Der große "ich stelle mich vor" Thread

Hi, my name is Travis Dow, and I’m also an alcoholic… Ach so! Wollte sagen: ich komme aus Oregon (USA) und wohne in Kalifornien (Italien… quatsch—auch USA).

Ich hoste—falls das ein Wort ist— Geschichte der Deutschen auf deutsch und englisch. Es handelt sich um… äh… Eure Geschichte. Warum ihr euch eure eigenen Geschichte in eurer eigenen Sprache von einem Amerikaner anhört weiss ich nicht. Masochists? Meine Aussprache macht die Show zu einer Komödie? …awkward. —Aber ihr tut es. …also jetzt nicht ihr, vielleicht. Aber German People aus Germany. Und solange das noch weitergeht mache ich mit dem Experiment auch weiter.
Ausserdem, auf englisch, die History of Alchemy, und Bohemican (über tschechische Geschichte) Podcasts.

Und übersetzte für den Buddler noch Das Geheime Kabinett Podcast auf englisch.

Manchmal, mittlerweile auch Videos. Sogar einen auf deutsch.

Eigentlich bin ich als Beruf Technical Writer—whatever das auf deutsch ist. Ich “dokumentiere” Mainframe und Big Data Applications. Nicht so interessant wie deutsche Geschichte :wink:

14 „Gefällt mir“

Servus *nik! oder auch Travis :slight_smile:

Klingt interessant. Ich werde mal rein schauen!! Ähh hören!!

1 „Gefällt mir“

Dann will ich auch mal starten.
Es ist eigentlich verwunderlich, warum es mich erst jetzt in das Sendegate spült. Nach 8 Jahren Podcasting und dem vollmundigen, aber doch berechtigten Versprechen einer von Deutschlands größten privaten Filmpodcasts zu sein, müsste man doch eigentlich davon ausgehen, dass man viel früher… Nein, ist aber nicht so.

Aber nun sind wir ja da.
Also, ich bin Inhaber vom größten privaten deutschsprachigen Filmpodcast Nerdtalk.de und sende seit knapp 8 Jahren wöchentlich durchschnittlich 90-minütige Sendungen mit dem Moderatoren-Kollegen Lars.
Unsere Kernkompetenz ist, dass wir uns gegen Kernkompetenzen wehren. Wir wollen trotz des Namens nicht die Nerds sein, die die 27. Szene von Star Trek hinsichtlich Auswirkung des im 3. Romans angesprochenen Verhaltens der Vulkanier… WTF?!
Wir mögen subjektive Bewertungen, denn pressekonforme Meinungen gibt es genug da draußen. Klingt nach einer Kampfansage, ist eher der Stil, wie man sich mit Freunden austauscht. Und genau das tun Lars und ich auch.

Zu mir:
Ich bin Phil, 1984 geboren (Alter selbst ausrechnen, das ist ja im Netz so schnelllebig). Gelernter Fachinformatiker, seit 2005 mikro-addicted, wenn man die auf MC kommentierten Spielzeug-Auto-Crash-Challenges nicht mitzählt.
Und eben Inhaber von Nerdtalk.de. Ich liebe das Mikro.

Ich glaube, wir haben in den 8 Jahren schon alles mitgemacht: Von schlechter Qualität zu guter Qualität, audiotisch wie inhaltlich. Ich habe aus eigener Kasse ziemlich teure Abmahnungen bezahlt und zugleich spannende Spenden erhalten. Wir besuchen Programmkinos und sind kurz darauf auf Europa- oder Deutschlandpremieren von bspw. Teenage Ninja Hero Turtles oder Terminator:Genisys.
Wir sprechen mit internationalen Synchronsprechern, thematisieren das Jugendmedienschutzgesetz - oder seufzen zutiefst zu Karoline Herfurth.

So, genug zu mir. Wer seid ihr? :wink:

10 „Gefällt mir“

Grias di! Klingt nach nem spannenden Podcast Leben :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Moin Menschen,

wunschgemäß stelle ich mich als neues Sendegate-Mitglied kurz und knackig vor.

