Behringer UMC404HD - Superlux 660 - Es rauscht

Zwischenzeitlich habe ich mit @groove auch schonmal ne sendung mit video aufgenommen, in der wir ein voll funktionales linux mit ardour, studiolink, soundboard und allem pi pa po (fertiges template mit sinnvollen plugins und settings fuer bis zu vier lokale und bis zu vier remote gaeste) in unter ner halben stunde auf nem usb stick installierten und dann die erste aufnahme damit machten…

aktuell baue ich gerade ein virtuelles studio im rechenzentrum fuer den Day of the Podcast am kommenden Samstag. es gibt wenig was man wissen muss bei ardour (wenn man ein gutes template hat) aber ohne dieses wissen kann man eben gar nix machen. knifflig.

1 „Gefällt mir“

Hallo Uwe,
das freut mich zu hören… Da haben ich mal wieder zu viel um die Ecke gedacht. Es ist aber schön wenn es jetzt läuft.

Grüße

Gero

1 „Gefällt mir“

Vielleicht könnte man funktionierende Templates mal irgendwie miteinander austauschen? Ich hab mir da mal was für meinen Single-Podcast und für Erklärvideos gebastelt.

Damit kann ich das Computer-Audio vom PC in eine Spur leiten, für den Voice-Track ist Ducking aktiv. Und wenn man will, kann man das Audio nach OBS ausleiten. Es ist so aufgebaut, dass man es auch für mehrere Mikrofone erweitern kann. Es gibt einen Mikrofon-Bus und einen Audio-Bus für Musik oder Desktop-Audio ähnliches. Die Effektkette liegt nur auf dem Mikrofon-Bus an. Wenn ich eine Podcast-Folge mache, werfe ich nur mein Audio (z.B. Intro) in die eine Spur und spreche meinen Text in die andere. Audio wird automatisch geduckt, beim Einsprechen vergebe ich schon die Kapitelmarken, die kann man auch direkt als Chaptermarks in eine separate txt-Datei exportieren.

Vielleicht kann jemand was mit anfangen? Hier sind mal meine zwei Templates. Eines ist das Projekttemplate, das andere das Spur- oder Track-Template für die Effekt-Kette. Die hat ganz schön Arbeit gemacht. Aber dafür brauche ich kein Auphonic.

Ardour6-Podcast-Erklaervideo-Templates.zip (26,3 KB)

3 „Gefällt mir“

das klingt mir so als wäre dein template das was meins sein soll in manierlich :slight_smile:

Ich habe hier aufm rechner grad nur das Day of the Podcast Template greifbar, aber da ist jeglicher Zauber drin den ich kenne. Bin auf Deins gespannt, probier ich direkt aus!

DotP21-8Spur-flac.zip (17,7 KB)

äh, wie importiert man denn ein template archive in ardour (6)?

Menü „Fenster/Vorlagen“.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank!

Bitteschön, würde mich interessieren, ob es geklappt hat. Habe selbst noch nie ein Template von einem anderen importiert. Komme gerade nicht zum Testen, da viel Arbeit.

ich konnte es importieren und es tut auch dinge, diese verstehe ich aber noch nicht. sven wird mir die funktionsweise des sidechaincompressors erklaeraen muessen :slight_smile: sowie ob das auch gegen mehrere spuren machbar und sinnvoll ist.

bis dahin wurschtel ich weiter mit meinen gates rum :slight_smile:

1 „Gefällt mir“