Hallo zusammen, ich habe ein alternatives Streamdeck-Plugin für Ultraschall entwickelt. Im Gegensatz zu dem offiziellen Plugin, fokussiert sich meins ausschließlich auf die Aufnahme. Dort bietet es einige Goodies, wie die Anzeige der aktuellen Aufnahmedauer (damit ich sicher sein kann, dass die Aufnahme wirklich noch läuft) und erweiterte Soundboard-Funktionen, wie die Anzeige der verbleibenden Clip-Dauer, Fade-in, Fade-out und Ducking.
Hier die vollständige Liste der verfügbaren Aktionen mit ihren Konfigurationsmöglichkeiten:
- Aufnahme: Start/Pause und Anzeige der von Reaper gelieferten Aufnahmedauer
-
Mute: Ultraschalls nicht-destruktive Stummschaltung von Tracks
- Track (1-10)
- Mode: Toggle, Push-to-Mute, Push-to-Talk
- Marker: Setzen von Kapitel- oder Edit-Markern
-
Soundboard: Abschpielen von Soundboard-Clips und visuelle und numerische Anzeige der verbleibenden Clip-Dauer.
- Player: Der zu startende Soundboard-Player (1-99)
- Tastenaktion während der Player nicht läuft: Play oder Fade-in
- Tastenaktion während der Player läuft: Stop oder Fade-out
-
Duch Soundboard: Reduzierung der Soundboard-Lautstärke um drüber zu sprechen.
- Mode: Toggle oder Push-to-Duck
Version 1.0 könnt Ihr auf GitHub herunterladen. Dort gibt’s auch den Source-Code. Ich habe das Plugin im Wesentlichen auf macOS getestet. Auf Windows habe ich mangels Verfügbarkeit nur kurze Tests durchgeführt.
Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen. Bugs gerne direkt auf GitHub melden. Ich freue mich auch auf Vorschläge zur finalen Benennung des Plugins für die Einreichung bei Streamdeck, damit es möglichst wenig Verwirrung und Verwechslung mit dem offiziellen Plugin gibt. Der aktuelle Arbeitstitel lautet „Ultraschall (Alternative)“.
FAQ
Warum noch ein Plugin?
Insbesondere die erweiterten Soundboard-Funktionalitäten ließen sich mit dem bisherigen Plugin für mein Verständnis nicht umsetzen. Das Standard-Plugin nutzt die schlecht dokumentierte HTTP-Schnittstelle von Reaper. Mein Plugin setzt auf OSC und hat daher eventuell mehr Möglichkeiten.
Und dann wollte ich noch lieber mit TypeScript als mit JavaScript arbeiten – persönliche Präferenzen halt
Gibt’s das auch im Elgato Stream-Deck Plugin-Verzeichnis?
Sobald das Plugin etwas mehr getestet ist werde ich es dort einreichen.