Ich bin Karol Kosmonaut – Hansdampf in allen Gassen: Verleger, Kunstsoldat und (mit)verantwortlich für die Podcasts Unlängst & Bündig, Re.a.gieren und Ruhig, Brauner!.

Es bereitet mir Freude, Podcasts nachzuhören und mich somit ungebunden mit verschiedenen Themen, Ansichten und Menschen zu beschäftigen. Selbiges gilt auch für das Produzieren von Casts.

Ende der Durchsage.

–Love & Peace–

6 „Gefällt mir“

Grais eana God! Viel Spaß hier mit uns :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke! Ich spreche Deine Sprache nicht. Schon das garantiert Spaß. :wink:

2 „Gefällt mir“

Hallo, meine Name ist Brigitte Hagedorn, audio:beiträge. Finden Sie Gehör bei Ihren Kunden ist mein Slogan und genau dabei unterstütze ich meine Kunden. Mit Rat und Tat!
Ich podcaste selbst und begleite Podcastprojekte.

5 „Gefällt mir“

Hallo Hallo,

Ich bin der Tobias, 27 und steige gerade frisch in das Thema podcasting ein. Hören tue ich Podcasts allerdings schon länger.
Ich habe habe vor einen Podcast über den 2. Weltkrieg zu machen, indem ich möglichst chronologisch erläutere wie es dazu kam und wie sich die ganze Sache dann entwickelte.
Das ist einerseits für mich eine gute Geschichtsübung, da ich mich damit wohl das letzte mal in der 10. Klasse beschäftigt hab, andererseits eine einfache Art und Weise für andere sich mit diesem Thema zu beschäftigen.
Naja soweit so gut. Homepage Welt in Flammen usw. ist fertig. Nun gehts ans aufnehmen. Damit muss ich mich auch noch auseinandersetzen.

So aktuell bin ich allein, bin mir aber nicht schlüssig ob es Sinn machen könnte, einen Mitstreiter/in zu haben.
Also wer da Interesse hat, darf sich gerne melden.

5 „Gefällt mir“

Das klingt wirklich spannend.
Wenn es gut aufbereitet ist, kann das wirklich eine Hörerschaft finden.
Bin gespannt auf deine erste Sendung.

Willkommen im Kreis der Podcaster, mach es dir bequem, nimm dir einen Cookie.
Wenn was fehlt oder Probleme da sind, einfach melden :smiley:

2 „Gefällt mir“

Hallo @Tulle! Herzlich willkommen!
Ich bin sehr Neugierig, auf deinen Podcast. Und hoffe, dass du da eine aufwändige Produktion reinsteckst :slight_smile: Ich mag aufwendig Produzierte Podcasts xD

Ich habe zwei Dinge zum Vorschlagen:
Wie wäre es, wenn du dir jetzt noch schnell Zeitzeugen suchst, die dir beim Geschichtserzählen helfen?

Außerdem kenne ich hier jemanden, der sich lange mit Militärgeschichte Auseinander gesetzt hat. Soll ich mal Fragen, ob du ihn Kontaktieren kannst?

Viele Grüße, Dominik

2 „Gefällt mir“

Klingt beides gut. Aber geb mir erst mal ein,zwei Folgen Zeit um mich einzufuchsen bevor ich anderen Leuten wertvolle Restzeit stehle.

2 „Gefällt mir“

Tobias, juhu, einen Geschichtspodcast!!

Du kennst wohl schon die englische History of WWII Podcast http://worldwariipodcast.net/ Sie ist eines der erfolgreichsten (independent) Geschichtspodcasts auf englisch. Ich wünsche dir ebenfalls den Erfolg!

