Zu doof, um Ultraschall zu installieren?

Tausend Dank für die vielen Tutorials und Screencasts. Und für Ultraschall selbst natürlich! Fettes Projekt!
Eins habe ich noch nicht gerafft: Läuft es unter Yosemite? ich hab es installiert bekommen, aber: ich kann gar nicht erst die views umschalten ?!?
Bei der Installation meckerte der Installer und ich habe die Dateien reaper_ultraschall.dylib und reaper_sws_extension.dylib löschen sollen - hab ich auch gemacht. Wie hängt das bitte zusammen?
Wie bekomme ich das gefixt?

VIELEN DANK!
Marcus

Yosemite wird von Ultraschall nicht mehr offiziell unterstützt. Ich gehe also davon aus, dass mit Yosemite auch nicht mehr getestet wird.

Richtig, wir testen Yosemite nicht mehr. Was du aber probieren kannst: mal den uninstaller durchlaufen zu lassen, im DMG zu finden: Uninstall.command und dann noch einmal den Installer. Bzw. sauber durch die Install-Schritte in der Anleitung durchgehen. Wenn das immer noch nicht hilft: bitte mal einen Screenshot machen des Fensters das sich im Menü Podcast / About Ultraschall... öffnet.

Das ist schon mal die Meldung, aufgrund derer ich die Datei gelöscht habe…

und about Ultraschall will sich gerade nicht öffnen :wink:

Dann ist Ultraschall auch nicht installiert. Daher bitte wie oben beschrieben verfahren.

Mach ich, danke!

Was ich meine ist, der Eintrag ist da, reagiert aber nicht…

Ich fange gerne von vorne an… aber bitte nich einen letzten Tip für heute: Uninstall.command wirft diesen Fehler hier:

Irgendeine Idee? Neustart habe ich gemacht.

Nach eingabe Passwort:

Sollte dann durchgelaufen sein, wir werfen (noch) keine Erfolgsmeldung, steht auf der ToDo. Jetzt nochmal den normalen Installer anwerfen, der sollte mit Success enden. DANN nochmal das .ReaperConfigZip in das geöffnete Fenster fallen lassen.

Roger! Danke!
Das ist sooo spannend :wink:

Hm. Besser wäre es, wenn es soooo einfach wäre… :wink:

Ist es doch eigentlich :wink: mir fehlt halt ein wenig Erfahrung UND ich nutze ein nicht supportetes System…
Ihr habt da schon was sehr geiles erschaffen! Ich bin wirklich begeistert!

Du hast einen Fehler im Uninstaller gefunden. Wenn du im Terminal "sudo rm -f /Library/Application Support/REAPER/Scripts/ultraschall_set_marker.lua" eingibst, wird die Datei gelöscht. Danach bitte nochmal Uninstall.command ausführen, Ultraschall installieren und das Ultraschall-Theme in REAPER importieren. Danach sehen wir weiter.

P.S.: Wenn da steht ***Ultraschall cannot continue!***, dann geht Ultraschall nicht. :wink:

2 „Gefällt mir“

hat schon mal geklappt…

Ultraschall benutzt Schnittstellen in Mac OS X, die es bei 10.10 noch nicht gibt. Ich rate dir dringend dazu 10.11 zu installieren, wenn du Ultraschall benutzen willst.

Ok, das ist eine Aussage! Danke!
Mein Mini verkraftet den Capitan leider nicht so gut… mein MacBookPro bestimmt nicht.
Mal sehen was ich da machen kann.
Tausend Dank! Ihr seid unglaublich! Unglaublich schnell und gut!

Greetz, Marcus

Hm warum? Wenn ich nicht falsch liege sollte jedes System, das Yosemite unterstützt, auch gut oder tendentiell besser mit El Capitan klar kommen?

Stimmt soweit, beim MacBookPro habe ich es getestet, der ging schon ganz schön in die Knie, warum auch immer. Der Mini ist tendenziell sehr flott mit seiner SSD und 16 GB. Ich finde es attraktiv, auf beiden Rechnern das gleiche OS zu haben. Außerdem muss PS5 und LR5 weiter laufen, weil ich die nicht auch noch updaten möchte :wink:

Ich denke ich prüfe mal eine Virtualisierung mit VirtualBOX… weil ich Ultraschall schon ziemllich cool finde von den Präsentationen her.
Die Frage ist dann echt wie sich H4 oder ein anderes Interface verhält …:mute:

Eine Virtualisierung innerhalb von Yosemite macht das alles nicht schneller (nur verdammt viel langsamer, weil du dann weniger RAM hast), außerdem kann es gut sein, dass du dir damit USB-Audio-Probleme einfängst, von denen man sonst (selbst unter OS X) nur träumen kann. :wink:

Was du machen könntest: El Capitan auf eine externe Festplatte oder zweite Partition installieren und dann vom Mac Mini da reinzubooten, wenn du mit Ultraschall arbeiten willst. Dann kannst du für alles andere weiterhin Yosemite nutzen, hast aber die volle Performance bei der Aufnahme.

PS: Welches MBP-Modell hast du denn? Hast du mal einen Clean Install versucht?