Der große "ich stelle mich vor" Thread

Hallo,

ich bin Reinhard aus Salzburg, Österreich. Hab zwar einiges an Radioerfahrung, bin in Sachen Podcast zZ wohl eher ein DAU :frowning: Und will hier nicht (nur Schleich-)Werbung für mein Produkt betreiben, sondern hab eine ernsthafte Frage zum Thema: “Wie mache ich meinen Podcast bekannt + abonnierbar?”

Die Vorgeschichte:
Seit 26.09. läuft jeden 2. + 4. Mittwoch im Monat (im Oktober auch am 5. Mittwoch, dh am 31.10.) unser/e halbstündiger Beitrag/Episode auf den Frequenzen der Radiofabrik (dem Freien Radio in Salzburg), und ist dort sowie im Cultural Broadcasting Archive zum Nachhören, als Podcast. Ebenso verlinkt übere unsere Website https://jungk-bibliothek.org/radio-bob/.

Was ich allerdings noch nicht geschafft hab, ist die richtige Verwendung bzw Einbindung dieser RSS-Feed/Abonnieren- und Einbetten-Buttons bzw -Links! Weiss nicht, ob der hochgeladene Screenshot sachdienlich ist – darin jedenfalls [auch] Infos zum geplanten Inhalt. Wahrscheinlich sollte ich es zuerst verstehen, damit ichs richtig mach.

Da gäbs zB auf https://cba.fro.at/384104 das Link zur Premierensendung: https://cba.fro.at/seriesrss/384094

Wenn aber die Leute die jeweils NEUESTE Sendung hören sollen – wärs nicht besser, https://cba.fro.at/tag/jbz/feed anzugeben?
Damit kämen sie zur SENDE_REIHE_ (bzw allen Sendungen, die diesen Tag haben – inklusive einer von Freies Radio Salzkammergut) und könnten sich dort aussuchen, was sie hören wollen. Zumindest, wenn sie via Laptop/PC/Tablett etc drauf zugreifen.
Oder sind die Podcast-Catcher (oder wie das Zeugs heisst) für/am Smartphone so schlau, dass sie automatisch die letzte/neueste/aktuelle Episode (bzw Sendung) “abrufen”, auch wenn das “RSS-Link” https://cba.fro.at/seriesrss/384094 auf die allererste geht, nicht auf die aktuelle?

Bisher haben wir zwar nur eine Sendung ausgestrahlt, aber spätestens am 10. Oktober stellt sich das Problem ganz ernsthaft in der Praxis.

Danke vorab schon mal für eure Hilfe, Tipps und Anregungen.
Gerne auch zur “Verarbeitung” und/oder Inhalt der Premierensendung.

lg aus Österreich
cba

2 „Gefällt mir“