Hallo,
mein Name ist “Lars”, ich bin Anfang 40, Software-Entwickler (hauptsächlich im Bereich Web-Entwicklung) und Bastler. Gelegentlich werde ich als Nerd bezeichnet. Das kann gut stimmen.
In Sachen Podcasts bin ich bislang nur leidenschaftlicher Hörer. Für die andere Seite des Mikrofons kann aber etwas Radioerfahrung vorweisen.
Zum einen hatte ich Anfang der 90er für kurze Zeit einen kleinen UKW-Piratensender und sendete hauptsächlich Musik. Die Sendetechnik war damals am interessantesten für mich. Die Illegalität war allerdings ein Stressfaktor und der Grund für’s Aufhören.
Später hatte ich für einige Jahre ein Kinomagazin bei einem “Offenen Kanal” im Radio, zuerst mit einem Freund, dann alleine. Mitglieder eines Astronomievereins und ich hatten dort eine Sendung, in der Raumsonden mein Ressort waren. Im Rahmen eines Praktikums sprang ich bei diesem Sender auch für die Nachrichten ein und berichtete zusammen mit einer Praktikantin von der “CeBIT Home”.
Die aktive “On-Air”-Arbeit bei diesem Sender hat sehr viel Spaß gemacht, endete dann aber, als ich das Kinomagazin hauptsächlich aus Zeitgründen einstellen musste. Dem Sender, der rechtlich inzwischen als “Bürgerradio” läuft, bin ich immer noch sehr verbunden. Ich programmierte lange seine Homepage und entwickelte ein System für die Sendeplanung, das ich bis heute betreue.
An den Projekten bei diesem Sender gefiel mir eigentlich alles. Es fing mit Schreiben und Sprechen an. Später schaffte ich mir einen “Cutmaster” von Creamware (Kennt den noch jemand?) an und produzierte damit meine eigenen Jingles, bevor ich ihn später durch WaveLab ersetzte.
Meine aktive Zeit im Radio ist inzwischen länger vorbei. Selber zu podcasten, ist für mich allerdings ein sehr reizvoller Gedanke. Wenn, dann möchte ich das aber richtig machen, und beobachte deswegen die Szene, die Technik und vieles mehr. Ich könnte aber im Moment noch nicht einmal sagen, über welches Thema ich podcasten würde. Solange ich unsicher bin, bleibe ich begeisterter Hörer.
Bei Twitter bin ich unter @Susticle zu finden.