Hat schon jemand Erfahrungen mit den neuen (ersten) Kopfhörern von Rode —
— gemacht?
Mich würde vor allem interessieren, wie sie sich im Vergleich zum altbewährten Audio Technica ATH-M50x und dem (für mich bequemsten) Sony MDR-7506 machen. Und ob sie den Marketing-Versprechen von Rode gerecht werden.
Habe den Røde hier und bin soweit sehr zufrieden. Der Klang ist ausgeglichen und im Gegensatz zu anderen Studiokopfhörern nerven mich keine Schärfen in den Höhen oder etwas zu dröhnige Bässe.
Habe einen recht großen Kopf und recht große Ohren und mir passt der Kopfhörer gerade noch. Sitz ist aber sehr bequem und die „eingebaute Kühlung“ ist klasse und funktioniert super. Also Komfort ja, heiße Ohrwaschel nein. Druckgefühl kaum vorhanden.
Verarbeitung ist gut, Sitz auch. Eingang beidseitig (sowas von praktisch!!!) 3,5mm also könnte der Boompro passen, habe ich aber nicht da gerade zum Testen. Auch gut, dass das Steckkabel nicht zu weit aus der Ohrmuschel raus steht. Beim DT 297 Headset und manchen AKGs ist das für mich fast ein Dealbreaker.
Kurzum: Bin zufrieden. Klang und Komfort stimmen. Bin zufriedener als mit Klang und Sitz der Beyerdynamic Headsets 297 und 797 und den 240 Pro und 770 Pro, Audio Technica M40x und M60x und auch klar dem Sony 7506. Wobei ein Yamaha HPH8 ähnlich viel kostet und ähnlich gute Klangeigenschaften hat. Denke der Røde ist gutmütiger, der Yamaha analytischer und tendenziell schärfer. Ach und das Design ist tatsächlich sehr hübsch geraten, wirkt mit seinen schlanken Formen eher wie ein edles Motorrad und nicht wie das klobige Plastik eines Audio-Technica M50x.
Es ist etwas schade, dass man die Kopfhörer nicht zusammenlegen kann, aber insgesamt sind sie etwas transportabler als z.B. die DT770 Pro da die Ohrmuscheln nicht ganz so riesig sind.
Persönlich finde ich die 7506 echt unbequem, drücken recht schnell bei mir. Habe damit ein, zweimal eine Podcastfolge aufgenommen und das war ne Qual (wir nehmen aber auch gerne mal 3 Stunden lang auf). Das ist der Røde weit angenehmer für mich. Auch sind die Höhen nicht so beissend. Der Sony ist halt super schön faltbar dafür. Habe nicht die M50x getestet, nur die angeblich neutraleren M40x und das BPHS2C Headset (quasi M60x, gleiche Treiber wie M50X). Die M40X fand ich vom Sitz immer schrecklich, das BPHS2C ist da recht angenehm. Die Audio-Technicas klingen beide gut. Da sind die Røde evtl neutraler aber klanglich nicht voraus. Trotzdem bei Komfort ganz klar Røde. Nur die QC35 von Bose sind für mich bequemer