von @tinowa und @Janne von den Podcastpat_innen <3 1000x Dank an dieser Stelle!

Best,
@B-G

10 „Gefällt mir“

Eine wunderschönen guten Tag in die Runde,

ich bin Chris (39) aus Düsseldorf und Initiator von www.Nerdizismus.de
In unserem Podcast plaudern wir in wechselnder Besetzung, meistens fundiert, aber immer wild spekulierend über nerdige Dinge wie Games, Filme, Serien, Comics, Conventions, Cosplay und vor allem Star Wars. Ab und zu laden wir themenbezogen Experten & Gäste ein.
Wir sind allesamt keine Radio-Profis und versuchen daher mit fundiertem Nerdwissen zu überzeugen. Wir, das sind neben mir noch Michael (Art Director), Anja (Design-Studentin), Jörg (Professor für irgendwas mit Medien) und unsere Gäste.

Wir betreiben unsere Seite seit Ende 2014 und freuen uns über eine stetig wachsende Hörerschaft - wohl wissend, das wir mit ca. 120 Abos noch eine ganz, ganz kleines Podcast-Pflänzchen sind. Aber, mit jeder Con, jeder Empfehlung und jedem Gast geht es voran und selbst wenn nicht, wir machen es aus Spaß am Nerd sein. Ich freue mich schon auf den Austausch mit der Community.

Greetz,
Chris

5 „Gefällt mir“

Mir gefällt Dein Format sehr gut und ich habe die ertse Folge heute in der U-Bahn gehört und ich muss sagen, dass das klingt, als wäre das Deine 10. Episode. das habe ich mit Gott bewahre und Co. nicht so hin bekommen.
Selbst in der U-Bahn habe ich Die Sprache gut verstanden und der Klang war voll. Das Einzige was anzumerken wäre: Den Bass ein bisschen im EQ runterregeln.
Top Arbeit!

3 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde,

Mein Name ist Julien und ich bin seit mehreren Jahren auf Podcasts hängengeblieben. Im Rahmen meiner Bachelorarbeit beschäftigte ich mich vor einigen Jahren näher mit dem Thema und interviewte dafür auch kurz Tim, Holgi und Philip Banse.

Seit über zwei Jahren gestalte ich beim Internetradio detektor.fm mit zwei ehemaligen Kommilitonen den humoristischen Monatsrückblick Schlussstrich

Doch das reichte mir noch nicht und so versuche ich mich seit kurzem mit meiner eigenen kleinen Podcast-Plattform unter Radiofarm.net. Dort befindet sich bislang nur ein Podcast, nämlich “Das Kulinarische Duett”, wo ich mir die Welt des Vegetarismus erklären lassen. Aber für die Zukunft sind dort noch weitere Projekte und Formate geplant.

Ich freue mich auf den gemeinsamen Austausch hier, weitere Inspirationen und wertvolle Tipps.

Beste Grüße,
Julien

7 „Gefällt mir“

Hi!

Ich bin Fred. Habe vor drei Wochen meinen ersten eigenen Audio-Podcast gestartet:
Die Kack und Sachgeschichten - Der Podcast mit Klugschiss

Das Ganze funktioniert so:
Wir schnappen uns Themen aus der Popkultur, aus Filmen, Serien, Games etc. - suchen uns daraus einen ungewöhnlichen Aspekt und analysieren ihn bis Blut fließt! :slight_smile:
Wir reden zum Beispiel über die Naturgesetze bei Spongebob Schwammkopf, oder die Philosophie hinter den Figuren der Comicverfilmung Watchmen, oder in unserer aktuellen Folge über Sex und Doping in der eSport Szene (zu diesem Thema hatte ich sogar zwei Profis aus der Szene mit dabei).

Host des Podcasts bin ich, zusammen mit wechselnden Gästen aus der Medienbranche.

5 „Gefällt mir“

@Fred Saugeile Podcast-Idee. Höre ich auf jeden Fall mal rein! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hi!

Nun da ich schon eine Frage im Podlove Thread gestellt habe und sonst nur stiller Leser war, will ich mich auch mal hier verewigen.

