Hallo Community,
ich bin seit Jahren Hörer diverser Podcast, so langsam reift in mir der Entschluss das ich auch gerne eins machen will. Jetzt muß ich nur noch lange genug nicht die Motivation dafür verlieren und es wird was werden… Da ich meine Gedanken ordnen muß schreibe ich sie mal auf.
Gerade da ich zwar gerne von Projekten Träume sie dann aber doch nicht durchziehe will ich erst mal möglichst wenig Geld ausgeben. Meine 3 bis 5 Episoden möchte ich Produzieren ohne Geld auszugeben. Geld möchte ich erst ab den Moment wo ich diese veröffentliche ausgeben. Denn wenn ich 3 Episoden schaffe, dann werden es auch 10.
Hier mal eine Art wirrer Checkliste was ich habe und was nicht, und dazwischen ein paar Fragen versteckt.
Art des Podcast und Thema: Technisch/Geschichtlicher Podcast. Ähnlich Zeitsprung aber ich bin alleine. Stärker begrenzter Themenbereich. Eher kurze Episoden. Liste mit Themenideen erstellt, derzeit 6 Einträge.
Name des Podcast: Habe ich eine Idee, die gefällt mir aber noch nicht 100%.
Hosting: Habe ein kleines Webhostingpacket seit längerem gebucht, nutze es aber kaum, kann dort Wordpress installieren und damit herum testen. Wenn alles klappt Domain mit Podcastnamen hinzunehmen.
Veröffentlichung: Über Wordpress/Podlove. Habe da aber nur minimales Wissen. Sprich ich kriege es installiert aber das ganze dann funktionierend und schön machen. Hat da jemand eine Tipp für eine gute Anleitung? Hätte gerne statt der Kommentarfunktion bzw. ergänzend dazu eine Art Forum. Im Endeffekt sollte jede Episode einen Thread bekommen. Hat da jemand einen Tipp ob man so was als Einsteiger umgesetzt bekommt und womit?
Mikrofon: Selbst habe ich nur ein Sennheiser PC 3, damit habe ich gestern mal versucht aufzunehmen, musste (am PC) aber den Pegel extrem hoch regeln damit ich bei normaler Lautstärke in den gelben Bereich kam. Das Rauschte dann deutlich. Sonst gar nicht so schlecht. Würde man an einem anderen PC oder Handy Probieren ob es da mit dem Pegel past. Bekomme jetzt aber noch ein Ansteckmikrofon geliehen welches gut sein soll, Typ kenne ich noch nicht. Was mich wundert ist das hier im Forum primär zu Headsets mit XLRM Anschluss geraten wird. Wenn ich allgemein im Internet gehen die Tipps eher Richtung Tischmikrofon mit USB zu gehen. Warum ist das so?
Aufnahme/Schnittsoftware: Reaper/Ultraschall. Schon ein bisschen herumgeklickt und auch irgendwie was aufgenommen aber ich muß mich durch die Tuturials durcharbeiten.
Vorspann/Abspann: Keine Idee, wie wichtig ist so etwas?
Titelbild: Da habe ich immerhin schlecht Ideen, wie wichtig ist das?
Ausarbeitung von den Themenideen in etwas was man 15-30 minuten erzählen kann und dies dann Aufnehmen. Gibt es da allgemeine Tipps wie man solche Monologe aufbaut?
Was fehlt noch?