Der große "ich stelle mich vor" Thread

Hallo!

Und genau aus diesem Grund bin ich als Grünschnabel im Sendegate :slight_smile:
Ich dachte, das wäre mit dem “Abonnieren”-Button getan?

Hilfe!

BG, Philipp

:

2 „Gefällt mir“

Hm… jetzt seh ich den. Ist der vll in der mobilen Version nicht sichtbar?

1 „Gefällt mir“

Das muss ich mal recherchieren. Hab den Feed jetzt noch per Link im Menü eingebunden. Vielen Dank für Deinen Hinweis!

1 „Gefällt mir“

Wie ist den eure Verbindung zu “Welcome zu Night Vale”? Übersetzt ihr einfach deren Folgen oder habt ihr euch eine komplett neue Geschichte ausgedacht?

1 „Gefällt mir“

Nix für ungut aber können wir so etwas aus dem Vorstellungsthread raus verlegen?
Thx //D

9 „Gefällt mir“

Lieber Andi, Welcome to Night Vale ist für uns eine fantastische Inspirationsquelle - die wir auch im Podcast immer gern indirekt erwähnen :wink: . Davon stammt die Idee eines Podcasts über einen lokalen Radiosender, der über ungewöhnliche Ereignisse berichtet. Die Geschichte, die in “Randow” spielt, ist aber 100%-ig unsere eigene Schöpfung. Beste Grüße aus Randow, Fabio

2 „Gefällt mir“

Ahoy zusammen,
ich bin Björn, Rollstuhlfahrer und komme aus Hamburg.

Mein Projekt heißt Hobbyquerschnitt - Episoden aus dem Leben eines Rollstuhlfahrers

Zum Podcasten bin ich zuerst als Hörer gekommen.
NSFW war meine Einstiegsdroge.
Heute höre ich querbeet, was mir so in den Podcatcher kommt.
Nach dem Maleur mit dem Rollstuhl kam mir dann die Idee, auch mal aktiv was zu machen.
Dafür, dass ich es tatsächlich gewagt habe (Wer will das schon hören), möchte ich mich bei @Toby für die ersten Tipps beim Grillen auf dem Hamburger Balkon, @Susticle für die Techniktipps und der @dieUlrike fürs intensive motivieren :wink: bedanken.
Und hey, ohne Podlove und Ultraschall wäre das auch nicht los gegangen. Danke auch dafür!

Tschüß sag Björn
und immer schön groovy bleiben!

17 „Gefällt mir“

Hallo @kos,

wenn Du gerne Feedback haben möchtest, dann eröffne doch bitte einen eigenen Thread dafür im Bereich “Hören” oder “Community/ Suche” mit Bitte um Feedback. Der Thread hier ist für Vorstellung gedacht. Die Threads im Forum eignen sich bestens für vertiefende Themen. Das wäre prima.

Herzliche Grüße, Tine :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

So, nun möchte ich mich auch kurz vorstellen: Ich bin Charlotte aus Berlin und plane gerade mit Lili (die in den nächsten Tagen hier auch noch auftauchen wird) einen Podcast zum Thema Sex. Uns geht es um einen entspannten, reflektierten Blick auf die eigene Sexualität, um einen gesunden Umgang mit der selbigen zu finden. Der Podcast soll Spaß machen und unterhalten, aber - im Gegensatz zu schon existierenden Formaten - auch Wissen und neue Horizonte vermitteln. So viel kann man wohl schon sagen.

Wir sind absolute Neulinge und haben einige sehr nette Menschen schon letzte Woche auf dem Meetup in Berlin kennengelernt. Vielen Dank an der Stelle noch einmal für die herzliche Aufnahme in die Community.

10 „Gefällt mir“

Hi zusammen,

stelle mich auch gerne an dieser Stelle kurz vor. Betreibe insgesamt drei Podcast, die ich kurz vorstellen möchte.

ecommerce Podcast - rund um Ecommerce & Online Marketing
Unter: http://www.ecommerce-vision.de/e-commerce-podcast/

Digitals Unternehmertum - Hilfen für KMUs im Bereich der Digitalisierung
Unter: http://www.ottersbach-consulting.de/digitales-unternehmertum/

techviews.de - der Tech Podcast
Unter: http://techviews.de/technik-podcast/

Freue mich, wenn ihr euch für den ein oder anderen interessiert und mal rein hört.

vg

Thomas

4 „Gefällt mir“

Ahoi!

