Puh… nein, ich habe keine Erfahrungen mit Headsets von Sennheiser. Allerdings würde ich - aufgrund stets guter Erfahrungen mit diesem Hersteller - solchen Angeboten mittlerweile blind vertrauen. Nur bei der Ausgestaltung für den Einsatzzweck (dynamisches oder Kondensatormikrofon?) würde ich lieber noch mal testen.
Als Kopfhörer nutze ich den HD 25 (allerdings mit den Velours-Ohrpolstern). Ich glaube, der dient auch als Basis für die 26er Headset-Reihe. Zu weiteren Baureihen kann ich noch weniger = gar nichts sagen.
Manche Kollegen behaupten, der HD 25 säße zu stramm auf den Ohren. Das kann ich selbst nach langer Tragezeit nicht behaupten - und ich habe nun nicht gerade einen schmalen Kopf. Aber das muss jeder für sich herausfinden.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Akustische Maßnahmen im Raum hängen primär von der Wahl des Mikrofons, seiner Empfindlichkeit und Richtcharakteristik ab. Natürlich spielt die Platzierung des Mikrofons eine nicht zu unterschätzende Rolle. Du selber hattest in Deinem EP ja unter Punkt 3 die Frage gestellt, ob man mit den internen Zoom-Mikrofonen auf der Tischmitte aufnehmen könnte - und ich habe Dir umgehend davon abgeraten (es sei denn, man möchte das als zusätzliche Spur ganz leise als Atmo unterlegen, damit es nicht zu steril wirkt).
Headsets haben vor allem einen Vorteil: Sie nehmen Personen gleichmäßig auf, die sich gerne bewegen (quasi auf der x-, y- und z-Achse). Für weniger bewegungsfreudige Menschen täte es auch ein Lavaliermikrofon (was bei mir z.B. in Video-Livestreams überraschend gute Resultate erzielte).
Zudem sorgen sie für einen festen, gleichmäßigen Sprechabstand zwischen Redner und Mikrofon. Das ist soweit unstrittig.
Möchtest Du nun eine super entspannte Gesprächsatmosphäre schaffen, bei der sich Deine Gesprächspartner auf dem Sofa lümmeln und sich hin und wieder zu den Getränken vorne auf dem Tisch beugen, ist das Headset ganz klar das Mittel der Wahl.