Der große "ich stelle mich vor" Thread

Oha. Den hatten wir in einer meiner Radiostationen (beruflich, nicht besitztechnisch :slight_smile: ) auch in Benutzung. Der war doch heftigst verdongelt, wenn ich mich recht entsinne

1 „Gefällt mir“

Meinst Du den Cutmaster? Der brauchte eigentlich keinen eigenen Dongle, weil er eine spezielle Steckkarte voraussetzte. Dazu kam dann aber auch noch Lizenzgedöns, damit eben nur eine bestimmte Software genutzt werden konnte (EasyCUT, tripleDAT oder CUTmaster). Meiner Ansicht nach hat das Unternehmen dann den Anschluss komplett verpennt.

Wavelab hat einen USB-Dongle. Heute sehe ich das skeptischer, bei der Anschaffung hatte ich nicht viel Auswahlmöglichkeiten. Inzwischen gibt es sehr viel mehr an Lösungen. Da Steinberg den Update-Pfad für meine Version dichtgemacht hat, werde ich mich für die nächste Anschaffung sicher neu orientieren.

1 „Gefällt mir“

Stimmt. Das mit dem Dongle war bei einem anderen Radio. Cutmaster hatte diese spezielle Soundkarte…

Easycut war das Ding von DAVID, oder? Hab ich damals nie benutzt, hatte immer so den Nimbus von “Das haben die für die alten Redakteure der ARD programmiert, die einen festen Tonkopf gewohnt sind, an dem ein Band vorbeiläuft”. Inzwischen habe ich den Nachfolger Easytrack lieben gelernt. Auch, weil er diese praktische Funktion hat, bestimmte Stellen auszuschneiden und in einer Clipliste für die spätere Weiterverarbeitung abzulegen. So was vermisse ich bei allen anderen Schnittprogrammen. AFAIK hat Hindenburg sowas

1 „Gefällt mir“

Wenn ich mich recht erinnere, war das Ding mit dem simulierten Tonkopf eine ganz andere Software (habe sie nur ein Mal gesehen und nie benutzt) und EasyCUT war eine abgespeckte Version von tripleDAT/CUTmaster. Ansonsten war ich eine ganze Weile raus aus dem Thema.

Ich habe den CUTmaster-Kram noch da, samt der alten ISA-Karte. Ich bekomme irgendwie Lust, einen ollen PC damit noch mal auszustatten und das nochmal zu starten. :smiley:

So sehr mir die Schwelgerei gefällt, aber vermutlich sollten wir das aus diesem Thread verlagern. Wir sind doch arg off-topic. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich bin neu in der Podcastwelt und seit kurzem mit http://kekz.eu am Start. Bei dem Podcast handelt es sich um einen Personal Podcast/Tagebuch, da ich mich nicht auf ein spezielles Thema festlegen wollte. Dies habe ich mal in einem vergangenen Podcastprojekt versucht und eher schlechte Erfahrungen damit gemacht. In der Zeit konnte ich auch keine nennenswerten Erfahrungswerte sammeln, bis auf die Tatsache dass ich mich besser nicht thematisch festlegen sollte :blush:. Ansonsten bin ich von Beruf Software/Frontendentwickler, 28 Jahre und komme aus NRW. Seit kurzem bin ich Fahrradbesitzer und zukünftig auch Radreisender :smile:

VG

Kekz

6 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde,
dann will ich mich doch auch endlich mal kurz vorstellen :wink:
Mein Name ist Michael Pfaff, aber besser nur kurz Micha, geb. am 30.04.59 (ihr seht ich bin ein alter Sack) in Bremen. Ich bin verheiratet, habe drei Jungs und wohne an der Stadtgrenze zu Bremen in Stuhr.
Ich bin seit ca. 2009 begeisterter Podcasthörer und seit 2012 auch selber Produzent, damals aber mit mäßigem Erfolg. Ich bin absolut kein Nerd, eher sogar ein Dummy, der sich alles mühsam selber angeeignet hat. (zumindest das wenige was ich bisher kann) Mittlerweile mische ich in 6 eigenen Produktionen rum, durfte aber auch schon Gast in anderen Podcasts sein. Wer sich näher informieren möchte sollte meine zentrale Anlaufstelle MichaelPfaff.eu nutzen. Von dort aus findet man auch zu meinen Projekten.
Ich würde sehr gerne mit anderen Podcaster/innen aus Bremen und Umzu in Kontakt treten um mich auszutauschen.
Vielleicht hat ja jemand Lust einen Stammtisch mit zu gründen ?! Ich würde mich freuen wenn Ihr Kontakt aufnehmen würdet.
Das soll erst einmal für eine kurze Vorstellung reichen, wer mehr wissen möchte, einfach melden.
Danke an das Sendegate-Team für dieses Forum und die Möglichkeiten :wink:
Gruss, Micha

6 „Gefällt mir“

Griast eup Gott, liabe Fehla und Buam! I bin’s @da_allgeier

Und jetzt stelle ich mich gerade mal Persönlich (in für die meisten lesbarer Sprache) vor:

Mein Name ist Dominik Kugelmann ('96) und bin seit ungefähr einem 3/4 Jahr dabei Podcasts zu hören. Mann kennt mich evtl. von der Podunion Magazin Episode PMC017 in der ich als Gast bei wohne.

