Der große "ich stelle mich vor" Thread

Hallihallo! ich bin Heli aus Österreich, auf twitter @elektrozwerg und mache den XTalkCast (leider viel zu selten).
Es ist ein Podcast der Personen und Persönlichkeiten der sogenannten “Schwarzen Szene” interviewt.

Beruflich bin ich IT-Techniker in einer kleinen Firma, die primär KMU-Betriebe betreut.

4 „Gefällt mir“

Guten Tag,

ich bin Johannes und habe zwei Podcasts:

  • In Der Alltägliche Podcast geht es um Selbstverbesserung. Also zum Beispiel bessere Zeiteinteilung, besseres Lernen, mehr Einfluss haben - wir hatten sogar mal besser im Bett dabei :wink: Wir lesen dazu Bücher oder führen einen Interview, damit ihr einen Eindruck von dem Thema habt.

  • In Software Engeneering Radio (in Englisch) gibt es Interview mit gestandenen Experten aus der Software Industrie, z.B. Erich Gamma (und die Gand of Four), Martin Fowler, Eric Evans, oder Kent Beck. Dabei sprechen die Experten immer über ein bestimmtes Thema. Software Engeneering Radio besteht aus Shows, die von unterschiedlichen Interviewer beigetragen werden - ich bin einer von etwa 8.

Ich habe früher noch einen Podcast über meinen Studiengang Medizinische Informatik gemacht, der aber aus dem Internet verschwunden ist.

Beruflich bin ich Software Entwickler und Advocatus Diaboli - das heißt was immer deine Meinung ist, ich habe die gegensätzliche!

Auf Twitter findet man mich als @jthoenes.

5 „Gefällt mir“

Mein Name ist Oliver Wunderlich. Ich podcaste seit 1. August täglich den Explikator. 2011 hatte ich schon einmal mit “Labiner & Wunderlich” einen Podcast. Podcasthören betreibe ich seit 2005, meine Einstiegsformat war “Schlaflos in München” von Annik Rubens. Seitdem höre ich querbeet.

Der Hauptantrieb für den Explikator war, dass ich Frühstücksradio nicht leiden kann. Ich will nicht hysterisch gute Laune und keine verdammten Hits der 80er und 90er. Ich würde mir persönlich wünschen, intelligent und kurzweilig zu allem Möglichen informiert zu werden. Und ein bisserl Musik wäre auch o.k. - wenn es etwas Neues wäre. Und weil es das in dieser Form nicht gab, gibt’s den Explikator. Frühstücksradio, wie ich es gerne hören würde.

Am Montag “Wissenschaft”, am Dienstag “Bewusstsein”, am Mittwoch “Geschichte”, am Donnerstag “Film & Fernsehen” & am Freitag “Entertainment” ist der momentane Sendeplan. Und ein Musikstück aus der CC-Szene obendrauf. Im Zweifel auch einzeln abonnierbar.

Am zweitwichtigsten ist mir dabei, dass Podcasts mehr Menschen erreichen sollen. Ich will mit meinen Sendungen ein Einsteigerformat entwickeln, weil Radio 2.0 so viel besser ist als UKW.

Ich bin sehr gespannt auf das Sendegate und freue mich, dass es so eine Plattform gibt! Allen, die hier ihre Arbeitszeit investiert haben, schon einmal vorab vielen Dank - schaut bisher alles ziemlich cool aus!

So, jetzt schaue ich mich erst einmal genauer um. Und wahrscheinlich muss ja auch noch ein Profil bearbeitet werden - bis bald!