Ich lebe schon lang genug in Amsterdam um langsam mein Deutsch zu verlieren. Ich gebe mir Mühe, aber der Mischmasch aus Holländisch und Englisch jeden Tag macht es nicht einfacher…

Ich selber habe keinen Podcast sondern, ich habe einen Podcast geentert. Meine erste Erfahrung mit Podcasts habe ich nach einem Virus auf Windows gemacht. Dieser Virus trieb mich dazu Linux zu installieren und anschließend Fab & Dan von Linux Outlaws den neuesten Klatsch aus der Community zu teilen. Sie hatten beide zu dieser Zeit offensichtlich keine Erfahrung und haben einfach mal gequatscht. Viel Halbwissen, welches aber sehr dankbar von der Community aufgenommen wurde.

Dan machte nebenbei noch einen weiteren Podcast: RatholeRadio, welcher mich zum ersten Mal mit Creative Commons Lizenzen konfrontiert hat.

Es folgten Podcast wie Music Manumit und ein kurzes Gastspiel von mir als “live stream only” aus einem Coffeeshop in Amsterdam.

Ich entdeckte dann “mein” Projekt als Rynothebearded aka Ryan vom eben genannten Music Manumit Podcast interviewt wurde. Ich hörte eine Show und war begeistert, aber die Show hatte eigentlich keinerlei Shownotes…

Nun ist ja ganz tief in mir eine deutsche Seele. Es dauerte also nicht sehr lange bis ich rudimentäre Shownotes eingeführt hatte. Wenigstens hatten nun alle Songs einen korrekten Link zum eigentlichen Download.

Seit dieser Zeit, haben sich noch einige andere Mitstreiter gefunden und aus dem Podcastprojekt ist ein 24/7 stream geworden, welcher zur Zeit drei Podcasts beheimatet und den Rest der Zeit einfach nur Creative Commons Tracks spielt.

Die #OO-Show ist das Rückrat des Streams und ist mit ca. 6 Stunden Länge wohl auch ganz natürlich unser Aushängeschild. Das Konzept ist simpel, den es folgt quasi dem Freitagabend Stammtisch: “Wir kommen zusammen, hören Musik und quatschen über die letzte Woche” Manchmal gibt es ein halbstündiges live Interview mit einem Gast, aber noch wichtiger ist unser “Original” ´Captain Negative’. Er ist ein echter Redneck und immer wieder auch ein Grund zum fremdschämen. :wink:

Wie gesagt, ich habe den Podcast geentert und schon einige Dinge verändert. Ich kann es kaum erwarten innerhalb der nächsten Woche
den Podcast von Power/press Blueberry zu Podlove zu migrieren.

In der Zukunft wünsche ich mir von Podlove ein bisschen mehr Fokus auf Musik Podcasts. Ich denke da ist noch ne Menge zu erreichen.

Amsterdammack

4 „Gefällt mir“

Hallo, ich bin Frank, 1953 in Berlin(West) geboren und immer noch in der Stadt lebend. Seit meiner Jugend ist Audio eines meiner Hobbies, damals analog, heute digital. Ich bin leidenschaftlicher Podcasthörer und seit Juli 2017 mit ZOOM H6 + HMC 660X + Studio-Link zusammen mit @fairsein selber Podcaster bei hoer-doch-mal-zu.de.

LG, Frank

4 „Gefällt mir“

Hallo,

ich bin Alex und seit ca. einem Monat mit meinem Podcast “Voll normal” online, in dem Es um Menschen geht, die man gern als “aus der Norm fallend” tituliert.

Ich versuche hier das Medium Podcast für mehr Toleranz anderen Gegenüber zu nutzen. Freu mich immer über neue Hörer, auch wenn ich erst zwei Folgen auf dem Server habe.

Liebe Grüße Alex

http://vollnormal.info

5 „Gefällt mir“

Ich bin Frank und seit Urzeiten (1994) im Netz unterwegs. Seit 1999 beruflich als Webdesigner. Davor habe ich in fremden und eigenem Tonstudio Musik produziert.
Das Medium Podcast hat bei mir einiges in Gang gebracht — unter anderem, dass ich meinen Beruf als Webdesigner an den Nagel gehängt habe und mehr als Berater unterwegs bin. Seit 2008 höre ich nun Podcasts bei jeder Gelegenheit (vorrangig aus Amerika & Australien — aber mittlerweile auch sehr gute deutschsprachige).
Ich bin jetzt Anfang Juli mit meinem eigenen Podcast gestartet:
» Podcast: "Mehr Sichtbarkeit wagen — Frank Katzer | Experte für Online-Sichtbarkeit" (iTunes)
» Podcast im Blog

Ich nehme den Podcast auf mit: Blue Yeti & Logic Pro X

Ich freue mich auf den Austausch hier!