Podcast Hörer
Am Donnerstag bei der Aufnahme dieser Episode sagte ich noch, dass ich keine Ahnung habe wie ich dazu kam.
Jetzt weiß ich es wieder:
Mein erster gehörter Podcast #Neuland von Sascha Pallenberg und Carsten Knobloch. Diese habe ich erst noch Versucht über Soundcloud zuhören, habe dann aber ganz schnell Pocket Cast installiert. (Das war einfach eine spontane Entscheidung, die dann auch noch die beste war. (Ich kannte mich ja nicht aus xD) - Darauf hin habe ich durch die Discover Sektion einge hundert weiterer Podcasts entdeckt und habe inzwischen Probleme diese zu hören. Vorallem weil da dann auch noch Audible ist -.-

Eigene Podcasts
Kurz darauf habe ich Beschlossen selbst Podcasts aufzunehmen, wobei ich dabei einen sehr Recherche intensiven Podcast neben meiner Abitur Zeit ausgemalt habe (ITiSPod) den ich dann auch noch aufwendig Produzieren wollte/möchte. Dazu fehlte mir dann allerdings die Zeit, das Equipment und das Wissen um dies wirklich so zu machen, wie ich das möchte. Dies viel dann leider erstmal unter den Tisch.

Da ich ja noch weitere Interessen habe (Sport) habe ich danach Beschlossen dies zu einem Podcast zu machen. Damit ist dann der SkiPod entstanden, der sich eigentlich nicht Hauptsächlich um Skifahren drehen soll sonder eher um alles was ich sportlich Unternehme. Mein Studio ist damit klar abgesteckt: Dort wo ich bin, wird Aufgezeichnet - Die Natur ist mein Tonstudio.
Leider gibt es auch bei diesem Podcast distributions Probleme. (Ich lade die Aufnahmen nicht sofort hoch und schiebe diese immer weiter hinaus -.-)

Meinen Blog findet ihr übrigens unter

Meine Podcasts unter
https://podcasts.daallgeier.de

Was mache ich noch?
Ich kann jetzt sagen, dass ich Schüler war! Seit dem ich nicht mehr zur Schule gehe, baue ich mir mein Geschäft auf. Was das ist? Nun:

Ich bin Investor. Ich Investiere meine Zeit, mein Wissen und meine Passion in Menschen und deren Träume, Wünschen und Visionen. In Menschen wie dich?!

Mehr soll dazu jetzt aber nicht gesagt sein :wink:

Bloggen
Ursprünglich habe ich das Bloggen begonnen, weil ich kostenlos auf Messen wollte. Inzwischen Blogge ich, weil es mir Spaß macht. Mein Blog und meine Podcasts laufen auf der Blogging Plattform Blogger von Google.
Seit kurzem experimentiere ich mit medium.com. Mir gefällt es, wie ich dort meine Blogbeiträge erstellen kann und wie die Community dort zusammen interagiert / interagieren kann.

Wo ihr mich noch Findet
Google Plus:
https://google.com/+DominikKugelmann

Facebook:

Twitter:
https://twitter.com/da_allgeier

Mein Business-Profil findet ihr unter
https://www.daallgeier.de/about.me

So liebe Leit, woar jezat scho a bisl länga, aba des werad scho passa, gell :smile:
Servus!

4 „Gefällt mir“

Hallo Micha,

Willkommen im Sendegate!

ist zwar ein paar Kilometer weg - aber du bist gerne zu unserem Hamburg Podcast Meetup eingeladen: http://www.meetup.com/Podcasting-Meetup-Hamburg

Gruß
Johannes

1 „Gefällt mir“

Danke Johannes, ich hoffe das ich dieser Einladung einmal folgen kann :wink: LG, Micha

1 „Gefällt mir“

Die 3 Vogonen sind ja eben kein Laberpodcast sondern haben eine strenge Struktur. Ich muss es wissen, denn ich bin einer der 99, nämlich der, der @FatWookiee heißt :wink:
(Vogonen-Insider wissen Bescheid)

3 „Gefällt mir“

Also,

Ich bin Podcasthörer, Audiokommentator und seit 2012 will ich einen eigenen Podcast mache - dazu hab ich 2014 eine Folge geschafft.