8 „Gefällt mir“

Hallo
ich bin Tine. Auf Twitter @tinowa sowie @kulturkapital. Kulturkapital heißt mein Podcast, den Begriff habe ich vom alten Bourdieu stibizt und dieser meint kulturelles Kapital = Bildung. In dem Themenfeld ist auch der Podcast beheimat. Ich unterhalte mich mit Leuten, die irgendeinen Medienbezug haben aus den Bereichen der Kultur, Wissenschaft und Bildung. Hinter den Kulissen werkelt @Janne an der Technik mit rum. Ich würde in Zukunft gerne auch mit Formaten etwas experimentieren, aber die Zeit, naja, mal sehen…

Ich selbst bin Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Darmstadt (Medienpädagogik). Ich promoviere dort zu Mobil-/Handyvideos von Jugendlichen mittels empirischer Bildungsforschung. Ich mag Museen, Kunst, Podcasts & sonstiges Digitalzeugs und bin auch unter www.tinowa.de zu finden.

PS: Ich steh übrigens auf Podcasts, die ca. 70-80 min. lang sind (mein Hin- und Her-Pendelweg zur Uni)

9 „Gefällt mir“

Hallo,

ich bin Uvo. Wie im vorherigen Beitrag erwähnt, mache ich in Technik. Das ins Mikrofon Reden überlasse ich lieber anderen (z.B. @tinowa).
Ich mache schon eine Weile mit Audiozeugs herum und freue mich sehr darauf, mich darüber auszutauschen.

4 „Gefällt mir“

Hallo,
Ich bin der Bigmcintosh, in der AFK Welt nennt man mich Eric.
Ich bin noch über den klassischen Weg zum Podcast hören gekommen; ich habe Holgi beim Blue moon gehört, das toll gefunden und geschaut ob es noch mehr mit ihm gibt. Dann habe ich WRINT gefunden, hab von WRINT aus NSFW probiert, war mir aber zuerst zu “aufdiekackehauerig”. Meine weiter Hörkette war ungefähr:
WRINT -> Hoaxilla -> Schöne Ecken -> Hörsuppe
und von der aus den ganzen Rest meiner langen Podcatcherliste.
Ich bin auch sporadischer Shownoter, ich schreibe da zu Livesendungen wenn ich eben lust und Zeit habe. Vor allem beim Einschlafen Podcast.

Seit August bin ich auch Teilnehmer eines Podcastes, gemeinsam mit dem Vanillachief und dem Angbor3d, mit dem Namen Die Kulturpessimisten.
Die Idee für diesen Podcast hatte der Herr Martinsen, ohne seine aufmunterungen hätte ich wohl nicht angefangen. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Ich wär dann mal als Urgestein hier. Produziere seit 10 Jahren Tips from the Top Floor zum Thema Fotografie und seit 9 Jahren gemeinsam mit Boris Nienke Happy Shooting (zum gleichen Thema), daneben noch die eine oder andere Kleinproduktion, z.B. Abzug FM (privates Zeug)

Stecke gerade mitten im Umzug, aber wenn ich helfen kann, lasst’s mich wissen.

8 „Gefällt mir“

Mein Name ist Jörg Sartorius und ich mache mit Oliver Bechtoldt den Heissluftdampfer-Podcast.
Wir sind mit unserem Cast am 01.Mai 2014 vom Stapel gelaufen und stehen jetzt gerade vor der 5. Episode. Innerhalb unseres Podcast arbeiten wir mit einer Metapher. Soll heissen, wir sind zwei Kapitäne auf einem Kreuzfahrtschiff auf dem es ne Menge zu entdecken gibt. Dies versuchen wir auch mittels Jingles und Audioeinspielern für die Hörer erlebbar zu machen. Na ja wir versuchen es . . .
Jede Lokation, wie zum Beispiel die Kombüse oder das Bordkino, steht für einen ganz bestimmten Themenbereich. In dem Fall halt Kochen und Film.
Die Themenbereiche wechseln von Sendung zu Sendung, wobei die Sendungen immer auch ein Oberthema besitzen. Das geht von Monty Python bis zum Thema Depression.
Ziel soll es sein, die Menschen auf angenehme Art zu unterhalten und zu informieren. Gerne auch mal mit „skeptischen“ Themen. da ich mich beruflich als auch privat mit Audioproduktionen beschäftige stehe ich auch gerne mit Rat und Tat zur Seite.
AHoi!

