Audio / Podcasting und Linux

kannst du eine aktuelle M Audio Delta empfehlen ? so PCI karte gefaellt mir viel besser als ein Audiointerface

Ich kann nur sagen, dass die funktioniert, die ich da gerade aktuell verwende. Manchmal hatte ich spaßige Momente, in denen ich den Rechner neustarten musste, bis es wieder alles ging… aber das schiebe ich auf JACK + PulseAudio, die sich um das Device prügelten. Wenns einmal läuft und man keinen Mist macht (z.B. steampowered.de im Browser ansurft), dann läuft das Ding bombensicher durch.

Bei aktuellen Sachen hab ich keine Ahnung…

Man will aber generell ein Audiointerface haben, damit das schon digitalisierte Signal in den Rechner geht. Im Rechnergehäuse sind so viele Störquellen, die ein analoges Signal kaputt machen. Deswegen DA-Wandeler außerhalb des Rechnergehäuses.

1 „Gefällt mir“

wow de podcast ist ja affengeil - wo wart ihr bis jetzt

hm audiosignale transportirt ich optisch seit 8 jahren und mein Rechner ist dauernd offen - da wird am lebenden Rechner operiert

Wie bitte? Etwas ausführlicher schreiben und ich kann sogar auf deinen Kommentar eingehen. :wink:

ich hab noch nie was von Linuxlounge gehoert und hoer grad folge 177 und das ist genau meine Wellenlaenge - als alter Gentooista und jetzt Debianista. Das wird wieder Binge listening - wo ist mein Dalwhinnie Whisky

1 „Gefällt mir“

In Folge 200 von Linux Outlaws wurde ausführlich deren Produktionsprozess erklärt, inklusive Hardware Empfehlungen. Ist schon ne Weile her und daher nicht zwingend aktuell, aber vielleicht einige gute Anregungen.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp! Werde ich mal reinhören

An den Preisen von REDNET (die zu hoch sind) würde ich das nicht festmachen. Eine DVS Lizenz kostet pro Rechner 30 USD. Damit kann man zwischen Rechnern beliebig viele Audioströme übertragen. Das Dante-Interface für mein Mischpult kostete 500 EUR und das war es dann auch schon an Zusatzkosten. Die Preise werden da auch bald fallen.

Mit Dante Via wird man demnächst auch alle USB/FireWire/Thunderbolt/Builtin-Sound-Interfaces auf das Netzwerk geben können. Das wird dann richtig spannend.

1 „Gefällt mir“

Ich brauche dann natürlich noch ein Gerät, was das Dante-Interface aufnimmt. Ich nehme an, bei dir handelt es sich da um das Yamaha-Pult, von dem du im Lautsprecher sprichst. Da wäre ich dann ja wieder bei den >2000€ für das Basissetup. Wie gesagt, spannend wird es für mich, wenn es ein Audiointerface in der 500€-Klasse gibt, dass ein Dante-Interface hat.

Killerargument wäre für mich persönlich dann noch ­– gemäß dem Thema des Threads – das DANTE nicht oder zumindes nicht so ohne weiteres unter Linux läuft.

Wäre doch mal was für @sreimers: netjack in die orangenen Kästchen reinschieben. Netjack ist zwar auf IP-Ebene, wird also wahrscheinlich zuviel Latenz haben. Weiß nicht, ob das DANTE-Protokoll hinreichend offen dokumentiert ist, dass man es einfach nachbauen könnte.

1 „Gefällt mir“

Ja netjack steht schon auf meiner TODO. Hast du schon praktische Erfahrung damit? Zumindest als weiterer Aufnahme Pfad zur DAW sollte es gut funktionieren. Da spielt dann auch die Latenz keine so große Rolle. DANTE und AVB sind dann doch eher die Wahl für Netzwerk Low-Latency.

Vermutlich nicht. Vor allem ist man dann wieder diesen Patentstreitigkeiten ausgesetzt. Oder man müsste als Lizenznehmer auftreten. Aber dann kommen wieder Themen wie NDA und Co. auf einen zu und günstig wird das auch nicht sein. Tja und dann fehlt ein wenig die Manpower dazu. Auf AVB könnte man wenigstens schon aufsetzen. Soweit ich das sehe sind DANTE Interfaces teilweise durch Firmware Updates auch schon AVB kompatibel. Bleibt das Switch Problem, aber der oben erwähnte Netgear 24 Port ist ja schon eine nette Preisklasse <150 Euro. Und bei 1:1 Verbindungen fällt das Problem auch unter den Tisch.

1 „Gefällt mir“

so welches Dante int ist denn AVB kompatibel ?

Kurze Anmerkung meiner selbst, der Switch hat wohl einen aktiven Lüfter. Könnte also wiederum ein Ausschlusskriterium sein. Da im Internet schon replacement Videos dafür vorhanden sind :wink:

Weiß ich leider auch nichts genaues dazu. Zumindest schreibt ein OEM Hersteller darüber:

http://www.fouraudio.com/de/neuigkeiten/four-audio-integriert-audinates-dante-netzwerkloesung.html

Das http://www.fouraudio.com/de/produkte/dbs1.html schaut auch ganz nett aus. Zu Preisen konnte ich leider nichts finden.

Ein anderes interessantes Projekt ist: http://avb.io/
Dazu gab es eine nicht erfolgreiche Kickstarter Kampagne: https://www.kickstarter.com/projects/avbio/brick-and-bullet

Ein XLR Adapter ist laut Blog auch in Arbeit. AVB scheint aber nicht so wirklich auf Gegenliebe zu stoßen. Erst 3 von 50 nötigen Vorbestellungen.

Update (wen wundert es bei solchen Praktiken):

The idea is to provide the Bullet with unbalanced stereo 3.5mm audio jacks, and then provide an inexpensive XLR cap to replace the 3.5mm jacks. This should make the whole thing much more cost effective. More to come once we have prototypes to show.

Klassischer Fall von an der Zielgruppe vorbei.

Das scheint mir so ein wenig deren Standard-Disclaimer zu sein, da sie das von Anfang an gesagt haben. Aber derzeit gibt es da meiner Meinung nach nichts konkretes zu wohl vor allem, weil AVB einfach noch keine nennenswerte Traktion im Markt erlangt hat.

Wird netjack denn noch weiterentwickelt? Zumindest sieht die Sourceforge-Projektseite recht verwaist aus…

Ist mittlerweile vom Jack Projekt selbst aufgenommen worden: https://github.com/jackaudio/jack2/blob/master/common/netjack.c

1 „Gefällt mir“

Ah, das erklärt einiges. Danke für den Hinweis.

Nachdem nun mit AES67 wieder ein neuer Standard im Rennen ist, scheint es wohl wirklich sehr fraglich, was letzten Endes den praktischen Standard bilden wird. Audinate hat auch da wieder angekündigt bei diesem Standard mitzuspielen. Aber wie du schon sagtest, solange nichts eine gewisse Marktdurchdringung entwickelt, lehnen die sich verständlicherweise erstmal zurück.