Nochmal in aller Ruhe: früher lief bei mir immer der Fernseher in der Wohnung. Inzwischen läuft fast immer ein Podcast. 2006 fing es mit vielen Öffis an. 2008 hab ich einen Podcast von der Mosel entdeckt, der erst 2-3 Folgen hatte. Die Drei Vogonen sind seither noch immer mein Lieblingspodcast. Das ich selber einen machen will, war aber 1337-Kultur zu verdanken. Inzwischen haben viele gezeigt, dass meine Idee eines Geschichtspodcast zu machen super funktioniert: Staatsbürgerkunde, angegraben aber auch pirratte looking at Things und Viva Britannica sind seither die Vorbilder für meine eigene Sendung - die auch wirklich bald einen reboot bekommt.

Ich bevorzuge ernstere Podcasts, meine opml liegt in github ( https://github.com/Guildenstern/podcast-misc-scripting/blob/master/subscription-artwork/example_opml.xml ) und war auch schon in vielen Podcasts als Kommentator zu hören. Die Nieschen sind am tollsten. Deshalb könnt ihr mich nicht nur bei den drei Vogonen hören, sondern auch beim He-Manschen Quartett in einer Folge sowie singend bei Radio Power Jam :slight_smile:

Ansonsten bin ich E-Techniker, der als Softwareentwickler in der Medizintechnik arbeitet, Waldbesitzer, Vermieter, Single (gute Partie :wink: )

7 „Gefällt mir“

Guten Abend,

mein Name ist “Kim” (Ende 20) und ich höre seit mehreren Jahren verschiedene Podcast’s und das täglich den Tag verteilt. Ich liebe es mich berieseln zu lassen.

Ich hatte schon immer Lust selbst einen Podcast zu machen, wusste aber leider nie mit welchem Thema. Da kam mir die Idee das ich vielleicht ein Tagebuch bzw meine Erlebnisse aus meiner Tätigkeit als Domina veröffentlichen könnte. Seit über einem Jahr sammle ich Erfahrungen bzw verschiedenste Abenteuer und dann dachte ich mir, dass vielleicht Leute daran interessiert sind zu erfahren was alles eine Domina erlebt.

Zugelegt habe ich mir das Zoom H2N und versuche nun halbwegs gute Aufnahmen zu produzieren. Mit den Einstellungen tue ich mich aber noch sehr schwer.

Dies ist der RSS zum Podcast
http://kaffeepod.podcaster.de/DominaTalk.rss

Zur Vorwarnung! Der Podcast ist sehr Explizit und noch in den Anfängen. Wer verklemmt ist, sollte ihn mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht anhören.

Ich habe auch schon eine Frage. Aus welchem Grund ist mein Podcast in allen Suchen nicht vorhanden? Mein Host ist www.podcaster.de . Gelistet wird dort auch mein Podcast, aber über die Suche ist er nicht auffindbar. Genauso finde ich meinen Podcast nicht über meine App, diese lautet Pocket Casts. Unter der Hilfe und der Homepage konnte ich aber schon rausfinden das er gelistet ist, nur die Suche funktioniert bei verschiedenen Quellen nicht. Woran könnte das liegen? Oder dauert es einfach bis die Suche nach Begriff und Namen des Podcast funktioniert?

Liebe Grüße,
Kim Knocks

7 „Gefällt mir“

Ggf. gibt es redaktionell vergebene “18+”-Ratings und so gekennzeichnete Inhalte erscheinen nicht in den Suchen?

Problematisch finde ich auch das auf www.podcast.de der podcast nicht aktualisiert wird. Auch wenn man auf Check veranlassen drückt. Mein Text und mein Bild haben sich schon letzte Woche geändert.

1 „Gefällt mir“

Mal den Support (sofern existent) kontaktieren und nachfragen?

Manchmal dauert das ein paar Tage. Vielleicht kommt das ja noch.

1 „Gefällt mir“

Pocket Casts grasst auch nur iTunes ab afaik.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte schon vor ein paar Tagen eine E-Mail an den Support von podcast.de gesendet. Bis jetzt keine Reaktion.

Ja in der Tat, seitdem mein Podcast bei iTunes gelistet ist, findet meine App ihn auch.

Lg

2 „Gefällt mir“

Ich hatte eine vor Monaten gesendet ohne Antwort.

1 „Gefällt mir“

Gibst du deine Links im Podcaster-Menü über das Pulldownmenü “Verlinkte Mediendatei” ein oder machst du einen einfachen HTML-Link? Hast du im Wordpress-Backend unter Einstellungen/Podlove Web Player ein Häkchen bei “Turn enclosures to players” gesetzt? Vielleicht liegt es ja daran, dass du keinen Podloveplayer aktiviert hast? Ich rate aber nur rum.

2 „Gefällt mir“