3 „Gefällt mir“

Hallo, ich bin der Dennis. Zusammen mit @bruhn und @modnerd mache ich den einzigen boulevardesken Fachpodcast für Heimat, Recht, Bahn und Moral, den anyca.st! Bald mit weniger Bahn, da irgendwann­™ noch die Bahnhelden an den Start gehen, der Fachfachpodcast für Bahn ohne Heimat, Recht und Moral. Außerdem würde ich mich gerne mehr mit der Produktion von Feature-Podcasts beschäftigen. Im echten Leben bin ich Webentwickler, war vor Sascha Lobo auf Twitter und mache die Technik hier.

12 „Gefällt mir“

Hallo! Ich bin Max aka @343max. Ich mache Wir müssen reden, nerds.fm sowie die Märchenstunde. Ich interessiere mich nicht die Bohne für Aufnahmetechnik, Recordingsoftware, Latenzen und das ganze drumherum und seufze nur immer leicht (bis stark) genervt wenn ich mich mal wieder damit auseinander setzen muss. Zur Zeit seufze ich recht häufig, weil sich durch meinen Umzug nach Kalifornien die Produktionsbedingungen für diese Podcasts sehr massiv geändert haben – so wie eigentlich alles andere in meinem Leben auch. Gezwungenermaßen bastle ich an einer kleinen Handvoll Nebenbeiprojekten. Gerade möchte ich einen Instant-Mumble Server für Digital Ocean bauen, mit dem man sich irgendwann hoffentlich mit ein paar Klicks einen On-Demand-Mumble Server aufsetzen kann, über den man Podcasts abwickeln kann.

13 „Gefällt mir“

Na dann mach ich das auch mal…
Ich bin Marvin, wobei mich vermutlich eh alle als ePirat kennen. Podcaste selber nicht, aber hatte zumindest früher viel mit zu tun. Damals habe ich eine Zeit lang das ReLive Projekt gehabt, was Podcasts direkt nach deren Live-Sendung auf xenim verfügbar gemacht hat (als Apple HLS und MP3). Das Projekt konnte ich aber aus Zeitgründen nicht weiter verfolgen, aber es gibt ja nun den ReLiveBot (der ist nicht von mir).
Außerdem hatte ich mal einen Timer für Shownotes gebastelt. (Gibt’s nicht mehr, da nicht mehr benötigt)
Aktuell beschäftige ich mich viel mit Streaming, hauptsächlich Icecast und HLS, dabei besonders auf Video. Falls also mal wer Frage zu Icecast hat (vmlt. eher nicht da ihr ja zum Glück xenim habt ;)) oder zu Apple HLS, bin ich denke ich ein ganz guter Ansprechpartner.

4 „Gefällt mir“

Ich bin der Lars, der Lars bin ich. Mein Fell ist braun und kuschelig. Ich schreibe Geschichten und trage sie als Audiobook-Podcast-Hybrid in der Geschichtendose vor. Ich bemühe mich dabei um Humor und mag Grotesken und Horror. Ausserdem experimentiere ich mit Podcasts. Dabei kommt dann z.B. so ein seltsames Format, wie Das tägliche Wort heraus. Ich kann aber auch etwas braver, was man dann in der Speckschau hören kann, wo ich Filme, Serien und Comics vorstelle, die gerne mal unter dem Radar fliegen. Etwas ähnliches passiert bei Wir hören Stimmen! mit Podcasts.

Ausserdem habe ich gemeinsam mit @Viermalbe die Podcastideen ausgebrütet und mache Sendepläne beim ReliveRadio. Meine Hobbys sind Fahrradfahren, Lesen und seltsame Wörterbucheinträge verfassen.