5 „Gefällt mir“

Liebe Community,

ich höre seit ca 5-6 Jahren Podcasts und nachdem ich anfang des Jahres einen Wissenschaftspodcast (http://therandomscientist.de) gestartet habe, habe ich nun einen zweiten Podcast gestartet. dieser beschäftigt sich mit den ssv Jahn Regensburg: 1889fm. Vielleicht schaut ihr ja mal vorbei :blush:

viele Grüße

john_dillinger

5 „Gefällt mir“

Hallo zusammen!

Ich heiße Chris, und will nun schon seit einiger Zeit die eine oder andere Podcast-Idee angehen.

Bevor ich jedoch ein größeres Projekt umsetze, wollte ich mir zunächst das nötige Wissen aneignen. Um das nicht komplett im “luftleeren Raum” zu machen, habe ich mir ein überschaubares Übungsprojekt einfallen lassen, mit dem ich mich nebenher auch noch einem meiner Hobbies (alte Computerspiele) widmen kann.

Ziel der Übung war / ist unter anderem:

  • generelle Sprechübungen
  • qualitativ gute Aufnahmen
  • ein selbst komponiertes Intro / Outro
  • eine eigene Webseite

Herausgekommen ist ein kleiner Podcast, in dem ich Computerspieletests aus Zeitschriften der 80er und frühen 90er vortrage (u.a. aus “ASM” und “Power Play”), zu finden unter http://holyhamster.de

Dieses Forum war mir für meine Recherchen bisher eine sehr große Hilfe. Ich freue mich auf jeden Fall, hier eine gute Anlaufstelle für alle Fragen gefunden zu haben, die sich mir sicherlich noch zahlreich stellen werden! :smiley:

Viele Grüße,

Chris

3 „Gefällt mir“

Hallo, ich bin Korbinian. Ich höre seit gut 5 Jahren Podcast, habe damals mit BaMs angefangen, die ja jetzt Insert Moin sind.

Ich habe heute einen Podcast gestartet, Noch ein Podcast. Es ist einfach eine Idee, um ein bisschen mehr in die Audio-Bearbeitung reinzukommen und zum üben, da ich dazu neige sehr schnell zu sprechen und dabei Worte zu vernuscheln. Und hier die Links zu allem:

Noch ein Podcast
Mein Podcast-Profil
Meine Webseite

Gruß

Korbinian

6 „Gefällt mir“

Moin moin,

meine Name ist Robert und - oh Schreck - ich bin gar kein Podcaster! Dafür aber ein Vollblut-Audionerd mit großem Interesse im Bereich Live-Poduktion und vor allen Dingen in der Nachbearbeitung.

Primär interessiere ich mich also auch für alles was mit (Ton)-Technik und Audiobearbeitung zu tun hat. Dabei nehme ich aber an Formaten schlichtweg alles mit, was mir das Netz zum Thema zu bieten hat. Egal ob Text, Video oder natürlich Podcast. Meine ersten Anlaufstellen dazu sind u.a. The Recording Revolution, [Pro-Tools-Expert] (http://www.pro-tools-expert.com/), Productionadvice und Reaperblog.

Viele Grüße und auf bald
Außerdem habe ich umfangreiche Erfahrungen mit defekten Uni-Türen und informierten Technikern … aber das ist eine andere Geschichte :joy:

8 „Gefällt mir“

Hi,

mein Name ist Sven. Ich höre schon lange Podcasts, hab wohl mit Bits und so angefangen und bin dann weiter ins Podcast Universum vorgedrungen und habe derzeit ca. 100 ungehörte Folgen diverser in meinem Podcatcher.

Meine ersten Podcastschritte habe ich bei den 3 Vogonen als Gast des Hausmeisters gemacht.
Vor einer Woche habe ich mit 3 anderen angefangen einen wöchentliche Podcast zum Thema Virtual und Augmented Reality aufzunehmen. https://overcast.fm/+HBuCtQxps

Hier hab ich mich angemeldet um mir Anregungen zu holen wie wir unseren Podcast verbessern können und die ein oder andere Frage zu stellen.

Gruß aus Berlin
Sven

5 „Gefällt mir“