Ich bin Andreas aus Leipzig (habe hier schon ein paar regionale Bekannte gesehen: @steffenster @Philipp_Rumpel) und höre seit Jahren querbeet Podcasts, von Medienkuh über Sport bis hin zu Wissenschaftspodcasts wie Stimmen der Kulturwissenschaften.

Ich kenne mich ein bisschen im Bloggen aus, moderiere hin und wieder bei detektor.fm und bin beruflich als Soziologe viel mit Informatikern und Kommunikations- und Medienwissenschaftlern (shout out @garneleh!) unterwegs.

Also mehr als zwangsläufig nun auch selbst zu podcasten. Konkret gehe ich derzeit zwei Projekte an: Einen Wissenschaftspodcast zum Thema “Informatik & Gesellschaft” und ein Fußball-Kultur-Medien-Dingens im lokalen Kontext.

Links und mehr, wenn die ersten Nummern produziert und die Sites live sind.

Vielen, vielen Dank schon einmal vorab für das ganze Know-How und die Tipps hier im Forum. Macht es echt leicht, einzusteigen.

13 „Gefällt mir“

Hallo miteinander,

ich will mich auch kurz vorstellen: mein Name ist Robert alias Fantasmo Fantastanaut. Beruflich bin ich freier Texter & TV-Autor.

Ich habe vor etwas über 2 Jahren meinen ersten und bisher einzigen Podcast gestartet: Die Skurrilen (http://dieskurrilen.podspot.de). Es handelt sich um satirisch-fantastische Geschichten & Hör-Reportagen von den Skurril Islands. Naja, Ihr habt bestimmt in der Presse von dieser kürzlich entdeckten Inselgruppe zwischen Sumo und dem Land des Bären gelesen. Das Projekt ist relativ Hörbuch-artig, hie und da gibt es auch mal einen kleinen Effekt.

Derzeit bin ich in der freien Zeit mit meinem Satire-WebComic mit Elizabeth I., Freibeuter Francis Drake sowie sprechenden Seeungeheuern beschäftigt. Deshalb wird es eigentlich bald wieder Zeit für eine neue Podcast-Episode. Praktischerweise sind die bisher 31 kurzen Audios ganz überwiegend zeitlos. Ihr könnt sie natürlich auch auf iTunes hören. Vielleicht habt Ihr ja Spaß? Schaut doch mal vorbei.

Schön, dass es Euch gibt: Ich habe hier bereits ein paar spannende Sachen gelesen & erfahren, schon bevor ich kürzlich Mitglied wurde.

Viele Grüße
Robert

www.robertwelz.de

9 „Gefällt mir“

Hi, Arnd hier aka @layer8.

Ich habe gerade mit 2 Kollegen ein neues Projekt gestartet: Kontrollverlust FM, @ctrlVerlustFM
Die ersten 2 Episoden sind schon online. Es geht um Digitalisierung.
Hier habe ich mal zugeschlagen und eine eigene WordPress-Umgebung mit PodLove hochgezogen.

Mein Blog / Podcast zum Job ist unter The Social Layer8 zu finden.
Hier habe ich - erfolgreich - versucht, mit meinem existierenden Google Account (Blogger und GDrive) zurechtzukommen. Ich bin mir nicht sicher, wie oft ich hier noch zu neuen Episoden kommen werde.

Ich verdiene mein Geld im (technischen) Vertrieb für Kollaborationslösungen bei der IBM Deutschland.

10 „Gefällt mir“

Moin, ich bin Christian, höre schon seit Jahren Podcasts und zeichne seit Sommer mit Markus Deimann das “Feierabendbier Open Education” auf. Das wollen wir nun ein wenig verstetigen und besser nutz- und auffindbar machen: neuer Name, Website, Kapitelmarkierungen, …

Mal sehen was uns noch einfällt – werde mir bei nächster Gelegenheit mal ein paar der Threads hier genauer ansehen.

