Audio / Podcasting und Linux

Danke für die Links.

Der von dir verlinkte Patch macht genau das, was ich manuell versucht habe: UR22 kopieren und Produkt-ID ändern. Hab’s gerade nochmal mit meinem 3.13-Kernel probiert und wie schon einmal zuvor wurde das UR44 in den Settings>Sound als Output-Device aufgelistet. In Audacity ist es sowohl in der Output-, als auch der Input-Liste (greifen die auf unterschiedliche Ressourcen zu? o.O) und hat bei 6-Channel-Aufnahme korrekt meinen Input in Channel 4 erkannt.

Leider scheint das aber nur zu klappen, wenn das Gerät schon beim Systemstart angeschlossen ist. Wenn ich es aus- und wieder anschalte, wird es nicht wieder erkannt. Ebenfalls beim Abziehen und Anstecken.

Ich habe auch noch den neuen Kernel ausprobiert, kann die Behauptung nicht bestätigen. uname -r gibt korrekt 3.18.0-031800-generic, aber das Gerät wird nicht erkannt; auch nicht, wenn es beim Systemstart angesteckt ist. Kann natürlich sein, dass irgendwas an meinem System anders ist.