Hi zusammen,
nach den vielen Empfehlungen hier habe ich schon lange ein Superlux 660 und das UMC404HD dazu hier rum liegen und ums ordentlich anzuschließen noch „Superlux PS 418-S“ und „pro snake 20066“ wie in Headsets für Podcasting und Videokonferenzen - Corona Edition empfohlen.
Jetzt versuche ich das gerade in Betrieb zu nehmen mal wieder, beim letzten Anlauf dachte ich, ich mache was falsch, jetzt probiere ich hier rum und es will einfach nicht. Mit Phantomspeisung und dem Adapter habe ich ein sehr leises Signal, wenn ich den Gain hochdrehe weit genug, hört man sehr viel Grundrauschen. Wenn ich die Adapter dazwischen entferne, ändert sich am Klang gar nichts, was mich sehr verwundert, aber ich brauch weniger Gain um auf ein brauchbares Signal zu kommen. Dann habe ich, zum Spaß, mal alles ohne Adapter angeschlossen und die Phantomspeisung abgeschalten, dann bekomme ich zwar ein noch schwächeres Signal, das ist aber, wenn ich genug Gain drauf gebe, das „sauberste“, mit dem wenigsten Rauschanteil.
Wie kann das sein? Was kann man dabei falsch machen?
Ich habe das Interface per USB am Notebook hängen, habe nirgends ein Netzteil dran um Brummen zu vermeiden und nehme zum Testen einfach eine Flac mit StudioLink auf.
Bisher nehme ich mit dem hier auf: https://www.amazon.de/-/de/gp/product/B083NRB3DX
Da gibt es ein leichtes Brummen, was mir Auphonic aber sauber entfernt spätestens. Aber kein Rauschen und sonst auch keine Probleme. Das funktioniert aber nur solange ich hier alleine aufnehme und die Mitpodcaster via Studiolink zugeschaltet sind, das Setup mit dem UMC404 sollte eigentlich für Interview-Situationen herhalten.
Ich danke schon mal im Voraus.
Gruß
Uwe