Der große "ich stelle mich vor" Thread

Hidiho an alle,

theoretisch habe ich mich schon im Mai an anderer Stelle komplett vorgestellt, doch wollte ich es jetzt noch einmal an der „richtigen Stelle“ machen. Außerdem habe ich selbst auch schon ein paar faszinierende Projekte gerade durch diesen Thread entdeckt, obwohl ich viel zu selten hier unterwegs bin.

(Ausreden suche ich hier in der Kombination aus wenig Freizeit dank meinem Job und zu vielen Interessensgebieten – Bücher, Pen&Paper, Videospiele, Podcasts, etc. :grin:)

Doch kommen wir zur eigentlichen Vorstellung und vielleicht erst einmal der Frage: „Wer bin ich?“

Mein Name ist Artur, ich bin dieses Jahr 30 geworden, gelernter Buchhändler und arbeite als solcher auch, im Netz bin ich meistens mit dem Nick Sirus in diversen Variationen unterwegs und ich liebe Geschichten in jeglicher Art und Weise.

Generell sind Geschichten und wie Geschichten erzählt werden eine extrem große Leidenschaft in meinem Leben. Früher habe ich selber viel geschrieben, wobei ich mir selbst in dem Bereich einiges kaputt gemacht habe. Doch die Faszination für Storytelling in allen Variationen ist immer geblieben. Diese Leidenschaft wollte ich vor drei Jahren schon einmal ausleben, nur habe ich mir damals die technischen Aspekte des podcastings nicht zugetraut (Erstellung eines RSS-Feeds, eine Website gestalten, etc.) und bin den einfacheren Weg gegangen. Sprich ich habe meine Aufnahmen einfach auf YouTube hochgeladen. Zu dem Zeitpunkt habe ich aber auch mich mit zu vielen Dingen gleichzeitig beschäftigt, so dass die Podcasts immer weniger Aufmerksamkeit bekamen und sich im Sande verliefen.

Aufgrund einiger privater Umstände habe ich mir selbst Anfang des Jahres die Frage gestellt, warum ich ausgerechnet meine größte Leidenschaft aus dem Auge verloren habe und das Projekt noch einmal neu und diesmal vor allem „richtig“ anzugehen!

Nach einigen kleineren und größeren Hindernissen kommen seit Ende Juli regelmäßige Folgen (der Neustart des Projekts ging eigentlich Ende März los). Zu Beginn habe ich erst einmal meine Anfänge von 2015 / 2016 erneut hochgeladen, da ich sie weiterhin als meine Basis ansehe und nicht unter den Tisch fallen lassen wollte. Diese erschienen im wöchentlichen Rhythmus. Seit Anfang Oktober gibt es nun komplett neue Folgen alle zwei Wochen montags.

An der Stelle vielleicht generell mal ein paar Worte zu meinem Podcast und welchen Fokus ich mir setze. Mein Podcast heißt Märchenonkel Podcast und ist über eine eigene Website zu finden, aber inzwischen auch bei iTunes eingetragen. Um Spotify und andere Podcastkataloge will ich mich als nächstes kümmern. Auch die Website ist momentan noch sehr schlicht und minimalistisch, was ich gerne ebenfalls in Zukunft verändern möchte. Vor allem möchte ich aber einen eigenen Stil für die Gestaltung finden.

Der Podcast selbst hat den Schwerpunkt „Geschichten und wie Geschichten erzählt werden“. Dabei kenne ich keine medialen Grenzen. Ich habe bereits über die Stories von Wrestlingmatches gesprochen, habe mir das Literaturgenre des Horrors angesehen und die erste Folge mehrerer thematisch zusammenhängender Folgen rund um Storytelling in Videospielen veröffentlicht. Der Kniff an diesen Podcastepisoden wird sein, dass jede Folge eine andere Betrachtungsweise auf das wiederkehrende Thema haben soll. Vom Konsumenten, über Entwickler, Spielekritiker, Storywriter und weitere soll alles nach Möglichkeit vorkommen.

Daneben will ich versuchen einmal im Monat Folgen zu großen Themenkomplexen veröffentlichen. Der erste Themenkomplex ist die Videospielreihe „Final Fantasy“, danach will ich mir das Marvel Cinematic Universe anschauen und eine Themenreihe zu Pen&Paper Rollenspiel schwebt mir auch noch im Kopf herum.

Meine Folgen selbst tragen den Namen „Antithese“. Der Name ist darauf zurück zu führen, dass ich durch meinen Konsum von Geschichten in diversen Medien das Credo aufgestellt habe: „Eine gute Geschichte macht jedes Medium besser!“

Diesem Credo, bzw. dieser These, fühle ich in den „Antithese“-Folgen auf den Zahn. Daher haben diese Folgen auch immer eine reißerisch-provokante Frage als Überschrift. Inhaltlich habe ich dann immer einen zum Thema passenden Gast in der Folge. Der Gedanke ist, dass es wie ein Gespräch von zwei Leuten wirken soll, bei dem eher zufällig ein Mikrofon mitläuft. Man könnte es vielleicht mit „Stammtischatmosphäre“ gut bezeichnen.

Falls die Frage aufkommt, warum die Folgen einen eigenen Namen innerhalb des Podcasts haben, das liegt daran dass man sie als „Format“ bezeichnen könnte. Ich spiele beispielsweise auch mit dem Gedanken selbst geschriebene Kurzgeschichten einzusprechen und die dann unter dem Titel „Vorgelesen“ ebenfalls im Podcast rauszuhauen. Oder eine weitere Idee von mir war, dass ich mir Genres der Literatur anschaue und mit Gästen darüber diskutiere, was die Faszination daran ausmacht. Die Idee habe ich momentan unter dem Arbeitstitel „Warum liest man sowas?“ im Kopf. Aber all das sind nur Möglichkeiten, was vielleicht noch kommen könnte. Was davon umgesetzt wird, ist natürlich immer eine Frage der Zeit, Muse und ob sich bei Kategorien mit Gästen auch die passenden finden lassen.

Ich denke aber, dass ich mich jetzt ziemlich ausufernd vorgestellt habe. Über konstruktive Kritik, Anmerkungen, Fragen oder sonstige Rückmeldungen freue ich mich und wünsche viel Spaß, falls ihr mal bei mir reinhört.

Ansonsten wünsche ich noch einen angenehmen Tag

7 „Gefällt mir“