Brauche Hilfe beim Verstehen der Technik

Guten Morgen,
Ich bräuchte hilfe beim verstehen eines Interface. Ich möchte gerne einen Podcast aufnehmen und wollte gerne 2 Gesprächspartner über das Telefon (Als Anruf- andere Möglichkeit bekomme ich technisch nicht hin von meinen Gästen) über das Interface zuschalten. Momentan nehme ich mit dem Tascam Mini studio usb 32-40 auf. Mit einem Gast funktioniert das super über den 2. Xlr eingang mit 6,3 klinke auf 3,5 ins Handy. Jetzt möchte ich gerne ein 2. Telefon dazu schalten. Ich wollte mir das yamaha ag06 holen. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob über den Aux Eingang dieses Telefo funktioniert damit der Gesprächspartner auch alle hört. Nach dutzenden Videos üver das interface bekomme ich keine Antwort. Kennt sich jemand damit aus bzw hat jemand eine lösung dafür.
Vielen Dank für die Hilfe schonmal.
Lg Rick

Wenn Du eine Fritz!Box hast, solltest Du den Thread Aufnahme mit Reaper und Studio Link inkl. telefonischem Teilnehmer konsultieren.

1 „Gefällt mir“

Vielen dank für die Antwort. Ich möchte es für meine Gäste einfach halten ohne technische Kenntnis und Pc. Daher fällt Studio link leider raus. Und mit reaper oder ähnlichen hab ich mich schon beschäftigt aber ist für mich sehr umfangreich.
Daher möchte ich es so einfach wie mögluch halten.
Aber vielen Dank für die schnelle Antwort.

Nur für den Fall dass du zum Ergebnis kommst dass andere Lösung ebenfalls umständiglich sind - du kannst Studiolink in der Bezahlversion so einrichten dass Leute nur einen QR Code auf dem Handy einscannen, und sie erhalten eine fix und fertig für das Gespräch mit dir vorkonfigurierte App.

Einfacher wird es nicht mehr.

Ok dann werde ich mich mal mit studio link auseinandersetzen müssen. Könnte ich dann theoretisch auf dem Tablett das studio link einrichten ( Darüber die Gäste anrufen) und den Rechner zum aufnehmen benutzen?

Mit dem Vorschlag von Frank lässt sich genau das erreichen: Deine Gäste verwenden ein ganz normales Telefon und nur du auf dem anderen Ende verwendest StudioLink.

Habt ihr vieleicht einen link oder Video zur einrichtung für mich? Das wäre echt super.

1 „Gefällt mir“

Super danke für die Hilfe.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen. Habe mir studio link eingerichtet und es funktioniert auch soweit alles bis auf das Echo am Telefon beim sprechen. Habe es ohne und mit Köpfhörer drauf aber nur im Telefon und nicht in der Aufnahme. Könnte es sein das es was mit dem selben Wlan zu tun hat?

Setup
Interface tascam mini studio us 32-40
Standalone benutze ich.

Der Gast Android Handy mit cloud softphone.

Ich kann leider om Menü den punkt Klänge wie in der Anleitung nicht finden.

Hallo.
Schau mal im StudioLink unter „More“ → „Options“ was da bei „Monitoring“ steht.

Arbeitsunfähig also disabled

Hab es jetzt mal aktiviert ich versuche es nochmal

OK, das passt dann schon mal wenn ich ds jetzt richtig im Kopf habe.
Soweit es für mich jetzt verständlich ist, hast Du also zweimal den Rückkanal bzw das Monitoring im Kopfhörer?

Da bekomme ich ein hämmern in die Köpfhörer. Sobald ich Monitoring ausschalte ist es weg.

Ich spreche ins mikro und 1 sec später hör ich es.

Hörst Du es sofort und nach 1Sec nochmal, also doppelt oder „nur“ nach 1Sec, sprich verzögert?

Nach 1 sec hör ich es nochmal was ich gesagt habe. Sprich verzögert

Es ist aber nicht so dass du dich zum Test selbst anrufst? :wink:

Definiere selbst. Ich rufe mich auf meinem Handy an und am pc hab ich studio link auf. Sind im selben Haus und Wlan