Ich mache den Geschichte der Deutschen Podcast …es dauert noch Jahrzehnte bis ich zum 20. Jh komme (Witz, aber ich bin noch bei den Römern), aber ich kuck dann ob dein Podcast noch läuft. :smile:

Travis

3 „Gefällt mir“

Hey ich mach eher Technik und wollte da mal das ein oder andere anregen.

3 „Gefällt mir“

Servus allereits!

Ich bin André, @asteingr, aus Linz/Oberösterreich, bin 32, Vater von drei Kindern und selbstständig in der SW-Entwicklung tätig. Gemeinsam mit Thomas Einwaller mache ich seit 2 Jahren den DTR Podcast der sich vor allem um Gadgets und Software-Entwicklung dreht.

Podcasts an sich konsumiere ich schon seit ca. 8 Jahren, alles angefangen hat bei mir mit Chaos Radio bzw. CRE. Ich bin ein großer Fan von Interview-Podcasts bei denen auch schon mal etwas an neuem Wissen rausfällt. In unserem Podcast haben wir hier eher eine Mischform zwischen “auf die aktuelle News Lage eingehen” und Wissen vermitteln, ich denke das ist in unserem Fall eine gute Mischung.

Ich freue mich auf die Beiträge hier im Board und auf spannende Diskussionen.

5 „Gefällt mir“

Liebe Leute,
Ich heisse Ramin und neulich betreibe eine Radio auf Persisch und Asebaidschanisch, und freue mich sehr heir und bei euch zu sein. Ich hoffe werde viel lernen. Danke
Mit herzlichen Grüß and Alle on Board

4 „Gefällt mir“

Ich habe eine Frage, weiss jemand wie ich meine Podlove Style in Farben ändern kann, Ich habe in Menü angeblich, aber egal wie oft ich ändere und tue, das bleibt immer noch Schwarz!!! Was mache ich falsch?
Danke

1 „Gefällt mir“

Hallo an Alle,
ich komme aus München und bin von Hause aus Applikationsbetreuer Für das SAP HR. Und da ich den ganzen Tag mit Software herumbastele und in einem früheren Leben auch mal mit Mischpulten herumgespielt habe, hat mich meine Frau für ihre Podcastprojekte eingespannt. Inzwischen finde ich das Ganze so interessant, dass ich plane auch selbst mal eines aufzusetzen.
Dass das Podcasten in der Tat recht djungelig werden kann, habe ich ziemlich schnell bemerkt. Daher bin ich heilfroh, dass es dieses Forum gibt, dass mehr Licht in das Fledermausland bringt.
Grüße an die Community
Jörg

4 „Gefällt mir“

Schau mal hier: Webtool zum Anpassen des Podlove-Players oder wenn es das nicht ist stell die Frage nochmal als Thread in der Podlove-Kategorie https://sendegate.de/c/podlove. Ich hoffe, das hilft weiter…

1 „Gefällt mir“

Moin! Ich podcaste seit kurzem über ein ganz visuelles Thema: Kommunikationsdesign. Im formfunk Kommunikationsdesign Podcast spreche ich jede Woche mit einer Kommunikationsdesignerin oder einem Kommunikationsdesigner oder Leuten, die sich z.B. als Autoren damit beschäftigen.

Für die, denen der Begriff neu ist: Kommunikationsdesigner geben Kommunikation eine Form. Sie gestalten je nach Spezialisierung Bücher, Schriftarten, Websites, Apps, Plakate und Ähnliches. Faustregel: Alles was flach ist und Informationen enthält wurde von einem Kommunikationsdesigner gestaltet. (Manche ziehen den Begriff Grafikdesign oder Visuelle Kommunikation vor, die genaue Abgrenzung spare ich mir.)

Es ist mein erster Podcast (und gleich meine Diplomarbeit). Ich lerne noch viel. Es macht Spaß. Hört rein!

Update: Fast vergessen. An deutschen Podcasts höre ich zum Beispiel Kulturkapital (cheers @tinowa), Bits und so, Soziopod und Sanft und Sorgfältig.

8 „Gefällt mir“