Bastelecke: das HMC660 mit 48V betreiben - für 1€

Lieber @ohrenseher … Hier zwei Links zu zwei älteren Beiträgen von mir, leider sehr reich an Bildern, daher verschriftliche ich den Aufbau kurz:

Das Mikrofon ist eine normale Elektretkapsel für 3-Draht Anschluß. Gehäuse der Kapsel liegt auf Masse.

  • Gehäuse ist Schwarz, XLR Pin 1, Masse
  • Drain ist Rot, XLR Pin 2, Hot Signal.
  • Source ist Weiss, XLR Pin 3, Cold Signal.

Auf der Rückseite der Kapsel befindet sich die folgende Beschaltung.

  • Parallel zu Drain-GND liegt ein kleiner SMD Kondensator.
  • Parallel zu Source-GND liegt ein kleiner SMD Kondensator + ein 4.7 Kiloohm Widerstand.

Ich habe testweise mal die Platine eines günstigen Phantomspeiseadapters für Elektretmikrofone angeschlossen und in die (recht große Ohrmuschel) verpflanzt. Der Anschluss erfolgte als 3-Draht Mikrofon (Versorgungsspannung +5V, Signalausgang des resultierenden Source-Folgers, Masse), war aber immer noch sehr einstreu-empfindlich. (Protyp liegt bei Ralf). Wahrscheinlich ist der empfindlichste Teil der Drain-Anschluss, weil jede Einstreuung dort ja als V_GS den jFET aussteuert, bei unsymmetrischem Anschluss an z.B. einen Laptop wäre dieser Pin ja eigentlich immer auf GND.

[Bastelecke: das HMC660 mit 48V betreiben - für 1€]
[Test: Headsets und Mikrofone im Direktvergleich]