12 „Gefällt mir“

Hej. Ich heiße Ben, bin 27 Jahre alt und wohne in Dortmund. Derzeit produziere ich 3,5 verschiedene Podcasts:

  • Bei Hitmist Germany nehmen @buhmuckl und ich uns in jeder Woche die übersetzten Texte von Chartsongs vor und interpretieren ihnen die Seele aus dem Leib.
  • Im Stöbercast lese ich wöchentlich (derzeit täglich als Adventskalender) kuriose, witzige und interessante Wikipedia-Artikel vor.
  • Bei Trick 17 besprechen @glanzwurst und ich monatlich 17 Lifehacks und Alltagstipps aus den unterschiedlichsten Bereichen. Außerdem haben wir darüber ein Buch geschrieben.
  • Manchmal produziere ich auch Folgen für Wir hören Stimmen, einem Podcast von @hirnbloggade, @vorgedacht, @Herrvonspeck und mir, in dem wir unbekannte Podcasts empfehlen, die unserer Meinung nach mehr Aufmerksamkeit verdient haben.

Neben den Podcasts habe ich auch ein paar Podcast-Projekte gestartet:

  • Im Tumblr Podcast-Ideen tragen @herrvonspeck und ich Ideen für neue Podcasts zusammen, die die Welt noch braucht.
  • Die Nullnummern sind ein Geburtstagskalender für Podcasts und Podcaster. Ein abonnierbarer Google-Kalender mit den Erscheinungsdaten der Nullnummern von Podcasts und Geburtstagen von Podcastern. Außerdem ein Twitter-Account, der täglich die aktuellen Geburtstage twittert.

In meinem eigentlichen Blog viermal.be findet ihr alle Podcasts und Projekte noch ausführlicher beschrieben, sowie Podcast-Empfehlungen, Infos, weitere Projekte, Fotos, Profile, Links und Artikel von mir. Schaut doch mal vorbei.


So, das war jetzt aber wirklich genug Werbung. Ich habe übrigens Wirtschaftsinformatik in Essen studiert und meine Master-Arbeit über das Thema “Aktuelle Entwicklungen im Podcasting und deren Anwendbarkeit in der universitären Lehre” geschrieben. Auf Anfrage kann ich euch die Arbeit gern zuschicken. Sie führt einmal durch den Podcast-Gemüsegarten, erläutert den gesamten Erstellungsprozess (von Ideenfindung, über Finanzierung und Lizensierung, Sendungsplanung, Aufnahme, Livestreaming, Postproduktion, bis zu Veröffentlichung und Distribution) und pluggt so ziemlich alle aktuellen Projekte, wie Ultraschall, Podlove, Shownot.es etc. Außerdem werden Beispiele gegeben, wie auch Uni-Podcasts und Vorlesungsmitschnitte von den Projekten profitieren können.


Ich bin gespannt, in welche Richtung es mit dem Sendegate läuft, freue mich auf viele spannende Gespräche und wünsche uns allen viel Spaß, Erfolg und einen fruchtbaren Diskurs (hihi “fruchtbar”)!

14 „Gefällt mir“

Hallo,
ich bin der VanillaChief. Ich bin über die MedienKuHund holgi in die Welt der Podcasts gefallen. Seit ca. einem halben Jahr podcaste ich auch selber, zum Beispiel bei den Kulturpessimisten zusammen mit dem BigMcIntosh, der sich weiter oben schon vorgestellt hat, und dem angbor3D. Zudem mach ich mit dem Marco die Originstorys, wo wir in die Welt der Comics einführen.
“nebenbei” studier ich noch Geschichte und Philosophie. Bin zudem Film und Serienjunkie.

5 „Gefällt mir“

Tach allerseits,
ich bin Stefan und bin in folgenden Podcasts aktiv:

