Alternatives Streamdeck-Plugin

Ich habe Version 2.0.0 mit folgenden Anpassungen veröffentlicht:

  • Soundboard-Clips können jetzt über den Clip-Namen referenziert werden (@Malik, @derUnterstrich)
  • Auf Wunsch kann beim Start eines Soundboard-Clips eine Kapitelmarke gesetzt werden (@gNNY)

Bitte die Release-Notes beachten.

4 „Gefällt mir“

Weil ich es gerade nicht ausprobieren kann, frage ich: was muss ich alles tun, um von dem alten Plugin zu deinem zu kommen? In der Stream Deck App Deins finden, alle Knöpfe einmal übertragen? Im Ultraschall ändert sich nichts?

@Malik: Die Veröffentlichung des Plug-Ins bei Streamdeck habe ich beantragt, aber da das ein manueller Prozess bei Elgato ist, kann das sicherlich dauern. Daher sind folgende Schritte notwendig:

  1. Aktuelle Version meines Plugins herunterladen
  2. Per Doppelklick auf die .streamDeckPlugin-Datei in der Streamdeck-Software installieren
  3. Buttons einrichten
  4. OSC-Konfiguration vornehmen

Das Plug-In kann jetzt auch über den Stream-Deck-Store installiert werden.

9 „Gefällt mir“

WOW sehr cool. Ich bin aber irgendwie zu blöd. Irgendetwas übersehe ich.

Wenn ich aber die Taste drücke, erscheint nur ein gelbes Warndreieck.

Gelbes Ausrufezeichen hat in der Regel nichts mit einer fehlerhaften Konfiguration zu tun, sondern dass das Plugin-Backend gar nicht läuft. Scheint ein Problem mit der Release-Version im Vergleich zu der Entwickler-Version zu sein, die ich nutze. Ich schaue mir das mal an …

Vielen Dank auf jeden Fall für’s Melden!

Bei mir hat’s nach der Installation über den Store gleich funktioniert, aber ich befürchte, ich weiß jetzt, was das Problem ist. Die Version von node.js die ich mitliefere ist für Macs mit Apple-Prozessor (M1, M2, …). Ich vermute Du hast ein älteres MacBook mit Intel-Prozessor?

1 „Gefällt mir“

Nop Mac Studio M1

node -v
v16.13.2

Welche brauchst du?

Edit: (Läuft auch nicht mit 19)

nvm install node
Downloading and installing node v19.6.0…
Downloading https://nodejs.org/dist/v19.6.0/node-v19.6.0-darwin-arm64.tar.xz
Computing checksum with shasum -a 256
Checksums matched!
Now using node v19.6.0 (npm v9.4.0)

~ » node -v
v19.6.0

Ich installiere ein node-Executable mit, da ich mich nicht drauf verlassen möchte, dass die Nutzer:innen da was installiert haben.

Kannst Du mal folgende Befehle in einem Terminal ausführen und mir die Ergebnisse zukommen lassen? (Die Zeilen mit dem $ am Anfang sind die Eingaben, die Du tätigst, darunter erscheinen Beispielausgaben, die ich von Dir benötige)

$ cd ~/Library/Application\ Support/com.elgato.StreamDeck/Plugins/de.sven-wiegand.ultraschall.sdPlugin
$ ls -l mac/
total 77192
-rwxr-xr-x  1 sven.wiegand  staff  39516352  3 Feb 13:22 node
-rwxr-xr-x  1 sven.wiegand  staff        75  3 Feb 13:22 streamdeck-ultraschall.sh

$ mac/node -v
v18.0.0

$ cat log.txt
Mode: production
2023-02-03T12:22:09.234Z
/Users/sven.wiegand/Library/Application Support/com.elgato.StreamDeck/Plugins/de.sven-wiegand.ultraschall.sdPlugin/mac/node
/Users/sven.wiegand/Library/Application Support/com.elgato.StreamDeck/Plugins/de.sven-wiegand.ultraschall.sdPlugin/plugin.js
-port
28196
-pluginUUID
245AB5E009C6FA861F2BAFB23B8C9C33
-registerEvent
registerPlugin
-info
{"application":{"font":".AppleSystemUIFont","language":"de","platform":"mac","platformVersion":"13.1.0","version":"6.0.1.17722"},"colors":{"buttonPressedBackgroundColor":"#303030FF","buttonPressedBorderColor":"#646464FF","buttonPressedTextColor":"#969696FF","disabledColor":"#007AFF7F","highlightColor":"#007AFFFF","mouseDownColor":"#2EA8FFFF"},"devicePixelRatio":2,"devices":[{"id":"C8344CAB45D67FE1CED5D06A58FA8A29","name":"iPhone","size":{"columns":5,"rows":3},"type":3},{"id":"C5422B40DA182D235D119A1B027CFC95","name":"Stream Deck","size":{"columns":5,"rows":3},"type":0},{"id":"BCDB41A62A0DD0176D7C043CEBA891B3","name":"Stream Deck Mini","size":{"columns":3,"rows":2},"type":1}],"plugin":{"uuid":"de.sven-wiegand.ultraschall","version":"1.0.0"}}
websocket open
Listening for OSC on 0.0.0.0:9050
Listening for OSC on 0.0.0.0:9050