6 „Gefällt mir“

Hallo Welt bzw Sendegate-Community.

Man so eine Selbstvorstellung hat immer was von Selbsthilfegruppe :wink: Shit happens!

Wer is er denn ?
Ich bin Mathias, bin 31 Jahre, Multipotential/Scannertyp aus dem Norden des dicken B’s.
Bin IT-Professional und ich liebe Projekte die mit digitalen Medien zutun haben.
Ich bin klassischer passive Leser der hier schon seit geraumer Zeit ohne Account umherirrt aber irgendwann muss man ja mal anfangen und ins “TUN” kommen :wink:

Die Jungfrau zum Kinde?
Podcasting kenne ich seit Anbeginn, dachte nur nie das ich mich selber mal dazu entscheiden würde, mich mehr für diese Art der “Kunst” zu interessieren. Dank Narando als Vorleseservice, diverse Podcaster aus dem digitalen Nomadentum und vereinzelte Businesshelden und Gleichgesinnte, sind die Spiegelneuronen nun so am brennen das ich mich intensiver mit dem Thema Podcasting beschäftige(n muss). Natürlich könnte ich mir jetzt ein Kurs kaufen um einen Podcast zu starten aber ich finde in Communityform kommt man da wesentlich besser voran und hat mehrere Sichtweisen.

Ziele

  • Leute/Partner finden mit denen man zusammen ein Podcast ins leben rufen kann
  • Gute und Hörenserte Themen zu finden
  • Berufsausbildungen führen zur Berufung, ich habe irre Laune ein Streamingdienst für Podcaster aufzubauen mit allem Pi-Pa-Po von Auphonic & Affiliate bis hin zu ZenCaster & etc. dafür muss man aber auch wissen ob die freie Marktwirtschaft soetwas überhaupt noch braucht oder ob der Markt gesättigt ist.
6 „Gefällt mir“

Moin Matze,

and welcome!

1 „Gefällt mir“

Ich bin Geraldine und mache zusammen mit Jens seit kurzem einen monatlichen Serienpodcast (www.dontfeedthemoose.com).
Passiv hören wir beide seit Jahren Podcasts, aber das ist jetzt unser erstes eigenes Projekt.
Und obgleich Jens als Informatiker technischer versiert ist, kümmere ich mich vorerst um diesen Aspekt und muss mich damit in vieles einarbeiten.

6 „Gefällt mir“

Hallo,
Mein Name ist Martin und ich betreibe zusammen mit meinem guten Freund Niv seit März Asteroids In Exile. Wir besprechen zum Großteil Filme und TV-Serien mit Fokus auf Produktionen welche auf Comics basieren aus der Perspektive von Personen die in Europa bzw. Afrika aufgewachsen sind.
Wir lernen an jeder Episode und mein Schwager hat mir eine Reaper Lizenz geschenkt und mich auf Ultraschall aufmerksam gemacht was mich hier her gebracht hat.
Vielen Dank schon einmal an Alle für all die Tipps und Denkanstösse die ich mir beim durchblättern des Forums bisher angeeignet habe.

5 „Gefällt mir“

Hallo alle zusammen,
mein Name ist Tobias, ich bin seit 2001 in der Musikbranche und betreibe seit ein paar Jahren einen Musikpodcast im Genrebereich Tech House und Techno.
Unser Podcast beinhaltet keinen großen Sprachanteil, sondern besteht zu 90% aus Musik.
Die Sprachanteile die wir haben reden wir über Labels oder Tracks die im Genrebereich neu erschienen sind. Neben den haben wir Gäste bei uns oder stellen Events aus ganz Deutschland vor.
Wer mag kann uns gerne einmal besuchen auf Inspiration Of Sounds
Für konstruktive Kritik sind wir immer offen und ist auch gewünscht.

5 „Gefällt mir“

Hallo,
Ich heiße Dorothea. Ich wohne in Niedernhausen und mache beruflich nichts mit Medien.

Ist mein podcast.
Es geht um Menschen und ihre Berufe.
Es ist witzig und informativ.

Ich mache den podcast allein. Idee, Logo, Name, Technik, usw sind durch meine schönen Frauenhände erstellt bzw ausgedacht worden.

4 „Gefällt mir“