  • Zusammen mit wechselnden Gästen (zumeist Daniel @fletcher_piers) mache ich den Spoiler Alert, einen Literaturpodcast über Bücher, die in der Nerdwelt interesse finden könnten
  • Dann gibt es noch den Troja Alert, einen Erzählpodcast über Sagen und Mythen, in dem ich in Alltagssprache Sagen und Mythen nacherzähle und dann hinterher mit einem Gesprächspartner darüber spekuliere, was wir aus diesen Sagen und Mythen über die Menschen lernen können, die sie sich erzählt haben. Als Gesprächspartner steht mir hierbei fast immer Daniel zur Seite, seit kurzem ist aber für die Mythen der Hebräer (also jene Mythen, die in der Bibel zusammengefasst sind) noch Mark (ADN: @hermes, Twitter: @lebenslage) vom Gretchenfrage-Podcast an Bord.
  • Alleine mache ich noch Rausgehauen, einen Podcast, in dem ich selbstgeschriebene Geschichten in Mini-Hörbuch-Fassung veröffentliche.
  • Dann bin ich noch Teil des Utopia-Podcast von Steffi @vorgedacht vom Vorgedacht-Podcast
  • Und zu guter letzt hoste ich noch das Gemeinschaftsprojekt von @Viermalbe, @Herrvonspeck und @vorgedacht, in dem wir Podcasts vorstellen: Wir hören Stimmen
8 „Gefällt mir“

Hier (heb Hand): Masterarbeit-Interesse

1 „Gefällt mir“

Dann will ich doch auch mal meine zwei Sätze beisteuern.

Mein Name ist René (wie man aus dem Profil vermutlich auch erkennen könnte) und seit 2010 mache ich wöchentlich mit ein paar anderen latent bekloppten den Eintracht Frankfurt Podcast http://www.eintracht-podcast.de

Ich selbst bin massiver Podcast Konsument seit mehreren Jahren. Radio gibt es bei mir im Auto gar nicht mehr sondern immer irgendetwas aus dem Polcatcher.

Mehr fällt mir an er Stelle nicht ein. Wer noch was wissen möchte, darf gerne Fragen stellen.

5 „Gefällt mir“

Hallo,

ich bin Claudia oder @wortkomplex. Ich bin schon früh zu „Schlaflos in München“ eingeschlafen, habe auf Praegnanz.de Über Podcasting und eine mögliche Medienrevolution gelesen oder mich gefragt, was das mit dem Loudblog so soll. Nachdem ich Podcasts aus den Augen verloren hatte, habe ich mich bei den Göttinger Wikigeeks - RIP - eingeschlichen. Die Story gibt’s bei Mirco im Sendungsbewusstsein.

Seitdem habe ich Cluster gebildet und vermutlich verursacht, Podperlen geschnitten, Sendezentren auf- und wieder abgebaut, Sondersendungen aufgenommen, PPWs mitorganisiert. MeetUps initiiert, mich als Spezialexperte geriert… und mich von @rstockm überzeugen lassen, dass es eine super Idee ist, dieses Board zu betreiben. Dabei wollte ich doch eigentlich mehr Zeit für Podcasting und Podcasting-Experimente haben.

Privat bin ich als in Heidelberg geborene Göttingerin mittlerweile als Pseudo-Schwäbin in den Prenzlauer Berg / Berlin migriert. Das ergibt total viel Sinn, wenn man sich mit Schwabylon beschäftigt. Da ich mich ja nicht nur mit Podcasts beschäftige, arbeite ich für eine OpenSource-IT-Firma als Technische Redakteurin und somit in einem ziemlich spannenden Nerd-Umfeld.

8 „Gefällt mir“

Hallo, liebe alle.

Mein Name ist überraschenderweise Herr Martinsen. Ich wurde ja weiter oben bereits erwähnt. Im normalen Leben nennen mich Menschen aber auch Thorsten, so sie mich denn kennen.

Ich produziere folgende Sendungen zusammen mit meiner wunderbaren Kollegin Frau Kariert:

Zu guter letzt klöppel ich zusammen mit dem Tom, der ebenfalls bei den Netzgesprächen unterwegs ist, noch das Klangspektrum.

9 „Gefällt mir“

Hallo aus Wien - ich stelle mich auch gerne vor. Lothar Bodingbauer, *1971, aus Oberösterreich, habe Mathe und Physik studiert. Meine Tante kommt aus Hamburg. Ich sag’s nur.

Radiomachen habe ich gelernt, und Podcasten habe ich lieben gelernt. Beides kann man schwer miteinander vergleichen, aber irgendwie habe ich es jetzt ganz gut geschafft, die beiden zu verbinden.

