2 Podcaster - 1 Mikrofon (?)

Okay, vielleicht so:
Für einfache Interviewsituationen (nur die Interviewpartner im Zimmer, o.ä.) kann man Aufnahmen direkt mit dem Recorder machen. Dann ist der Zoom H2 ideal - egal ob auf dem Tisch stehend oder in der Hand zwischen die Interviewpartner gehalten (beim H2 kann man vorne/hinten einschalten und bei der Aufnahme dann die Pegel sehen). Auch andere Recorder (sogar Handys) kann man so ohne Zusatzgerät nutzen.

In lauten Umgebungen (auf Messen o.ä.) habe ich die besten Erfahrungen mit Superrniere-Mikros gemacht, die die Stimme sehr gut aus dem Umgebunslärm lösen - wenn man den Mund „trifft“. Ich habe dabei immer so ~20cm Abstand, um den Interviewpartner nicht zu sehr zu bedrängen. „Profi-Reporter“ hauen einem das (Kugel-)Mikro direkt ins Maul und arbeiten mir dem sehr kurzen Abstand um die Umgebung wegzudrücken, was ich ein wenig übergriffig finde. Blöd ist halt nur, wenn der Interviewpartner Profis kennt und sich dann zur Superniere beugt. Dann muss man auf Pegel und sehr auf die Ausrichtung achten. Bei ~20cm Abstand ist die Ausrichtung eben etwas einfacher.