Aufmerksamkeit für Podcasts

Ich sehe da zwei Probleme:

a)
Was imo das größte Hindernis ist, ist der technische Aufwand der betrieben werden muss, um Podcasts zu hören. Beim Radio brauche ich nur zwei Knöpfe: “Ein-Schalter” und “Nächster-Sender”. Ich kann einer 80-jährigen Oma in 20 Sekunden erklären, wie das funktioniert und wie sie .
Beim Podcast musst Du erstmal eine App installieren (allein das dürfte schonmal einen nicht-geringen Teil der Bevölkerung überfordern), dann brauchst Du eine Netzverbindung, musst erstmal einen vernünftigen Cast finden (noch dazu einen in Deiner Sprache), den Cast abonnieren und den - wenn Du es bis hiering geschafft hast - dann noch abspielen.
Und da können wir Geeks hundert mal sagen: “Ist doch alles ganz einfach”… Ist es eben nicht!

b)
Das zweite Issue was ich immer wieder von vielen höre, denen ich versucht habe Podcasts näher zu bringen (höre ja selber auch erst seit kurzem) ist, dass man es einfach bei fast allen Podcasts merkt, dass das ganze nicht professionell gemacht ist: Was meine Freundin zum Beispiel rasend macht ist, wenn Sprecher sich gegenseitig dauernd unterbrechen und sich nicht gegenseitig ausreden lassen. Mich stört das nicht, aber ich hab mal drauf geachtet: Bei 90% aller Podcasts ist das der Fall.
Ähnlich ist es mit Offtopic-Gesprächen… Für einen Stammhörer ist es okay, dass ein Podcast erstmal mit 20 Minuten Meta-Gequatsche beginnt. Jemand unbedarftes hört sich das fünf Minuten an und schaltet dann ab.

Dummerweise sind a) und b) beides Dinge die das Podcasting ausmachen und woran sich prinzipiell wenig ändern lässt.
Irgendwelche Drittverwertung von Radiosendungen sind für mich jetzt erstmal keine “richtigen” Podcasts, aber wenn Ihr jemanden an’s Podcast-hören heranführen wollt, würde ich erstmal empfehlen, ihm eben genau diese Casts zu abonnieren: Irgendwelche Radio-Sendungen.

Was man sich aber auch fragen muss ist: WOLLEN wir das überhaupt, dass Podcasts mehr Aufmerksamkeit haben?
(aber ich glaube, da mache ich mal einen eigenen Thread zu auf).

Gruß, Dave

3 „Gefällt mir“