Was nicht funktioniert hat: Radiosendungen als Podcast zu verpacken.
Was funktioniert hat: Gespräche zu schönen Themen als Podcast zu führen, und Elemente daraus für Radiobeiträge zu verwenden.

Ich habe immer gerne die deutschsprachigen Sender auf Kurzwelle gehört, Features über die Stör-Fischerei in Astrachan zum Beispiel, und dieses exotische Hörverhalten wurde dann durch die Podcasts übernommen, und seit sich das auch wirklich gut anhört - technisch - und plötzlich die inhaltliche Schärfe/Würze/Spannung/Tiefe zugenommen hat, höre ich zeitlich mehr “freie Podcasts” als Sendungen der etablierten Anstalten. Wobei: Das Philosophische Radio von WDR5 ist schon verdammt gut. Aber eben auch: CRE, mit dem ich in das “lange Hören” eingestiegen bin. Interessiert mich der Inhalt, höre ich - mit Unterbrechungen - bis die Sache zu Ende ist.

Eine Liste an Empfehlungen habe ich hier einmal auf meinem Blog zusammengestellt. Meine Technik hier. Sonstiges Zeugs hier.

Auf iTunes habe ich die Radio-Podcasts, und auf Instacast, die Unabhängigen. Diese Trennung finde ich wichtig. Ebenso wie ich beim Radio Geld verdiene für Sendungen, und beim Podcasten nichts, das finde ich auch wichtig.

Und sonst arbeite ich noch an einer Wiener Abendschule und unterrichte Physik und Mathematik, das hat irgendwann neben dem Studium einmal begonnen, so wie das Radiomachen, und das passt auch wirklich gut zusammen. Beim Podcasten und Radiomachen hören die Leute freiwillig zu, sie können echt leicht wegschalten, und beim Lernen in der Schule schalten die Leute auch ab - man merkt es nur nicht, und wenn man so ein bisschen mit dem dramaturgischen Auge auf so eine Unterrichtssituation schaut, kann man dort viel gewinnen, umgekehrt sind dort 30 “Radiohörer” dabei, deren (wache) Augen man sieht, und die auch mitreden können. Das ist schön. Noch schöner ist es, ihnen zuzuhören, und das passt wieder zum Radio/Podcast hören. Zusammengefasst bin ich halt irgendwie ein Wissensvermittler. Finde ich nett.

Inhaltlich habe ich ein schönes Mix jetzt für mich gefunden: Alle Themen außer Religion und Turnen für’s Radio, hier ist eine Liste meiner Sendungen; Naturwissenschaftliche Gespräche für die Physikalische Soiree; wenn es um “etwas lernen” geht, dann für Lob und Tadel - blöder Titel, Lobster und Tentakel ginge auch, ist aber eh wurscht und leicht zu behalten; und ich teste gerade den Bienenpodcast als zeitlich beschränkten Podcast, und eine Möglichkeit, eine ganze (Imker-)Szene zu erreichen und dabei selbst am meisten zu lernen.

Danke für all eure Arbeit, Ihr unabhängigen Podcaster, ihr bereichert mein Leben, mehr als ihr wahrscheinlich wisst. Viele Ideen kommen von euch, viel Lachen beim Zuhören, und manchmal auch Gänsehaut und oft auch Tränen. Beim Laufen, im Zug.

Warum ich das alles noch so schön finde: ich bin in einer Umgebung aufgewachsen, die Macht durch Kontrolle der Kommunikation ausgeübt hat. Wie ihr als Podcaster/innen die Inhalte befreit, ist einfach eine Wonne. Befreiung aus Systemen und Formaten. Und dazu ist eben auch die Arbeit von Podlove/Ultraschall/Shownotes/Auphonic wichtig. Großes Kompliment, ihr habt da echt den Dreh, dass da viele Neues entstehen konnte.

Als denn, uh, das war jetzt viel, wir hören von einander. Melde dich doch, wenn du in Wien bist!

3 „Gefällt mir“