BTW: Ist das hier noch der richtige Ort für die detaillierte Fehleranalyse oder sollen wir woandershin wechseln?

Ich habe es die per PN geschickt. Wir können ja das Ergebnis hier teilen.

Ich nutze einen älteren Mac (also so alt, dass der auf Catalina bleibt) und ich erhalte ebenfalls das gelbe Warndreieck. Gibt es einen Hinweis, was ich tun könnte?

Same here – egal, was ich einstelle, ich bekomme nur ein gelbes Warndreieck. Mit einem MacBook Pro von 2021 (M1 Pro).

Es tut mir total leid, dass ich das Plug-In hier so groß angekündigt habe und jetzt nicht liefern kann :confused: Es scheint hier Konflikte mit verschiedenen nodeJS-Versionen auf den Systemen zu geben, aber ich habe aktuell keine Idee, wie ich das lösen könnte. Sorry.

Breaking News: Ich denke, ich habe das Problem jetzt gelöst :tada:

Ich hatte ein paar Dependencies nicht mitgeliefert. Zusätzlich erzeuge ich jetzt plattformspezifische Binaries für Windows, macOS Apple Silicon und macOS Intel.

Ich würde mich freuen, wenn jemand von Euch das mal testen könnte. Dazu sind wenige manuelle Schritte notwendig:

  1. Aktuelle Version des Plugins in Streamdeck deinstallieren (eine der Aktionen des Plug-Ins in der rechten Seitenleiste mit rechts anklicken und Deinstallieren… wählen).
  2. Die aktuelle Version 2.1.0 von GitHub herunterladen – Du benötigst nur die Datei de.sven-wiegand.ultraschall.streamDeckPlugin.
  3. Die heruntergeladene Datei doppelklicken, um sie damit über die Streamdeck-Software zu installieren.
3 „Gefällt mir“

Großartig - Es funktioniert bei mir auf einem 2015 iMac mit Catalina und Streamdeck Version 5.3.3

Ich werde heute nochmal ein Update der Streamdeck Software auf die 6.1 machen und mich dann nochmal melden!

Danke für Deine Mühe!

Vielen Dank für die Rückmeldung Stefan! Damit konnte ich jetzt eine Aktualisierung des Plug-Ins im Streamdeck-Store veranlassen. Da die das manuell machen kann das noch einen Moment dauern.

1 „Gefällt mir“

Mit der neuester Screendeck Version funktioniert es auch. Alles sehr gut umgesetzt.
Vielen Dank für Deine Mühe!

2 „Gefällt mir“

Neue Version ist jetzt im Streamdeck-Store.

2 „Gefällt mir“

Ich bekomme es nicht zum Laufen und will jetzt mal hier rubberducken, in der Hoffnung, dass mir das Problem beim Schreiben klar wird. Der Fehler: Ich kann kein Soundboard Item triggern und sehe nur ein Warndreieck-Overlay im Streamdeck, wenn ich einen Button mit dem neuen Plugin drücke.

Streamdeck Version 6.1
Plugin Version 2.1
Ultraschall 5.0.3

Settings in Reaper

image

Global Settings im Plugin

image
Ich habe auch schon das Default Setting „Send Port: 8050“ ausprobiert, ohne Erfolg.

Settings Soundboard

image

Ich hab die Doku rauf und runter gelesen, es klappt nicht. Vermutlich mache ich irgendwas falsch.

Ich habe auch schon den Send Port im Plugin und den Local Listen Port in den Reaper Settings auf 8050 gestellt, ohne Erfolg.

Ich freue mich über jeden Tip oder Screenshots von funktionierenden Installationen :slight_smile:

Ich habe in Reaper etwas andere Einstellungen. - Vielleicht hilft Dir das etwas?
Im Plugin sieht es genau so aus, wie bei Dir und die anderen Einstellungen finde ich gerade nicht*.

Bildschirmfoto 2023-03-31 um 13.23.26

*Edit - nach ein bisschen Suchen und Nachdenken:
Bildschirmfoto 2023-03-31 um 13.29.42

1 „Gefällt mir“